Review-Roundup: AMD Radeon HD 7970

Seite 1 von 3 - Forum: Grafikkarten auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/grafikkarten/review-roundup-amd-radeon-hd-7970_227926/page_1 - zur Vollversion wechseln!


mat schrieb am 22.12.2011 um 13:20

<div class="previewimage content"></div>In jeder Richtung überraschend gestaltet sich der Launch des neuen Topmodells von AMD: Erstens hat es die Grafikkarte doch noch 2011 an die Öffentlichkeit geschafft - zumindest über die Medien -, und dann kann sie tatsächlich in Sachen 3D-Performance neue Akzente setzen und NVIDIAs GTX 580 in den Schatten stellen. Wir fassen für euch zusammen.


lalaker schrieb am 22.12.2011 um 13:32

Kurz und bündig, alles wichtige ist gesagt.

Wie warm wird die Graka beim Übertakten?
Hast du das Bios geflasht weil GPU-Z zeigt die gleichen Taktraten bei default an (oder SW-Fehler)?


grond schrieb am 22.12.2011 um 13:34

Top aufbereitete News!

dann kann man gespannt sein, wie/wann Nvidia zurückschlägt


mat schrieb am 22.12.2011 um 13:35

Zitat von lalaker
Wie warm wird die Graka beim Übertakten?
Hast du das Bios geflasht weil GPU-Z zeigt die gleichen Taktraten bei default an (oder SW-Fehler)?
Es wäre schön, wenn wir die Grafikkarte schon hier hätten. Leider beruhen diese Fakten wie gesagt auf Reviews anderer Webseiten.


lalaker schrieb am 22.12.2011 um 13:43

Zu schnell drüber geflogen, ist ja eine Zusammenfassung der anderen Reviews.


Starsky schrieb am 22.12.2011 um 13:44

auf jeden fall hat die karte ordentlich dampf im kessel. ;)


mat schrieb am 22.12.2011 um 14:02

Zitat von lalaker
Zu schnell drüber geflogen, ist ja eine Zusammenfassung der anderen Reviews.
Für Anfang Jänner wurde uns allerdings eine zugesichert, aber mit der werden wir uns dann wohl nur mehr in Sachen Overclocking beschäftigen. Eh besser. :p


Viper780 schrieb am 22.12.2011 um 14:08

Sehr gute Zusammenfassung, recht ansehnliche Karte. Da hat AMD doch einiges vorgelegt.
Ein neues Design lässt auch vermuten dass mit Treiber und evtl Spieleoptimierung noch einiges drinnen ist und bin auch schon an den ersten CF Benches interessiert.

Bin gespannt wie die Straßenpreise dann in 3-4 Monaten aussehen (kurz vorm und nachen Launch der nvidia Karten)


oanszwoa schrieb am 22.12.2011 um 14:14

@ vrzone test part1:

was heißt der satz: "3-way Crossfire connectors are still present"?
es ist doch quad-crossfire möglich oder?


lalaker schrieb am 22.12.2011 um 14:32

Die meinen wohl 3 zusätzliche Grakas ;)

Quad-crossfire ist natürlich möglich.


Bender schrieb am 22.12.2011 um 15:42

Die Leistung liegt im erwarteten Bereich, auch wenn ich mir etwas mehr erhofft habe.
Je "neuer" ein Spiel und je höher die Auflösung/AA, desto größer wird der Vorsprung zur 5800er. Unter DX9 "nur" ca. gleich schnell - Ist heutzutage aber nicht mehr relevant, da diese Spiele meist mit weit über 100fps laufen.

Was mir noch aufgefallen ist.: sehr niedriger Idle Verbrauch wenn nur ein Monitor angeschlossen ist - BD Wiedergabe- und Multimonitor - Verbrauch ist aber immer noch zu hoch.
Das Lautstärke Problem unter Vollast sollten Custom-Lösungen relativ einfach in den Griff bekommen.
Und mit Treiberoptimierungen sind noch ein paar Prozent+ drinnen; so wie immer.
Die 7950 wird imho interessanter und könnte sich ganz knapp vor die 580er setzen, bei deutlich niedrigerem Verbrauch/Lärm. Am 9.1. wissen wir es.

edit.: wurde alles schon im Eingangspost gesagt (... zu schnell überflogen) - top!


Turrican schrieb am 22.12.2011 um 16:14

nice, die karte hat eine tolle leistung.
auch das takt potential ist für luft schon mal w00test. :D


xtrm schrieb am 22.12.2011 um 17:58

Na also, wie ich erwartet habe, deutlich über der GTX 580 - sonst wärs ja auch ein reinfall gewesen. Good job AMD, jetzt wart ich nur mehr auf das, was mich wirklich interessiert - die neue nvidia lösung :D.


mr.nice. schrieb am 23.12.2011 um 10:54

Ein heißes Eisen haben sie da aus der Glut gezogen, wenn man die üblichen 20-30 % Leistungssteigerung durch Treiberoptimierungen im Laufe des Produktzyklus miteinrechnet, sollte sie auch mit Kepler konkurrieren können, da eine ~100% Steigerung seitens nVidia aus diversen Gründen bezweifelt wird.


oanszwoa schrieb am 23.12.2011 um 11:42

gute taktik, dass sie die reviews noch vor weihnachten rausbringen lassen.
dann warten sicher noch viele auf jänner um sich dann die karte zu kaufen.
nur befürchte ich, dass die verfügbarkeit zu beginn schlecht sein wird.
ist ja in mode gekommen paperlaunchs durchzuführen (6970/6950, bulldozer, sandy bridge, sandy bridge-e waren ja alle direkt nach launch schnell vergriffen)




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024