VSync??Was is das?

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UncleFucka schrieb am 03.08.2002 um 17:25

sers
hab da eine frage.. wie der titel schon sagt.. was sind vor/nach -teile von vsync und was bringts mir?
thx


schrieb am 03.08.2002 um 17:37

VSync = Vertikale Synchronisation zw. Graka und Monitor.

Wie der Name schon sagt, wird bei aktivierter VSync der Bildaufbau der Graka mit dem des Monitors synchronisiert. Bei deaktivierter VSync wartet die Graka nicht auf den nächsten Bildaufbau des Monitors und "überrennt" die Aufbaufrequenz des Monitors. Die Folge sind mehr fps durch die Graka, jedoch treten dann manchmal diese verschwommenen Linien auf, die den Monitor "hinunterlaufen", was natürlich die Augen etwas mehr beansprucht.

Ist zwar wahrscheinlich technisch nicht ganz richtig erklärt, aber ich hoffe, du verstehst, worums geht.


-fenix- schrieb am 03.08.2002 um 17:38

vsync is die syncronisation der framerate in den APIs (OGL, D3D) zur monitorfrequenz
d.h. wennst den monitor mit zB 85Hz fahrst kannst max. 85 FPS im spiel haben (jder bildrefresh ein frame)

bei vsync an hast ein bild nach dem andern
bei off kanns sein das halbbilder entstehen (= a verzerrrung im bild)

ob ein oder aus is geschmackssache ich finds ein besser weils das bild optisch angenehmer is

für in-game benchmarks is aus klar besser weilst sonst a theoretisches maximum hast (benchmarks wie 3dmark rechnen die punkte immer im OFF modus)


UncleFucka schrieb am 03.08.2002 um 17:39

hm.. dann kann i ja nix mehr auf 1600x1200 spieln!?!?!? nur weil der schei.ss monitor des net schafft?? da kann i ja net mal die ganze leistung aus meim pc holn???!!!! oida


-fenix- schrieb am 03.08.2002 um 17:41

wennst auf 1600x1200 60Hz hast schaun 60fps weich aus - is ja logisch mehr kanns ned anzeigen



wennst auf 60Hz rennst und OFF hast rechnets zwar zB 200fps aber besser schauts ned aus

find OFF eigfentlich ziemlich sinnlos (außer wenns im spiel timing-vorteile bringt - zB kannst bei Q3 mit mehr fps besser strafejumpen egal obst sie nun siehst oder ned)


schrieb am 03.08.2002 um 17:43

vsync heißt nicht, dass die grafikkarte zu jedem monitor-refresh ein bild liefern MUSS (zeigt der monitor halt 2 mal das gleiche bild an, macht ja nix)

andererseits hast du ohne vsync und sagen wir mal 200 fps immer unschöne verzeichnungen im bild drinnen, weil das bild bei einem drittel des bildaufbaus ausgetauscht wird -> du siehst im oberen drittel eine andere spielszene als in der mitte und unten.


-fenix- schrieb am 03.08.2002 um 17:45

ja aber es sind immer ganze bilder - auch wenns doppelt sind (muss ja so sein wennst die rechenleistung ned hast)

andere spielszene is bissl übertrieben weils ja nur a bruchteil einer sekunde später is :D

aber stören tuts halt (mich zumindest)


schrieb am 03.08.2002 um 17:46

jaja, eh, hab das zum verständnis von unclefucker gepostet, net zu deinem :)


Nightstalker schrieb am 03.08.2002 um 17:54

i würd sagen, probiers aus, was besser geht und besser aussieht, sofern du an Unterschied kennst, daß nimmst.

Was Vsync ist ist schon ausreichend erklärt worden.

MfG


-fenix- schrieb am 03.08.2002 um 17:55

also praxisbezogen würd ichs so formulieren:

wenn du wenig FPS in der anwendung hast (<30 fps) hast du mit OFF einen optisch gleichmässigeren bildfluss (mit den "unreinheiten" - aber weicher)

wenn du in höhere regionen kommst (>80fps) macht ON ein deutlich reineres bild

und wenn du bis zur Hz rate vom monitor kommst (mit ON) hast das optimum an quallität und weichheit was am monitor darstellbar ist erreicht

alle FPS die mehr als die Hz rate sind verpuffen mehr oder weniger ins nichts da sie nich darstellbar sind




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