Raspberry Pi 1-4 & Zero - 35$ SoC - Seite 69

Seite 69 von 77 - Forum: Home Theater auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/home-theater/raspberry-pi-1-4-zero-35-soc_229020/page_69 - zur Vollversion wechseln!


Viper780 schrieb am 30.11.2021 um 13:10

nein noch nicht wirklich gesucht - beim Probehören dürfte der Bafflestep genau an die Überhöhung angrenzen und somit wie gewünscht die Mitten etwas betonen.

Muss endlich mal zu messenbeginnen


charmin schrieb am 02.12.2021 um 20:36

jetz isses soweit. mein 8gb RAM raspberry pi 4 ist eingegangen.

hat als pihole und dhcp gearbeitet in einem argon one case :(


davebastard schrieb am 02.12.2021 um 21:06

hast du keinen homeserver oder NAS mit docker ? mein container mit pihole hatte letztens eine uptime von einem jahr...


charmin schrieb am 02.12.2021 um 21:10

schon hab ich eh. finds trotzdem schad um meinen pi. der war auch mein dhcp.
für unraid gibts sogar nen fertigen docker, vielleicht nehm ich den.


davebastard schrieb am 02.12.2021 um 21:22

das ist das offizielle image: https://hub.docker.com/r/pihole/pihole


Viper780 schrieb am 02.12.2021 um 23:17

Der 8GB RPi 4 ist aber gewaltiger Overkill für die minimale Anforderung.

Unraid freut sich über die zusätzliche Anwendung


charmin schrieb am 03.12.2021 um 07:22

Ja eh, ich freu mich aber trotzdem Ned drüber dass er nimmer geht :D

Btw rennt er noch. Das filesystem is aber beschädigt.
Werd ihn heute mit einer anderennsd Karte Flashen und schauen ob er noch geht.


ZARO schrieb am 03.12.2021 um 07:34

Welche SD-Karte hast du drin? Raspi/Linux sind dafür bekannt, dass die Karten durch die schreib Leistung schnell hin werden.
Es gibt auch hinweise was deaktiviert werden soll um die lebensdauer zu erhöhen.

Lg


charmin schrieb am 03.12.2021 um 08:17

Ah echt? Es war eine Sandisk extreme 64gb. Die neue is eine samsung 64gb. Was könnt ich deaktivieren?
tia !


ZARO schrieb am 03.12.2021 um 08:40

Die Hauptidee liegt dran möglichst wenig auf die Karte zu schreiben.
Auf jeden fall die atime deaktivieren für alle partitions, swap deaktivieren.



.Gh#Z7 schrieb am 03.12.2021 um 09:04

Ja, mir sind auch schon SanDisks (und andere noch schneller) eingegangen. Hab auf meinen PiHole (2x Zero) alle Stats deaktiviert und das Setting zu wie oft geschrieben wird entsprechend den Empfehlungen verlängert.

Mit einem Pi4 würde ich aber auf jeden Fall das System auf einen USB Stick geben, der 4er sollte doch auch direkt davon booten können (bzw. für andere Pis mit /boot auf SD und restliches / auf USB).


charmin schrieb am 03.12.2021 um 09:24

Danke und Danke!

Schau ich mir an :ghug:


Master99 schrieb am 03.12.2021 um 09:56

Das ist eigentlich seit Anbeginn der Pis ein Thema das SDKarten keine lange Lebensdauer haben, und man sowohl Schreibzugriffe so gut es geht reduzieren soll + immer ein Backup der SD zu haben.


charmin schrieb am 03.12.2021 um 10:25

jo. einmal pfeiff ich noch drauf und wenn die karte wieder hinüber ist. dann hol ich mir das argon one m.2 case und bau ne bilige m.2 ssd ein einfach.


Master99 schrieb am 03.12.2021 um 10:29

irgendeine alte 2,5" ssd im usb case tuts ansonsten auch dafür. ideale verwertung von so kleinen ssds die keinen platz mehr im mainsys haben...




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024