Magenta Sammelthread (vorm. UPC) - Seite 103

Seite 103 von 863 - Forum: Internet & Provider auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/internet-provider/magenta-sammelthread-vorm-upc_187393/page_103 - zur Vollversion wechseln!


wiesl01 schrieb am 09.05.2008 um 01:06

Zitat von dandjo
Mann mann, mich wundert es nicht, dass ältere technisch uninteressierte Leute komplett aussteigen wenn sie HDMI und HD, HDCP und DVI hören. Über so Feinheiten habe ja noch nicht einmal ich einen Überblick.

Wird wohl an der unterstützen HDMI Version deines TVs liegen.

Selbst jüngere technisch interessierte Menschen steigen da schon aus. Ich bin im IT Bereich tätig und (leider?) early adopter und muss auch immer mehr festellen, dass die heutige Technik fast nicht mehr zu beherrschen ist.

Ein Unterschied zwischen SOny PS3 und UPC Box ist mir jetzt aufgefallen, die PS3 geh mit 720p 60Hz auf den TV, die UPC Box mit 720p 50Hz. Hab mal einen Request bei Fujitsu aufgemacht, obwohl ich mir nicht wirklich eine Antwort erwarte.
UPC rufe ich frühesten in einen Monat an, dann hat der Helpdesk vielleicht schon ein bischen Erfahrung sammeln können.

OT: Ich habe bisher übrigens erst 2x den UPC Helpdesk gebraucht und gute Erfahrung gemacht. Das die Jungs und Mädels dort bei solchen Anfragen wie der meinen aber überfordert wären, ist klar. Es gibt soviel unterschiedliche Geräte/Kombinationen, dass es da nie eine allgemeingültige Antwort geben wird. Selbst die Leutchen hier im Forum, die sich ja großteils mit der Materie sehr gut auskennen, haben nicht auf alles eine Antwort.


wegi schrieb am 09.05.2008 um 01:07

Zitat von wiesl01
Danke für den Tipp, hat aber nicht weitergeholfen, da dort zwar darüber berichtet wird, aber es keine Lösung gibt. Scheint einerseits (Spiele) von der Programmierung abhängen, andererseits berichten die dort, dass es dann immer auftritt. Bei mir ist es ja nur mit der UPC Box (übrigens auch mit 1080i).

jaja, bei spielen ist der effekt bekannt. wenn quasi der grafikchip/speicher nicht mitkommt und das bild in der mitte zerreißt. aber wenn ich mich recht entsinne schreibt doch dort wer, dass er das nun zum ersten mal auch bei einem tv sieht. finde den thread leider nimma...

@dandjo
das kann man wohl sagen. 1x pro woche ruft mich mein vater/bekanntschaft/verwandtschaft an und fragt, ob derundder hdtv nun alles könne, was sie wollen, oder was 1080i und 720p bedeuten sollen oder ob man mit einem hdreceiver auch andere digitale sender empfangen kann, etc.
in den letzten jahren ist das tv business sehr kompliziert geworden. früher hat man sich eine 100hz röhre hingestellt und das war das höchste der gefühle...

Zitat von wiesl01
Ein Unterschied zwischen SOny PS3 und UPC Box ist mir jetzt aufgefallen, die PS3 geh mit 720p 60Hz auf den TV, die UPC Box mit 720p 50Hz.

wenn ich mich nicht irre, hat das mit den spielen zu tun. die 360 kann man ebenfalls auf 60hz umstellen, was empfohlen wird, da die spiele so flüssiger und schneller sind.
ansonsten ist ja 60hz kein eu-standard, oder? mein sony dvd hdd rec geht auch mit 50hz an den tv, ebenso wirds bei der hd box sein.

Zitat von wiesl01
OT: Ich habe bisher übrigens erst 2x den UPC Helpdesk gebraucht und gute Erfahrung gemacht. Das die Jungs und Mädels dort bei solchen Anfragen wie der meinen aber überfordert wären, ist klar. Es gibt soviel unterschiedliche Geräte/Kombinationen, dass es da nie eine allgemeingültige Antwort geben wird. Selbst die Leutchen hier im Forum, die sich ja großteils mit der Materie sehr gut auskennen, haben nicht auf alles eine Antwort.

das mag stimmen, aber wenn ich als "interessierter laie" mehr ahnung hab, als die tanten dort, dann ist das nicht ok.
die techniker sind wieder anders. die wissen, was sie wissen wollen. kommt man ihnen mit anderen sachen, dann ists aus mit der gaudi ("ich sag´s ihnen jetzt das letzte mal, sie können keinen router an ihr chello modem anschließen, das geht nunmal nicht" - auskunft upc vor ca. 1 jahr [hab seit 1,5 jahren den router dran], na genau...)

auch die upc homepage find ich jetzt nicht besonders prall. das notwendigste ist zwar drauf, aber berühmt ist die site nicht, das ist klar. hab jetzt auch nochmal nachgesehen. warum sich da statt kabel1 anixeHD reingeschlichen hat und das noch auf programm nummer 19 (fangen die nicht erst mit 101 beim orf1 an?), ist schon upc... öh... seltsam...


dandjo schrieb am 09.05.2008 um 01:20

Bei HD gibt es offiziell keinen EU oder US Standard mehr (inoffiziell natürlich schon).
Die HD Standards wurden international normiert. 720p/60 ist eigentlich besser als 720p/50, aus Gründen der Altlasten (PAL) wird in Europa jedoch 720p/50 verwendet und in Amerika und allen NTSC Ländern 720p/60. Es ist also eigentlich völlig wurscht was deine Konsole ausgibt.


wegi schrieb am 09.05.2008 um 01:21

Zitat von dandjo
Bei HD gibt es offiziell keinen EU oder US Standard mehr (inoffiziell natürlich schon).
Die HD Standards wurden international normiert. 720p/60 ist eigentlich besser als 720p/50, aus Gründen der Altlasten (PAL) wird in Europa jedoch 720p/50 verwendet und in Amerika und allen NTSC Ländern 720p/60. Es ist also eigentlich völlig wurscht was deine Konsole ausgibt.

wobei wie gesagt 720p/60 empfohlen wird. etliche 360 spiele müssen auch zwingend in 60hz gespielt werden, da sie 50hz nicht unterstützen.


wiesl01 schrieb am 09.05.2008 um 01:52

Zitat von wegi
das mag stimmen, aber wenn ich als "interessierter laie" mehr ahnung hab, als die tanten dort, dann ist das nicht ok.
die techniker sind wieder anders. die wissen, was sie wissen wollen. kommt man ihnen mit anderen sachen, dann ists aus mit der gaudi ("ich sag´s ihnen jetzt das letzte mal, sie können keinen router an ihr chello modem anschließen, das geht nunmal nicht" - auskunft upc vor ca. 1 jahr [hab seit 1,5 jahren den router dran], na genau...)

auch die upc homepage find ich jetzt nicht besonders prall. das notwendigste ist zwar drauf, aber berühmt ist die site nicht, das ist klar. hab jetzt auch nochmal nachgesehen. warum sich da statt kabel1 anixeHD reingeschlichen hat und das noch auf programm nummer 19 (fangen die nicht erst mit 101 beim orf1 an?), ist schon upc... öh... seltsam...

bei 220 posts bist aber nicht mehr "interessierter laie" ;-)
die routerantwort muss er geben, da UPC ja ein eigenes produkt für mehrplatz verkauft. ich habe schon vor 5 jahren den wlan router einfach installiert und ein bischen webservern geht mit dyndns ja auch, auch wenn's gegen die agb ist.

die hp ist mau und die information der bestandskunden sowieso. hab mich extra in die liste eintragen lassen, damit ich vom erscheinen der HD box informiert werde. bis heute weiss ich offiziell nichts davon. war bei der vorgängerbox nicht anders. das mit anixe ist mir heute auch aufgefallen. aber lassen wir ihnen ein bischen zeit - mal sehen was kommt. da ich keine sat-schüssel installieren kann bin ich halt abhängig, brauch halt auch ein signal auf 4 weiteren fernsehern und ist analoges UPC genial verglichen mit AON, das auf max. 2 geräten geht (ausserdem ziehe ich auch chello dem ADSL vor). In 5 Jahren 2x30 Minuten downtime bei 24x7 Serverbetrieb ist ok. bro ADSL gibts ständig Probleme.


dandjo schrieb am 09.05.2008 um 02:01

Das ist zwar schon sehr sehr Offtopic, aber ich hatte mit ADSL der Telekom noch nie Probleme. Betreibe ebenfalls einen kleinen Webserver via Dyndns. Mittlerweile finde ich die Kombination Telekom Internet + Satelliten TV besser als Chello Internet + Kabel TV. Chello kann zwar technisch schneller sein als ADSL, aber die 2 MBit/s kosten bei beiden Anbietern gleich viel, und mehr brauche ich nicht.


wegi schrieb am 09.05.2008 um 04:28

Zitat von wiesl01
die routerantwort muss er geben, da UPC ja ein eigenes produkt für mehrplatz verkauft. ich habe schon vor 5 jahren den wlan router einfach installiert und ein bischen webservern geht mit dyndns ja auch, auch wenn's gegen die agb ist.

das weiß ich nat. router wurden ja nicht offiziell unterstützt. aber er meinte ja, das das technisch nicht möglich sei. hätte ja auch sagen können "sorry, aber router supporten wir nicht". das lustige an der sache ist ja überhaupt noch, dass mir eben ein halbes jahr zuvor ein chello hotliner beim router einrichten geholfen hat.

im prinzip ja aber egal. ist ja schnee von gestern. trotzdem bin ich der meinung, dass wenn man 5x bei upc anruft und das selbe fragt, 3 versch. antworten erhält. je nach infostand des mitarbeiters. will ja nicht sagen, dass das anderwo nicht genauso ist.

aber bspw. in bezug auf die hdbox gibts scheinbar 3 mögliche upc antworten:

a) die box verschicken wir nicht, da muss ein techniker kommen.
b) wir schicken ihnen die box zu, kein problem. die alte retournieren sie per retourpaket an uns.
c) die können sie nur im shop eintauschen.

naja, wahrscheinlich haben sie am montag morgen selber noch nicht genau gewusst, wie das mit der box zu handhaben ist. egal. lg


dandjo schrieb am 09.05.2008 um 12:02

Das sind alles keine Ausreden. Das Personal muss einfach ein vor allem einheitliches Grundwissen vorweisen können. Ist das nicht der Fall, ähnelt das einer schlechten Kindererziehung. Klar, der eine oder andere Mitarbeiter ist kompetenter, der andere weniger, aber zu so wie deinen zitierten Themen muss einfach eine einheitliche Antwort kommen. Da läuft kräftig etwas schief beim UPC Management. Das darf (wie so vieles) einfach nicht passieren. In jeder anderen Branche wäre so ein Unternehmen binnen Monaten weg vom Fenster.


bajo schrieb am 09.05.2008 um 12:26

hallo freunde
kann mir jemand helfen?
habe seit heute die neue hd box
problem mit sony kdl32d3000 per hdmi kabel verbunden.
beim einschalten der box kein automatisches umschalten des sony auf die box.
ein sony dvd player mit hdmi funktioniert aber.
habe keine beschreibung der upc box dabeigehabt.
ist das normal?
mit gruss bajo


wegi schrieb am 09.05.2008 um 13:04

das ist normal. zumindest bei hdmi. bei scart funkt dieses automatische umschalten in 99,9% der fälle.
bei hdmi musst du glück haben, entweder selber hersteller oder die geräte "verstehen einander", was auch keine garantie ist. mein vater hat einen samsung lcd und einen philips dvd player und die "mögen" einander. mein sony dvd rec mag meinen lg lcd nicht...


V!Ct0R schrieb am 09.05.2008 um 13:14

wie kann ich das digitale signal mit meinem hdd rekorder aufnehmen? ich kriegs einfach nicht hin. die verkabelung nach der bedienungsanleitung funkt nicht:-(


fliza23 schrieb am 09.05.2008 um 13:40

aus einem der beiden scart-buchsen der box raus,
und in die, meisst blaue "decoder"-scartbuchse des hdd-recorders rein.


dandjo schrieb am 09.05.2008 um 14:10

Zitat von V!Ct0R
Zitat von Dune-
was kostet etwa so ein intensivkurs im durchschnitt?

mehr als drei wochen darfs ned dauern
Bedenke, digital kannst du nix extern aufnehmen. Du musst, wie fliza23 bereits gesagt hat, den Weg über Scart (analog) gehen.


wegi schrieb am 09.05.2008 um 14:58

news von der aon-front:

laut digitalfernsehen.de werden orf1hd und alle freien hd sender ab juni übertragen.
http://www.digitalfernsehen.de/news/news_306457.html

bin schon auf die gegenüberstellung ORF 1 HD (upc) - ORF 1 HD (aon) neugierig. wer hat die bessere bildquali?!


dandjo schrieb am 09.05.2008 um 15:07

Zitat von wegi
Zitat von GrandAdmiralThrawn
Dabei hatte nVidia doch sowas schon längst, ein einfaches, funktionierendes Nomenklaturschema..

Zum Beispiel:

GeForce 10 Ultra/GX2 => Top end
GeForce 10 GTS => High end
GeForce 10 GT => Midrange / billiges "fast High end"

Und dann:

GeForce 10 MX...
Das kann ich dir jetzt schon sagen. :)
UPC




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024