URL: https://www.overclockers.at/internet-provider/802_11_802_1x_92207/page_1 - zur Vollversion wechseln!
hat wer infos und evt. erfahrungen mit 802.1x im zusammenhang mit WLAN ?
afaik eine authentifizierungswerweiterung im zusammenspiel mit kerberos bzw radius. hat jemand sowas schon mal aufgebaut?
inwiefern ist das schon 802.11i oder erst eine vorstufe dazu ?
thx.
???
*grübel*
802.11 sind doch die wlan-protokolle...
Dort ist die Authentifierzung IMHO fixiert auf "einen" Modus.
Unsere Nachbarfirma hat ihr wlan und normales lan mit einem router getrennt und fährt wlan-mässig nur vpn->router->intern.
Da ist natürlich jede schweinerei erlaubt, die die verschiedenen vpn-implementationen zulassen.
Die frage ist halt immer, wie gross der Aufwand und wie komfortabel das ganze ist.
Hast du das gemeint ?
habs oben ausgebessert - einige stellen im internet bezeichnen die anwendung des authentifizerungs/zugriffsprotokolls 802.1x auf wlan offenbar fälschlicherweise als 802.11x.
ich meine natürlich den einsatz von 802.1x und 802.11b/g/a
schau dir mal
https://ialert.idefense.com/idconte...rs/Wireless.pdf an
(35 seiten über 802.11x)
ahh.. es gibt einen w2k client: http://www.microsoft.com/downloads/...9F-453C695B9637 ; xp hats angeblich eingebaut.
ein linux authentication client gibts auch, ist aber unklar, ob der geld kostet. http://www.nwfusion.com/newsletters...1/01139305.html
ansonsten wird gemunkelt dass er in den kernel kommen soll - hab aber noch nichts gesehen.
gibts doch nicht, das nicht jemand schon sowas aufgebaut, oder benutzt hat... wirklich niemand ?
overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2025