A1 Mail im Outlook einrichten macht Probleme

Seite 1 von 2 - Forum: Internet & Provider auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/internet-provider/a1-mail-im-outlook-einrichten-macht-probleme_255466/page_1 - zur Vollversion wechseln!


pirate man schrieb am 27.03.2020 um 12:05

Hallo Leute,

ich bräuchte bitte eure Hilfe, denn seit einer geschlagenen Stunde versuche ich, eine A1 Mailbox im Outlook 2019 mittels IMAP einzurichten und bin damit bis jetzt erfolglos geblieben.

Habe es sowohl mit Securemail als auch dem normalen A1 Mailserver versucht und mich an diese Angaben gehalten -> https://www.a1.net/hilfe-kontakt/ar...500000000027481
Aber es kommt immer der Popup fürs Passwort, das ich schon geändert habe weils ein 4-stelliges war und ich dachte, dass es deswegen nicht akzeptiert wurde (Login im Webmail ging damit).
Doch auch mit dem neuen Passwort geht's nicht, weshalb ich schon vermute, dass IMAP eventuell nur bei "speziellen" A1 Mailboxen möglich ist. Hier wird nämlich nur die Variante mit POP erklärt, IMAP wird gar nicht erwähnt -> http://cdn3.a1.net/final/de/media/p..._2016_final.pdf
POP will ich nicht verwenden, da die Mails auch im Webmail verfügbar sein sollen. Habe es deswegen auch noch nicht versucht, als POP einzurichten, da die Mails dann ja weg wären.

Ich schätze unter euch gibt's einige A1-Kunden, die mir hierbei helfen können?

TIA


davebastard schrieb am 27.03.2020 um 12:51

was verwendest du als benutzername? ist zwar schon länger her dass ich das bei meinen eltern gemacht hab aber war das nicht die kundennummer oder so ?


pirate man schrieb am 27.03.2020 um 13:09

Ja, geht glaub ich auch, oder war früher. In dem oben verlinkten PDF steht, dass man die Email-Adresse nehmen soll.

Ich hab das hier getestet, da funktioniert sowohl POP als auch IMAP -> https://pingability.com/mailtest.jsp

Jetzt bin ich absolut planlos.


roscoe schrieb am 27.03.2020 um 13:15

Ich habe heute morgen zwei Anrufe von Kunden gehabt, bei denen Mailabholung und/oder Versand über A1 nicht möglich ist, scheinst nicht alleine zu sein.


TitusTheFox schrieb am 27.03.2020 um 13:33

IMAP Server: securemail.a1.net Port 993 ssl ja

SMTP securemail.a1.net Port 587 ssl ja

User protected aber nicht protected

Passwd: xxxxx


pirate man schrieb am 27.03.2020 um 14:07

Dürfte aber nix mit meiner Problematik zu tun haben. Gebe ich die Daten auf https://pingability.com/mailtest.jsp ein, wird sich eingeloggt und es werden auch Mails angezeigt. Und Webmail funktioniert auch. Im Outlook geht das Anmelden am Server gar nicht, zum Mail senden komme ich gar nicht.

Daran, dass der Internet-Zugang nicht von A1 kommt, wirds ja nicht liegen? Bei manchen Providern ist ein Verbinden auf den Mailserver ja nur möglich, wenn das von deren eigener IP stattfindet.
Aber dann hätte ja der Test auf https://pingability.com/mailtest.jsp auch nicht funktioniert!?

Ja, genau die Einstellungen habe ich verwendet @TitusTheFox
Danach kommt die Eingabe des Passwortes und im finalen Step kommt dann das Popup für erneute Eingabe von User und Passwort, weil das Anmelden fehlschlägt.

click to enlarge click to enlarge


davebastard schrieb am 27.03.2020 um 14:35

eventuell verwendet pingability eine unverschlüsselte verbindung ? (btw. ich würd das passwort nachher ändern, egal ob ssl oder nicht)

wenn das der fall ist kanns doch sein dass bei a1 einfach der sevice für ssl abgekackt ist.

edit: wenns dringend ist musst wohl die hotline bemühen


pirate man schrieb am 27.03.2020 um 14:38

Geht mit der unsicheren Variante - also imap.a1.net und smtp.a1.net - genau so wenig :(


davebastard schrieb am 27.03.2020 um 14:45

was sagt den

telnet securemail.a1.net 993

und

ping securemail.a1.net

wenn da keine verbindung zustande kommt hats was mit der verbindung. entweder fehlkonfiguration (von softwarefirewall,antivirusprodukt,hardwarefirewall bzw. router) oder aber was providerseitiges z.B. ein Routingproblem

edit: was mir noch eingefallen ist falls telnet und ping gehen, eventuell ein passwort mit irgend einem sonderzeichen ? probiers mal mit einem mit zahlen und buchstaben ... wenn ich genau überlege ist das sogar ein heißer tipp, du schreibst ja dass du es geändert hast auf ein komplizierteres


pirate man schrieb am 27.03.2020 um 15:07

Pingen geht, Telnet dürfte funktionieren. es kommt ein blinkender Cursor, sonst nix. Keine Fehlermeldung. Wenn ich den Port auf irgendwas anderes ändere, kommt ein Fehler. Dürfte also soweit passen.

Das geänderte Passwort entspricht den Richtlinien, die angegeben sind. Ziffer, Groß- und Kleinbuchstabe, gewisse Sonderzeichen.


PuhBär schrieb am 27.03.2020 um 15:24

Outlook 2019 hat einen neuen, vereinfachten Assistenten zum Einrichten neuer Accounts. Mit dem hab ich's auch nicht geschafft.

https://www.tachytelic.net/2019/01/...ook-office-365/

Man kann auf den alten umsteigen, damit hat es dann funktioniert bei mir.


roscoe schrieb am 27.03.2020 um 15:25

@PuhBär - danke.


PuhBär schrieb am 27.03.2020 um 15:29

Kann mich erinnern dass ich IMAP explizit aktivieren müsste über's Webmail, das war bei "alten" Aon Accounts glaube ich abgedreht standardmäßig. Nur für den Fall, dass du es bisher immer über Pop hattest.


pirate man schrieb am 27.03.2020 um 15:39

Bis dato noch gar nicht übers Outlook.
So eine Option habe ich vergeblich gesucht.

Die alte Einrichtungsvariante werde ich am Abend probieren. Hoffe es bringt was.


roscoe schrieb am 27.03.2020 um 18:02

So, Update von einem der Kunden - A1 hat wegen zu vieler Authentifizierungsfehler das Konto gesperrt.




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024