Bye bye Google Analytics - Alternativen? - Seite 4

Seite 4 von 4 - Forum: Internet & Provider auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/internet-provider/bye-bye-google-analytics-alternativen_259419/page_4 - zur Vollversion wechseln!


mat schrieb am 11.02.2022 um 01:53

Google Analytics wurde jetzt auf overclockers.at deaktiviert. Das war der Wunsch von WM und böhmi.

Wir werden derzeit keine Alternative verwenden; uU zu einem späteren Zeitpunkt, dann aber eher zur Fehleranalyse.


b_d schrieb am 11.02.2022 um 07:20

sinnvoll. der adblock / dnsfiltering anteil bei uns ist wohl eh im +90% bereich :p


Viper780 schrieb am 11.02.2022 um 09:06

Zitat aus einem Post von b_d
sinnvoll. der adblock / dnsfiltering anteil bei uns ist wohl eh im +90% bereich :p

Jedenfalls bei mir auf oc.at aber deaktiviert

@mat
denkst du da wirklich über Tracking / Analytics nach oder eher sowas wie sentry.io?


Daeda schrieb am 25.02.2022 um 19:33

Recht interessante Diskussion zum Thema. Schrems und der Tauchner von Jentis kennen sich doch a bissl damit aus. Das Beispiel Gießwein / Nike ging ordentlich nach hinten los. Vetrovsky-Brychta hatte es als Nachteil für KMUs bringen wollen, die marketingtechnisch weniger Möglichkeiten haben, als US Großkonzerne. Tauchner hat dann dagegen argumentiert, dass Gießwein durch eigenes Tracking die Datenhoheit hat und somit vollen Zugriff auf alles, das getrackt wird und viel bessere Auswertungen fahren kann. Die hätten enorm davon profitiert, die Daten nicht mehr nach US zu schicken :D

Jentis klingt also Service interessant, aber fangt erst bei 500€/Monat an...

Zitat
Online-Expertentalk "Aus für Tracking mittels Google-Analytics?"

Die Bundesparte Information und Consulting und die Fachgruppe UBIT Niederösterreich luden ExpertInnen zu einem Talk rund um die Entscheidung der österreichischen Datenschutzbehörde zur Nutzung von Google Analytics. Es diskutierten unter der Moderation von Fachruppenobmann Mathias Past: Ursula Illibauer (WKÖ), Max Schrems (NOYB), Thomas Tauchner (JENTIS) und Alexandra Vetrovsky-Brychta (DMVÖ).


Viper780 schrieb am 25.02.2022 um 20:53

Danke fürs Video werd ich nächste Woche mal schauen. Haben mit Jentis seit längerem eine Evaluierung am laufen.


Daeda schrieb am 25.02.2022 um 20:56

Naja, es ist ans nicht technisch versierte Zielpublikum angepasst, aber gerade dadurch für mich interessant - um das Thema auch mal aus deren Sicht zu hören.


Gegi schrieb am 24.08.2022 um 11:11

Gibt's aktuelle Empfehlungen und Erfahrungen zu Analytics Alternativen?
geht um ein paar kleinere Wordpress Seiten... Budget eher überschaubar...


smashIt schrieb am 24.08.2022 um 11:23

als jemand der das zeug von der user-seite her immer blockiert eine kurze frage:
was bringt euch das einbinden solcher tools?


Viper780 schrieb am 24.08.2022 um 11:31

Zitat aus einem Post von Gegi
Gibt's aktuelle Empfehlungen und Erfahrungen zu Analytics Alternativen?
geht um ein paar kleinere Wordpress Seiten... Budget eher überschaubar...

Matomo

Zitat aus einem Post von smashIt
als jemand der das zeug von der user-seite her immer blockiert eine kurze frage:
was bringt euch das einbinden solcher tools?

Verbesserung der Seite (wenn man sieht wie beliebt einzelne Seiten sind, wo Nutzer abspringen, welche Endgeräte und Auflösungen für was genutzt werden,...)


daisho schrieb am 24.08.2022 um 11:43

Das wären ja jetzt alle keine Statistiken die prinzipiell den Datenschutz gefährden würden, zumindest wenn man nicht auf den einzelnen Nutzer Rückschlüsse ziehen kann oder damit einen Nutzer verfolgen (z.B. weil alle Aktionen über eine ID zusammen hängen was ja echt nicht sein muss imho). Ist es echt so schwer diese Rückschlüsse zu entfernen oder wie ich annehme einfach nicht gewollt von Google?


davebastard schrieb am 24.08.2022 um 11:45

ja einfach nicht gewollt von google


Viper780 schrieb am 24.08.2022 um 12:01

Zitat aus einem Post von daisho
Das wären ja jetzt alle keine Statistiken die prinzipiell den Datenschutz gefährden würden, zumindest wenn man nicht auf den einzelnen Nutzer Rückschlüsse ziehen kann oder damit einen Nutzer verfolgen (z.B. weil alle Aktionen über eine ID zusammen hängen was ja echt nicht sein muss imho). Ist es echt so schwer diese Rückschlüsse zu entfernen oder wie ich annehme einfach nicht gewollt von Google?

Problem ist die IP Adresse die auf US kontrollierte Server (google Server in der EU) wandert bevor sie anonymisiert werden kann.
Google hat da schon Ansätze, aber mit dem Schrems II Urteil können die im Grunde nichts machen.


Daeda schrieb am 24.08.2022 um 15:51

Zitat aus einem Post von smashIt
als jemand der das zeug von der user-seite her immer blockiert eine kurze frage:
was bringt euch das einbinden solcher tools?

wenn die wp installationen self-hosted sind und du php memory von 128-256mb bekommst, ist das wp-matomo plugin die beste/billigste lösung. bringt auch mit gänzlich deaktivierten cookies brauchbare ergebnisse, also entfällt ein cookie hinweis dafür.

ansonsten bin ich inzwischen ein fan von plausible analytics, kostet zwar a bissl aber den jungs gönne ich das gern.


Daeda schrieb am 16.03.2023 um 19:16

hab nicht gewusst ob google fonts thread oder hier, aber glaub hier passts besser, weil tracking. neuer entscheid aus österreich: nach google analytics ist jetzt auch die verwendung von facebook/meta pixel offiziell rechtswidrig (egal ob der user zustimmt oder nicht) :ghug:




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024