Email Konfigurationsproblem - Lange Zeitverzögerung bei manchen Emails

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XeroXs schrieb am 11.07.2016 um 09:41

Grüß euch

Ich habe auf meinem Email Server ein Problem, und komm nicht so recht dahinter was da schuld ist.. passiert nur bei manchen Absendern.. aber schon "recht viele"...

Auszug aus dem Email Header:

Zitat
Received: from mail-ve1eur01on0129.outbound.protection.outlook.com (HELO EUR01-VE1-obe.outbound.protection.outlook.com) (104.47.1.129)
by myserver.com with (AES256-SHA256 encrypted) SMTP; 9 Jul 2016 00:18:40 +0200
DKIM-Signature: v=1; a=rsa-sha256; c=relaxed/relaxed;
d=GEXPRO1COM.onmicrosoft.com; s=selector1-schaecke-at;
h=From:Date:Subject:Message-ID:Content-Type:MIME-Version;
bh=Qxaf5CuZ-SNIP-SGInFXRAKkA/Gslth9jKw=;
b=eRhHCp6vggfb5f-SNIP-0bW0v+kRN5CGIBeSOthe70r8RVJd4gcS1TKI=

Received: from VI1PR03MB1871.eurprd03.prod.outlook.com (10.166.43.11) by
VI1PR03MB1872.eurprd03.prod.outlook.com (10.166.43.12) with Microsoft SMTP
Server (TLS) id 15.1.534.14; Fri, 8 Jul 2016 05:42:33 +0000

Da vergehen also einige Stunden zwischen dem Versenden und Empfang auf diesem MS Server und der erfolgreichen Zustellung auf meinem Server.

Als Mailserver verwende ich QMail.

Hat jemand eine Idee, bzw. wie kann ich das eingrenzen?


stream schrieb am 11.07.2016 um 09:46

könnte ein greylisting problem sein.

aber da bewegt man sich im 10-30 minuten bereich...


HaBa schrieb am 11.07.2016 um 09:47

2h Unterschied ist aktuell auch UTC und CET...


XeroXs schrieb am 11.07.2016 um 09:50

Zwischen 8.7. (knapp) 6 Uhr und 9.7. 00 Uhr sind halt weit mehr als 2 Stunden.. Zeitzone steht im Log eh dabei.


userohnenamen schrieb am 11.07.2016 um 10:16

Ich tippe auf Greylisting da MS so geil ist und das neu versenden auch von anderen Servern passiert


XeroXs schrieb am 11.07.2016 um 10:20

17h Delay durch Greylisting?

Was kann ich da dagegen machen? *.outbound.protection.outlook.com auf die Whitelist setzen?


XeroXs schrieb am 11.07.2016 um 10:35

Das klingt zumindest verdammt stark nach meinem Problem..


.. werd mal die MS Server auf die Whitelist setzen..


daisho schrieb am 11.07.2016 um 11:27

xyz.onmicrosoft.com da klingeln bei mir schon die Ohren :D
Wir haben letztens auch einen Office 365 Account angelegt damit wir ein System für Tests haben, und hatten gleich mal das Problem das diverseste (alle) Mail-Server die wir ausprobiert haben die Mails nicht akzeptiert haben (bereits beim Aufbau der SMTP Verbindung abgelehnt aufgrund Spamverdacht). Da dürfte viel Schindluder mit Microsoft's Domain getrieben worden sein (eigene hatten wir noch nicht drauf verwiesen) dass das jetzt überall als "böse" aufscheint :D


nexus_VI schrieb am 11.07.2016 um 11:29

Ist ziemlich sicher Greylisting, die Office365 Server probieren auch erst sehr viel später einen Retry (sind ~2h afair).

Postgrey kommt auf unserem System bereits mit entsprechendem Whitelist Eintrag:

Code:
# 2016-01-27 Microsoft Office365 is a bit stupid around greylisting
/^mail-.*\.outbound\.protection\.outlook\.com$/




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