URL: https://www.overclockers.at/internet-provider/internet-a1-telekom-dsl_251146/page_45 - zur Vollversion wechseln!
die minimale Geschwindigkeit ist immer über dem nächstkleineren Produkt.
damit hat man die Möglichkeit auf zb. mehr Upload - wenn dies die Leitung hergibt, beim Down aber am Limit ist.
Irgendeine Linie müssens halt finden. Was möglich ist kann man ja rausfinden und selbst entscheiden, welches Paket das abdeckt.
In meinem Fall könnte ich das höhere Paket nehmen und hab 200/30 statt 165/20 - abweichende Profile hat A1 wenn glaub ich nur bei Business geschalten.
fonira Internet 165 32,50 Euro (bis zu 165/20 Mbit/s)
fonira Internet 330 39,72 Euro (bis zu 330/30 Mbit/s)
Gibt es auf a1.net wirklich keine Übersichtsseite aller derzeit von A1 angebotenen Internet-Produkte, außer denen, die man via Verfügbarkeitsabfrage angezeigt bekommt?
Einzeln durch die EB/LB-PDFs zu suchen kann's ja net sein.
Haha da schau ich zufällig auf die A1 Homepage
https://www.a1.net/startseite-fcZitatIM NAMEN DER REPUBLIK
Das Handelsgericht Wien erkennt durch die Richterin Mag. Christiane KAISER LLM(WU) in der Rechtssache der klagenden Partei Verein für Konsumenteninformation, Linke Wienzeile 18, 1060 Wien, vertreten durch Rechtsanwalt Mag. Matthias Strohmayer, LL.M, Rechtsanwalt in 1080 Wien, Florianigasse 1/6, wider die beklagte Partei A1 Telekom Austria AG, Lassallestraße 9, 1020 Wien, vertreten durch die e/n/w/c Natlacen Waldendorff Cancola Rechtsanwälte GmbH, Rechtsanwälte in 1030 Wien, Schwarzenbergplatz 7, wegen € 30.500,-- (Unterlassung) sowie € 5.500,-- (Urteilsveröffentlichung) sohin insgesamt € 36.000,-- samt Anhang, nach öffentlicher mündlicher Streitverhandlung zu Recht:
Die beklagte Partei ist schuldig, es im geschäftlichen Verkehr zu unterlassen, für ihre Festnetz-Internet-Produkte eine Datenübertragungsgeschwindigkeit zu behaupten (insbesondere die Download-Geschwindigkeit von 300 MBit/s und die Upload-Geschwindigkeit von 30 Mbit/s für das Produkt „A1 Internet XL“), wenn sie in den Entgeltbestimmungen oder Leistungsbeschreibungen (oder in vergleichbaren oder sonstigen Formblättern, insbesondere in den „Informationen über Festnetz-Internetzugangsdienste“) für diese Produkte eine normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit angibt, die den ursprünglich behaupteten Wert unterschreitet, es sei denn, sie weist darauf (in zumindest gleicher Auffälligkeit wie die Geschwindigkeitsangabe unmittelbar oder durch Verweis) ausreichend deutlich hin – wobei der bloße Hinweis „Alle Geschwindigkeitsangaben in Mbit/s sind als Maximalangabe (bis zu maximal) zu verstehen“ oder „bis zu“ oder sinngleich insbesondere für Produkte im Festnetz nicht ausreicht, wenn die in den Entgeltbestimmungen oder Leistungsbeschreibungen (oder in vergleichbaren oder sonstigen Formblättern, insbesondere in den „Informationen über Festnetz-Internetzugangsdienste“) angegebene normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit mehr als geringfügig, insbesondere mehr als 10 % unter der behaupteten (Maximal-)Angabe liegt.
Goil, der Strohmayer ist fleissig
Wobei ich die Konsequenzen vom dem Urteil nicht wirklich verstehe.
Jetzt wird z.B. beworben:
Internet 100
max.100 Mbit/s Download
max.15 Mbit/s Upload
Normalgeschwindigkeit (PDF)
Offenbar also jetzt 100/15 Mbit/s Normalgeschwindigkeit.
Wenn man aber auf den Link zu dem PDF klickt, dann ist da eine Tabelle, wo zum Produkt "A1 Internet 100" steht:
Beworbene Geschwindigkeit: 100/15 Mbit/s
Minimale Geschwindigkeit 55/10 Mbit/s
Normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit: 60/10 Mbit/s
Maximale Geschwindigkeit im Sinne der Verordnung (EU) 2015/2120: 66/11 Mbit/s
Also wird offenbar nach wie vor 100 Mbit beworben, aber "normalerweise" gibt es 60 Mbit/s? Und wieso ist die "maximale" Geschwindigkeit 66 Mbit/s, wenn 100 beworben werden?
Was ist das für eine kundenfeindliche Verwirrung?
Zitat aus einem Post von thatAlso wird offenbar nach wie vor 100 Mbit beworben, aber "normalerweise" gibt es 60 Mbit/s? Und wieso ist die "maximale" Geschwindigkeit 66 Mbit/s, wenn 100 beworben werden?
Was ist das für eine kundenfeindliche Verwirrung?
gleich nochmal verklagen...
Mich erinnert das a bissal an eine Netzwerkfirma die um die Jahrhundertwende ihre Switches mit 200 Mbit Geschwindigkeit groß vermarktet hat - und es dann begründet hat: Jo, 100 Mbit Up und 100 Mbit down !
Das Marketing produziert einen sogenannten 'Brainfart' und vermarktet ein Produkt von dem sie genau keine Ahnung haben. Nachdem die Techniker nix zu sagen haben und die Juristen auch kein rechtliches Problem sehen ... passiert sowas halt 
ich glaub das ist tatsächlich aber absichtlich, weil der ONU "merkts eh ned" ob 100mbit oder 66mbit und "mehr ist immer besser"
hat sich seit dem aufbringen vom selben thema vor 2 wochen also nix geändert, wer hätte das gedacht 
Zitat aus einem Post von JedimasterMich erinnert das a bissal an eine Netzwerkfirma die um die Jahrhundertwende ihre Switches mit 200 Mbit Geschwindigkeit groß vermarktet hat - und es dann begründet hat: Jo, 100 Mbit Up und 100 Mbit down !
Ah yes, more of the same ! I love it !
Die Keiler klingen immer so enttäuscht wenn man ihnen sagt: Danke, keinen Bedarf, hab Glasfaser ...
Keiler: Aber wir haben jetzt superschnelle Angebote zum Superpreis
Ich: Ok, könnts ihr 500 Mbit Synchron anbieten unter 49€ / Monat ?
https://www.riepert.at/internetprodukteprivat/
Keiler ... äh....

am Besten Alles kündigen oder gar nicht erst anmelden.
meinem Vater wurde über Telefon ein Produkt eingeredet wo er NIE sagte er will es.
am Ende würde ohne einer Bestätigung (weder mit JA akzeptiert, noch schriftlich bestätigt) vor 1 Jahr sein Vertrag verlängert.
bemerkt als er jetzt kündigen wollte 
die Aussage nach Nachfrage> er im Laufe des Gesprächs mal OK sagte, was als angenommen gilt... lol
ich hab jetzt auch Alle Verträge für mich und Bruder bei A1 gekündigt und will mit denen nie wieder etwas zu tun haben.
eigentlich sollte ich von SPUSU Glasfaser bekommen.
leider über A1 Infrastruktur wo der Ausbau obwohl für jetzt versprochen war, erst in 1-2 Jahren passiert.
gut, wills eh nicht mehr
seit Gestern hab ich Glasfaser 1000/300 über einen lokalen Anbieter der innerhalb der letzen 2 Wochen die komplette Siedlung aufgegraben und Glasfaser eingeblasen hat 
tschuuuuß A1 
A1 ist bei mir restlos verstorben.
Als ich den Telefonanschluß meiner Großmutter kündigen wollte... und bevor gefragt wurde "warum" erst gleich mal tolle neue Vertragskonditionen und neue Pakete angepriesen wurden und man sollte es sich nochmal überlegen ...
Der Grund warum ich ihn kündigen 'wollte' - meine Großmutter war ein paar Tage zuvor verstorben.
Danke für nix, Sauhaufen.
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