Magenta Sammelthread (vorm. UPC) - Seite 765

Seite 765 von 863 - Forum: Internet & Provider auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/internet-provider/magenta-sammelthread-vorm-upc_187393/page_765 - zur Vollversion wechseln!


thachriz schrieb am 15.07.2020 um 10:39

Kann ich dir am Samstag sagen. Bin erst da wieder zu Hause und habe die glaube ich notiert, weil doch ein bisschen Skepsis dabei war ;)


WONDERMIKE schrieb am 15.07.2020 um 11:30

Ich bin jetzt seit knapp einer Woche Magenta DSL Kunde. Bei Fonira wurde die ausgehandelte Bandbreite immer geringer. Erst habe ich mit der Labor Firmware von der Fritzbox dagegenhalten können aber dann gings wieder nach unten und ich habe mit maximal eingestellter Störsicherheit gelebt. Bestellt 120Mbit, hergestellt wurde 100Mbit, technisch möglich waren 60-80Mbit. Mit 80 täglich 1-2 Disconnects, mit 60 so 1-2 in der Woche. Weil das VDSL dann immer einige Minuten zum Syncen braucht ist das leider sehr nervig geworden.

Bei Magenta wurde mir das gleiche Fritzbox Modell geschickt(das 7530 Hausmeistermodell), aber jetzt freue ich mich schon knapp eine Woche über 77,2Mbit ohne einem Abbruch seit der Telekomtechniker zur Herstellung hier war. Schon verblüffend. Habe den Wechsel nur durchgezogen weil die Ersparnis im Jahr doch bei über 100 Euro liegt und nicht mit mehr Bandbreite und Stabilität gerechnet.


Viper780 schrieb am 15.07.2020 um 14:20

Magenta ist bei dir billiger als Fonira?

Evtl hat der Techniker ein anderes, besseres Leitungspaar genommen oder die Linecard getauscht


WONDERMIKE schrieb am 15.07.2020 um 14:32

Ja es gab reduzierte Grundgebühr durch die "Woman Day" Aktion und zusätzlich habe ich einen Mobilvertrag(30% Rabatt lebenslang) bei Magenta während Fonira mir das bestellte 120er nur auf das 100er anstatt 80er Produkt verändert hat. Bei Fonira kommt man leicht raus indem man nur diese Kündigungsgebühr für die Bearbeitung zahlen muss.


Viper780 schrieb am 15.07.2020 um 15:01

ah okay - ich find bei Magenta aktuell ned mal ADSL Tarife und leider kann ich bei ihnen auch keinen eigenen router verwenden


Vico schrieb am 15.07.2020 um 20:38

Zitat aus einem Post von thachriz
Hatte auch so einen Anruf, der wollte aber keine auffälligen Dinge von mir wissen bzw wusste Kundennummer usw. Bin jetzt umgestellt auf 300mbit statt 125 für 2 oder 3 Euro mehr pro Monat. Habe danach recht rasch die Unterlagen von Magenta bekommen, alles ok.

Habe zum gleichen Thema eine schriftliche Verständigung (keinen Anruf) von Magenta erhalten, weil das bestehende speed & entertain Paket eingestellt und mein Vertrag demnächst auf einen gigakraft & TV Tarif umgestellt wird. Das kostet ein paar Euro mehr und verdoppelt die Bandbreite.


WONDERMIKE schrieb am 15.07.2020 um 21:14

Zitat aus einem Post von Viper780
ah okay - ich find bei Magenta aktuell ned mal ADSL Tarife und leider kann ich bei ihnen auch keinen eigenen router verwenden

Die sind versteckt und ersichtlich wenn du zB bei Gigakraft 75 auf das [i] klickst. Ich hab mir extra im Whatsapp Chat bestätigen lassen, dass ich ein reines DSL Produkt bekomme und nicht mit einem Hybridanschluss dastehe :)


Valera schrieb am 28.07.2020 um 00:30

Danke ans Forum für das "Mutmachen". Bin jetzt auf den neuen Tarif umgestellt und habe jetzt ums gleiche Geld den doppelten Upload.
Hat überraschend problemlos funktioniert. Bin schon auf die erste Rechnung gespannt. :p


wergor schrieb am 28.07.2020 um 07:30

Internet Ausfall (8010) von Samstag Nachmittag bis Montag Nachmittag, hat aber laut Hotline nur meine Strasse betroffen. Seit heute Nacht ist's wieder weg... Kein Home Office für mich :(


XeroXs schrieb am 31.07.2020 um 12:50

Hat eigentlich irgendjemand schon Erfahrungen mit dem Magenta 5G Netz? Die kommen langsam näher, und der Tarif wäre als Ablöse meines Drei Tarifs durchaus attraktiv, frag mich nur wies läuft zum Start ;) (geht um mobiles Festnetz)

Spannend wär auch was ihre "Internet 5G Box Pro2" taugt (Bridge Mode usw.?)


Smut schrieb am 31.07.2020 um 14:10

der Gigabit tarif von magenta ist bisher einwandfrei gelaufen. zu jeder tagszeit 930mbit (maximum aufgrund gigabit ethernet). seit ca. 6 wochen ist die geschwindigkeit aber deutlich reduziert und irgendwo bei 600mbit tw. geht es aber nachts wieder höher als ich denke kein leitungsproblem ansich sondern ausgelastete knoten.
ich werde mal die hotline bemühen. ggfs. auf 500/50 reduzieren.


r4iden82 schrieb am 06.08.2020 um 12:59

@smut

Ist es schon beim Gigabit Tarif besser geworden?


Smut schrieb am 06.08.2020 um 15:56

Hm. Etwas vielleicht. Ich hab angerufen und lt. magenta liegt keine Störung an meiner Leitung vor noch eine Überlastung am first hop.
Wirklich stabil ist das ganze aktuell aber nicht.
Bin aktuell auf Urlaub und nicht zuhause, remote gestartet schafft die Leitung gerade 880mbit (imho ok :)).
Hier die Ergebnisse aus der Nacht, kann aber auch an einem überlasteten knoten hin zum Speedtest-server sein, check läuft jeweils um 03:15 in der Nacht, da sollte normalerweise die wenigste Auslastung im netz sein.

Code:
01.08.2020 

   Speedtest by Ookla

     Server: COSYS DATA GmbH - Vienna (id = 16161)
        ISP: Magenta Telekom
    Latency:     6.52 ms   (0.38 ms jitter)

   Download:   844.25 Mbps (data used: 1.5 GB)                               

     Upload:    52.64 Mbps (data used: 75.7 MB)                               
Packet Loss: Not available.

——————————— 
02.08.2020 

   Speedtest by Ookla

     Server: ANEXIA Internetdienstleistungs GmbH - Vienna (id = 12777)
        ISP: Magenta Telekom
    Latency:     6.74 ms   (18.49 ms jitter)

   Download:   515.20 Mbps (data used: 809.7 MB)                               

     Upload:    52.49 Mbps (data used: 59.0 MB)                               
Packet Loss:     0.0%
——————————— 
03.08.2020 

   Speedtest by Ookla

     Server: ANEXIA Internetdienstleistungs GmbH - Vienna (id = 12777)
        ISP: Magenta Telekom
    Latency:     6.77 ms   (0.39 ms jitter)

   Download:   585.88 Mbps (data used: 792.2 MB)                               

     Upload:    52.92 Mbps (data used: 74.1 MB)                               
Packet Loss:     0.0%

——————————— 
04.08.2020 

   Speedtest by Ookla

     Server: ANEXIA Internetdienstleistungs GmbH - Vienna (id = 12777)
        ISP: Magenta Telekom
    Latency:     6.62 ms   (0.22 ms jitter)

   Download:   457.17 Mbps (data used: 574.6 MB)                               

     Upload:    52.39 Mbps (data used: 75.4 MB)                               
Packet Loss:     0.0%

——————————— 
05.08.2020 

   Speedtest by Ookla

     Server: ANEXIA Internetdienstleistungs GmbH - Vienna (id = 12777)
        ISP: Magenta Telekom
    Latency:     6.78 ms   (0.30 ms jitter)

   Download:   414.14 Mbps (data used: 411.5 MB)                               

     Upload:    52.41 Mbps (data used: 75.7 MB)                               
Packet Loss:     0.0%
——————————— 
06.08.2020 

   Speedtest by Ookla

     Server: Nessus GmbH (10G Uplink) - Vienna (id = 3744)
        ISP: Magenta Telekom
    Latency:     7.78 ms   (1.03 ms jitter)

   Download:   937.47 Mbps (data used: 1.0 GB)                               

     Upload:    52.82 Mbps (data used: 73.8 MB)                               
Packet Loss:     0.0%


Viper780 schrieb am 06.08.2020 um 16:00

du hast anscheined probleme mit Anexia - leg den test doch mal auf Nessus oder so fest


Smut schrieb am 06.08.2020 um 16:03

Lt. Den Ergebnissen würde man zu dem Schluss kommen, initial ist es mir aber mit dem rtr netztest aufgefallen, dort war die situation um nix besser. Auch zu hetzner nach .de ist die Leitung deutlich eingeknickt. Irgendetwas wurde also verändert, das letzte Jahr war die Leitung instant am anschlag egal welcher Speedtest und wie oft man das getestet hat.

Werd den test die nächsten tage häufiger fahren um bessere Streuung zu bekommen :)




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024