Magenta Sammelthread (vorm. UPC) - Seite 812

Seite 812 von 863 - Forum: Internet & Provider auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/internet-provider/magenta-sammelthread-vorm-upc_187393/page_812 - zur Vollversion wechseln!


MOM2006 schrieb am 16.09.2021 um 13:59

hab mal nachgesehen heute. die box verwendet endlich ein passwort feld für das passwort und klein klartext feld.

branding ist noch upc firmware ist CH7465LG-NCIP-6.15.28-4p9-NOSH


rastullah schrieb am 16.09.2021 um 17:58

Hat jemand ne Ahnung wie man IPv4-Unterstüzung einschalten kann am Modem?
Ohne funktioniert meine ÜBerwachungskamera nicht bin ich jetzt endlich drauf gekommen...


mr.nice. schrieb am 16.09.2021 um 18:13

Mit einem Consumer-Anschluss hast du keine routbare, öffentliche IPv4 Adresse, wenn du das brauchst, musst du eigentlich einen Business-Anschluss nehmen. Du kannst es probieren, einige bekommen telefonisch eine Umstellung, wenn man es argumentieren kann, aber wie lange die dann gültig ist bzw. funktioniert ist fraglich.


UnleashThebeast schrieb am 16.09.2021 um 18:27

Ruf an und sag, dass du dein Modem gerne in den Bridgemodus schalten möchtest, dann kriegst du die Firmware, wo du IPv4 only einstellen kannst.


rastullah schrieb am 16.09.2021 um 19:50

Thx @utb werd ich morgen gleich probieren


that schrieb am 16.09.2021 um 21:30

Zitat aus einem Post von mr.nice.
Mit einem Consumer-Anschluss hast du keine routbare, öffentliche IPv4 Adresse, wenn du das brauchst, musst du eigentlich einen Business-Anschluss nehmen. Du kannst es probieren, einige bekommen telefonisch eine Umstellung, wenn man es argumentieren kann, aber wie lange die dann gültig ist bzw. funktioniert ist fraglich.

Die RTR ist der Meinung, dass eine IPv4-Adresse jedem Kunden zusteht: https://www.rtr.at/TKP/was_wir_tun/...adresse.de.html


Smut schrieb am 16.09.2021 um 21:54

Zitat aus einem Post von that
Die RTR ist der Meinung, dass eine IPv4-Adresse jedem Kunden zusteht: https://www.rtr.at/TKP/was_wir_tun/...adresse.de.html

Zitat
Sie haben allerdings kein Recht auf eine kostenfreie fixe IP-Adresse, die Ihnen dauerhaft zugewiesen ist. Ein Betreiber kann Ihnen beim Aufbau einer neuen Internetverbindung eine neue IP-Adresse zuweisen.
steht aber auch dabei, dass man kein recht auf eine dauerhaft fixe ipv4 hat. sicher eine streitsache ob das durch CGNAT gegeben ist oder nicht.


that schrieb am 16.09.2021 um 22:10

Zitat aus einem Post von Smut
steht aber auch dabei, dass man kein recht auf eine dauerhaft fixe ipv4 hat. sicher eine streitsache ob das durch CGNAT gegeben ist oder nicht.

Eine "öffentliche IP-Adresse" ist für aus dem Internet eingehende Verbindungen erreichbar. Eher wird darüber gestritten, ob es IPv4 sein muss.


mr.nice. schrieb am 21.09.2021 um 10:15

Danke that für die Klarstellung. Sprich eine öffentliche IPv4-Adresse kann auf Nachfrage verlangt werden, diese muss aber nicht statisch sein, was für einen zuverlässigen Serverbetrieb grundsätzlich hilfreich wäre.


rastullah schrieb am 21.09.2021 um 10:16

Also ich hab angerufen am Freitag und hätte bis Samstag umgestellt werden sollen und eine sms verständigung bekommen sollen. muss wohl nochmal anrufen. bis jetzt ist nichts passiert


Smut schrieb am 21.09.2021 um 10:18

Normal geht die magenta ipv4 Umstellung sehr schnell.
Modem musst iirc einmal durchstarten.


schizo schrieb am 21.09.2021 um 10:23

Zitat aus einem Post von mr.nice.
Danke that für die Klarstellung. Sprich eine öffentliche IPv4-Adresse kann auf Nachfrage verlangt werden, diese muss aber nicht statisch sein, was für einen zuverlässigen Serverbetrieb grundsätzlich hilfreich wäre.

Es werden zwar keine statischen IPs vergeben, sie ändern sich aber äußerst selten. Ich kann die IP Änderungen bei mir in den letzten 8 Jahren an einer Hand abzählen (inkl Tarifwechsel/Vertragwechsel und Modemtausch)


rad1oactive schrieb am 21.09.2021 um 12:14

Del


__Luki__ schrieb am 23.09.2021 um 22:58

Meine IP ist seit der Umstellung auf ipv4 seit ca. 1.5 Jahren dieselbe; sehr angenehm! :)

Falls jemand nicht weisz, welche IP er hat: https://www.moanmyip.com
:p :D


Rektal schrieb am 24.09.2021 um 10:38

I can't believe I clicked that link and had a chuckle.




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024