URL: https://www.overclockers.at/internet-provider/magenta-sammelthread-vorm-upc_187393/page_846 - zur Vollversion wechseln!
Frage zu Kündigungsmöglichkeit:
Am 19.7 telefonisch Tarifwechsel eines DSL Anschlusses bestellt (ehemals inode). Neuer Tarif mit bestehender Fritzbox, am 20.7 per Email Herstellungsdatum 27.7 angekündigt, Entbündelung erforderlich.
Seit 20.7 funktioniert der Anschluss gar nicht mehr. Mittlerweile 3 erfolglose Störungsmeldungen, jeweils SMS "wurde Behoben" erhalten aber funktioniert weiterhin nicht. (Letzte Meldung am 2.8 mit falscher "behoben" SMS am 17.8)
* Besteht eine Kündigungsmöglichkeit nach Fernabsatz? Die Bestellung liegt zwar mehr als 14 Tage zurück aber die Bereitstellung der Leistung hat noch nicht begonnen.
* Wann/wie bekomme ich eine Kündigung wegen mangelhafter Leistung hin?
* Tarif 40 fix (40/10) max. - DSL Synchronisiert mit 29.5Mbit/1.2Mbit - ist das evtl. ausreichend als Kündigungsgrund?
Mit ein Grund dass ich nicht mehr mag: heute wurde vom Support die Bitte um Gutschrift eines Monats (wegen Ausfall 20.7 bis incl. 28.8) angelehnt; ich hätte mir mit dem heutigen Anruf zu lange Zeit gelassen, daher sei die lange Ausfallszeit ja mir zuzurechnen. Die SMS über die angebliche Behebung kam am 17.8 im Urlaub.
Selbst bei Ausfall von "nur" 20.7 bis 17.8 ist die Frage nach einer Monatsgutschrift nicht überzogen denke ich.
Danke für Alle Ideen / Vorschläge.
Ich würde bei der Telekomregulierungsbehörde nachfragen:
https://www.rtr.at/TKP/was_wir_tun/...ichtung.de.html
Auf der Seite ist eine Telefonnummer für Erstkontakt gelistet:
ZitatBei Erstkontakt mit der Schlichtungsstelle und bei allgemeinen Anfragen erreichen Sie uns telefonisch unter
01 58058 888
Montag bis Freitag 08:00 bis 17:00 Uhr
Zitat aus einem Post von mabeneTarif 40 fix (40/10) max. - DSL Synchronisiert mit 29.5Mbit/1.2Mbit - ist das evtl. ausreichend als Kündigungsgrund?
Zitat aus einem Post von mabeneSeit 20.7 funktioniert der Anschluss gar nicht mehr
Zitat aus einem Post von voyagerkönnte klappen, da der Upload nicht erreicht wird. Download wird ja erreicht
Zitat aus einem Post von voyagerWie jetzt ? er synct doch (und geht dann vermutlich auch, wenn auch langsamer im upload)
Wenn der Internetzugang nicht funktioniert, ist es egal mit welchen Werten sich das Modem synchronisiert. Ich würde wirklich bei der RTR anrufen, um zu schauen wie man am besten vorgeht.
Wie ich sehe, dürfte es in Pinkafeld ohnehin schon 5G+ von Drei mit 500mbit/s und Bandbreiten-Garantie geben 
Hab ich mittlerweile gemacht. Super freundlich und hilfsbereit:Zitat aus einem Post von PhilippWenn der Internetzugang nicht funktioniert, ist es egal mit welchen Werten sich das Modem synchronisiert. Ich würde wirklich bei der RTR anrufen, um zu schauen wie man am besten vorgeht.
Das ist genau das was ich zuhause auch habe; hier geht's um einen Anschluss in Graz.Zitat aus einem Post von PhilippWie ich sehe, dürfte es in Pinkafeld ohnehin schon 5G+ von Drei mit 500mbit/s und Bandbreiten-Garantie geben
Zitat aus einem Post von mabeneBandbreiten-Garantie
Ist immerhin besser als bei Kabel
. Ich zitiere aus https://www.magenta.at/content/dam/...er/20230208.pdf:
ZitatBei der in der Tabelle angeführten Bandbreite handelt es sich um die maximale Bandbreite. Die maximale Bandbreite des Internetzugangs richtet sich nach dem gewählten Produkt und ist die technisch mögliche Bandbreite, die zumindest einmal täglich erreicht werden kann. Die maximale Bandbreite entspricht der beworbenen Bandbreite.
Die normalerweise zur Verfügung stehende Download- und Upload-Geschwindigkeit ist jene Geschwindigkeit, die der Kunde zu 95 % der Zeit eines Tages erreicht. Diese beträgt für gigakraft 50 größer/gleich 40/8 MBit/s,, für gigakraft 100 größer/gleich 50/10 MBit/s, , für gigakraft 250 größer/gleich 125/25 MBit/s, für gigakraft gaming 300 größer/gleich 135/22,5 MBit/s für gigakraft 500 größer/gleich 225/22,5 MBit/s und für gigakraft 1000 größer/gleich 450/22,5 Mit/s.
Die minimale Download- und Upload-Geschwindigkeit beträgt für gigakraft 50 größer/gleich 12,510/2,5 MBit/s, , für gigakraft 100 größer/gleich 25/5 MBit/s, , für gigakraft 250 größer/gleich 35/7 MBit/s, für gigakraft gaming 300 größer/gleich 42/7 MBit/s für gigakraft 500 größer/gleich 70/7 MBit/s und für gigakraft 1000 größer/gleich 140/7 MBit/s.
Zitat aus einem Post von PhilippIst immerhin besser als bei Kabel![]()
Ich habe auch den 250er Kabeltarif der auf 300 Zwangsumstellung wurde. Am Tag kann erreiche ich die 300 Mbit/s ohne Probleme, aber am Abend kommt es immer öfter zu mehr oder weniger starken Einbrüchen. Vor 2 Tage hatte ich so um 21:00 herum gar nur ca. 10 MBit/s, was völlig unbrauchbar war. Diese Probleme sind erst aufgetaucht, als auf 300/50 umgestellt wurde. Mit 250/50 lief der Anschluss völlig stabil.Zitat aus einem Post von voyagerIch hab seit 2 Jahren den 250er Tarif (der ja inzwischen 300 ist) von Magenta/UPC , und unter 95% der Nenngeschwindigkeit ist der 2x tägliche Speedtest nie gewesen. aktuell fast immer 303-305/51-54.
Standort Graz, eine größere Gemeindesiedlung die nur über UPC erschlossen ist, A1 müsste sogar ne 30er Leitung als Hybrid ausführen. Somit sehr viele Anschlüsse bei UPC aufgeschaltet.
Zitat aus einem Post von voyagerBei LTE/5G beeinflusst ja bereits übermäßige "Luftfeuchtigkeit" (Nebel, Regen, Schnee) schon die Bandbreite negativ. Wasser ist halt ein tolles Dämpfungsmittel für alle Arten von Strahlung. (Das wird sogar bei der Marsmission mit eingeplant, so wird der Strahlenschutz mit einer Wasserschicht an der Hülle(innen) verstärkt

Zitat aus einem Post von PhilippAllerdings, muss man auch sagen, das 5G eine maximale Bandbreite von 10 GBit/s hat
Philipp hast du schon ein DOCSIS 3.1 Modem? Bei mir war es so, dass die Zuleitung in die Wohnung nicht für die besonders breiten OFDM Kanäle geeignet war, weil das Coax-Kabel noch aus den 1990ern stammte. Magenta hat mir ein zwei Personen Team geschickt die innerhalb einer Stunde ein neues Coax-Kabel eingezogen haben, seitdem überhaupt keine Probleme mehr. Aber bevor das passiert muss erst ein Techniker kommen, der ein Problem im OFDM-Bereich feststellt.
Nein, es ist noch die alte weiße UPC Connect Box. Am Tag sind die Werte auch durchgehend gut:
https://www.speedtest.net/result/15185228730
Wenn ich jetzt online Magenta bestelle und Selbstinstallation geht, kann ichs eh am 1.11. auch noch aktivieren, sodass ich erst ab da zahle?
meines wissens zahlst du, sobald das paket bei dir ist. aber ich lass mich gern eines besseren belehren
overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2025