Magenta Sammelthread (vorm. UPC) - Seite 878

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voyager schrieb am 03.10.2024 um 06:50

Zitat aus einem Post von Philipp
Bei Kabel wird nur ein Viertel als minimale Bandbreite garantiert:

Der heisst auch nicht "Fix 600",... sondern 600 max Download bei Magenta ;-)


upctester schrieb am 08.10.2024 um 20:03

ip: 15.236.8.96
Bzw. 3.66.90.173

Kann mir diese aws ips mal anpingen,
Bzw. Obergeil wäre ein tracert dorthin,
Und bitte dazuschreiben ob via kabelmodem oder lte-modem.

Habe extremen packet-loss auf die amazon-server mit magenta via business apn.

Wäre cool wenn einen einen normalen privaten cgnat anschluss via coax hat. (Bitte um tracert)

Danke lg.


voyager schrieb am 08.10.2024 um 20:23

Zitat aus einem Post von upctester
Wäre cool wenn einen einen normalen privaten cgnat anschluss via coax hat. (Bitte um tracert).

Nur mit cgnat ? Da kann ich leider nicht mit dienen, hab ne echte v4


upctester schrieb am 08.10.2024 um 20:49

jup tracert bitte via cgnat und coax wenn möglich, danke
gerne auch via lte als vergleich.

Achso, zeitlich besteht das problem täglich ab ca. 18:00 bis 22:00, nur EU-Server, usa etc. geht alles, nur aws eu...


voyager schrieb am 08.10.2024 um 21:49

click to enlargeclick to enlarge

Graz, Magenta


upctester schrieb am 08.10.2024 um 22:02

jup exakt gleich wie bei mir fast 20!!% packet loss.... bei magenta.

wenn jetzt einer evtl. noch mit cgnat testen kann wäre super,
ich kann mir ja fast micht vorstellen dass über 1 million magenta kunden davon betroffen sind...

drei+a1 laufen zwischen 18:00 und 22:00 wie gewohnt ohne packet loss....


Philipp schrieb am 08.10.2024 um 23:13

Magenta hat schon seit einiger Zeit ein schlechteres Routing. Vieles wird jetzt über Deutschland geroutet. Das fällt z.B. auch bei Zugriffen auf OVH Server negativ auf.


upctester schrieb am 08.10.2024 um 23:26

Es kann ja fast nicht sein, dass das routing so schlecht ist,
dass über 1million Kunden davon betroffen sind!!!

Mobilfunk wird über den VIX geroutet, voll ok,
der Rest (inkl. Business) über die deutsche Telekom, grauenhaft!,
zwischen 18:00 und 22:00 ist das Internet von magenta nicht benützbar.

Gibt es vl. einen "insider" ob das routing besser wird,
weil sonst muss man echt zu A1/drei wechseln, denn genau zwischen 18:00 und 22:00 benötigt man das internet ja.

Vor allem liegen ja die großen Spielehersteller wie EA/epic/blizzard auch teilweise auf aws-servern, welche zu den genannten Uhrzeiten via magenta laggen ohne ende, A1/drei fahren über den VIX da läuft es. Die Deutsche Telekom(magenta) muss einfach zu aws mehr bandbreite durchlassen und fertig. (das lustige ist das aws mit der deutschen Telekom eine Partnerschaft hat und trotzdem drosseln), (siehe ips oben mit packet loss zu den zeiten)

So kommt genau das raus, dass magenta schlecht dasteht, weil die Mitbewerber das besser machen und somit Kunden den Anbieter wechseln.


davebastard schrieb am 09.10.2024 um 09:14

bei business leitungen kann man solche routing probleme beim support einkippen und die lösen die dann auf. (z.b. von colt weiß ichs) bei magenta is es halt mit der hotline fraglich ob du irgendwann zu jemand fähigen kommst mit einer homeuser Leitung. probieren würd ichs aber.
btw. paket loss hatte ich gestern nicht mit einer ipv4 adresse und 200mbit, allerdings pings von 20--30ms

du könntest auch mal in dem forum von magenta posten wenn du bei der hotline nicht weiterkommst


dosen schrieb am 09.10.2024 um 19:12

Schaut bei mir sehr ähnlich aus

click to enlarge


upctester schrieb am 10.10.2024 um 20:36

Das problem wurde von der Technik gelöst,
es kommt ganz selten vor, aber ein ip-wechsel hat geholfen.
Ein altes cloudflare/magenta prob., wie gesagt wurde gelöst.


jb schrieb am 10.10.2024 um 20:37

Magenta DSL (gerade getestet). 3 bzw. 6% Packet Loss


Ping-Statistik für 15.236.8.96:
Pakete: Gesendet = 100, Empfangen = 94, Verloren = 6
(6% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 32ms, Maximum = 35ms, Mittelwert = 32ms


Routenverfolgung zu ec2-15-236-8-96.eu-west-3.compute.amazonaws.com [15.236.8.96]
über maximal 30 Hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms x.x.x.x
2 * 12 ms 11 ms 80-110-254-58.static.upcbusiness.at [80.110.254.58]
3 13 ms 14 ms 12 ms at-szg-jako-pe02.as8412.net [217.25.122.207]
4 12 ms 12 ms 12 ms at-vie09c-rc01.as8412.net [217.25.122.133]
5 13 ms 13 ms 13 ms 62.157.248.249
6 13 ms 12 ms 12 ms 80.157.203.50
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
9 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
10 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
11 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
12 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
13 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
14 82 ms 82 ms 82 ms ec2-15-236-8-96.eu-west-3.compute.amazonaws.com [15.236.8.96]





Ping-Statistik für 3.66.90.173:
Pakete: Gesendet = 100, Empfangen = 97, Verloren = 3
(3% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 23ms, Maximum = 30ms, Mittelwert = 23ms


Routenverfolgung zu ec2-15-236-8-96.eu-west-3.compute.amazonaws.com [15.236.8.96]
über maximal 30 Hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms x.x.x.x
2 * 12 ms 11 ms 80-110-254-58.static.upcbusiness.at [80.110.254.58]
3 13 ms 14 ms 12 ms at-szg-jako-pe02.as8412.net [217.25.122.207]
4 12 ms 12 ms 12 ms at-vie09c-rc01.as8412.net [217.25.122.133]
5 13 ms 13 ms 13 ms 62.157.248.249
6 13 ms 12 ms 12 ms 80.157.203.50
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
9 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
10 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
11 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
12 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
13 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
14 82 ms 82 ms 82 ms ec2-15-236-8-96.eu-west-3.compute.amazonaws.com [15.236.8.96]


upctester schrieb am 10.10.2024 um 21:49

Zitat aus einem Post von jb
Magenta DSL (gerade getestet). 3 bzw. 6% Packet Loss


Ping-Statistik für 15.236.8.96:
Pakete: Gesendet = 100, Empfangen = 94, Verloren = 6
(6% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 32ms, Maximum = 35ms, Mittelwert = 32ms


Routenverfolgung zu ec2-15-236-8-96.eu-west-3.compute.amazonaws.com [15.236.8.96]
über maximal 30 Hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms x.x.x.x
2 * 12 ms 11 ms 80-110-254-58.static.upcbusiness.at [80.110.254.58]
3 13 ms 14 ms 12 ms at-szg-jako-pe02.as8412.net [217.25.122.207]
4 12 ms 12 ms 12 ms at-vie09c-rc01.as8412.net [217.25.122.133]
5 13 ms 13 ms 13 ms 62.157.248.249
6 13 ms 12 ms 12 ms 80.157.203.50
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
9 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
10 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
11 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
12 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
13 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
14 82 ms 82 ms 82 ms ec2-15-236-8-96.eu-west-3.compute.amazonaws.com [15.236.8.96]





Ping-Statistik für 3.66.90.173:
Pakete: Gesendet = 100, Empfangen = 97, Verloren = 3
(3% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 23ms, Maximum = 30ms, Mittelwert = 23ms


Routenverfolgung zu ec2-15-236-8-96.eu-west-3.compute.amazonaws.com [15.236.8.96]
über maximal 30 Hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms x.x.x.x
2 * 12 ms 11 ms 80-110-254-58.static.upcbusiness.at [80.110.254.58]
3 13 ms 14 ms 12 ms at-szg-jako-pe02.as8412.net [217.25.122.207]
4 12 ms 12 ms 12 ms at-vie09c-rc01.as8412.net [217.25.122.133]
5 13 ms 13 ms 13 ms 62.157.248.249
6 13 ms 12 ms 12 ms 80.157.203.50
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
9 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
10 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
11 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
12 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
13 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
14 82 ms 82 ms 82 ms ec2-15-236-8-96.eu-west-3.compute.amazonaws.com [15.236.8.96]


Vl. wenn du die "fixe" ip nicht benötigst zurück auf ********,
dass könnte evtl. helfen, falls es an der leitung nichts hat


FaktorX schrieb am 11.10.2024 um 10:55

Zitat aus einem Post von upctester
Das problem wurde von der Technik gelöst,
es kommt ganz selten vor, aber ein ip-wechsel hat geholfen.
Ein altes cloudflare/magenta prob., wie gesagt wurde gelöst.

Hallo @upctester,
Wie hast du das hinbekommen? Angerufen und gesagt ich hab Packet loss? Hast du nen Business Tarif?
Ich habe im HomeOffice gefühlt immer wieder Probleme mit Latenzen aber der Speedtest sagt Geschwindigkeit ok?

Danke für die Info.


Philipp schrieb am 11.10.2024 um 14:02

Verstehe ich richtig, man muss den Anschluss auf eine dynamische IP Adresse umstellen, damit das Routing richtig funktioniert? :confused:

Wie sieht das Routing zu OVH jetzt aus? Beispielsweise zu ihrem Testserver: proof.ovh.net. Scheint jetzt tatsächlich z.B. auch vix.vie-1-6k.routers.ovh.net in der Traceroute auf?




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