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Das Problem wirst du bei jedem DSL Anbieter haben. Auch ich habe da eine lange Leidensgeschichte (wobei mir damals die Telekom den höchsten Speed versprochen hat).
Entweder Kabel oder LTE "."
man kann schreiben und argumentieren wie man will- crumb weiss es besser. man könnte meinen, er ist vom UPC Kundenservice, die ignorieren auch andauernd die Realität und bleiben in ihrer Phantasiewelt.
Zitat von Mokkahaman kann schreiben und argumentieren wie man will- crumb weiss es besser. man könnte meinen, er ist vom UPC Kundenservice, die ignorieren auch andauernd die Realität und bleiben in ihrer Phantasiewelt.
https://www.rtr.at/de/rtr/Schlichtungen
Ohne zu Wissen wo du wohnst kann man genau gar nichts sagen, es gibt über Kupfer verschiedenste Möglichkeiten:
a.) klassische Entbündelung (Provider betreibt eigene DSLAMs und mietet Kupferkabel von der TA)
b.) virtuelle Entbündelung (Provider mietet DSLAMS und Traffic durchs TA-Netz zum Provider)
c.) Wholesale (hier sind auch die VDSL-Strassen-DSLAM's verfügbar, Betrieb vollständig über TA, Traffic über Provider bzw. teilweise auch komplett über TA)
Bei ersteren beiden ist die Leitungslänge und damit die Qualität hübsch gleich wie crumb schon sagt (im idealfall hat der Provider bei a. seine Gerätschaften in einer Kollo der TA eingemietet). Da die Leitungen aber allesamt nicht gleich sind (da können teilweise auch 5-6 Verteiler dazwischen sein) KÖNNTE sich die TA theoretisch die besseren herauspicken, das kann ein privater Provider schonmal nicht.
Trotzdem ist es natürlich nicht fair dir ein Angebot zu machen welches von vornherein schon technisch nicht erfüllbar wäre. Ich kann dir aber sagen dass bis vor ein paar Jahren tatsächlich kein Provider sagen konnte welchen Speed du erreichen wirst, hier konnte man nur aufgrund der Entfernung schätzen (nun liefert die TA sofern vorhanden Referenzwerte mit) und erst NACH Herstellung war dann klar wieviel geht.
eine DSL Leitung ist auch nicht immer gleich gut, sowas kann sich über die Zeit drastisch ändern
Ich wohne nur ~500 Meter vom Verteiler entfernt, trotzdem war die Leitungsqualität bei bezahlten 16Mbit nur auf rund 12Mbit eingestellt. Gut habe damit gelebt und die Sachlage akzeptiert. Einige Monate später war die Leitung quasi nicht mehr nutzbar. Es stellte sich heraus, dass sie nun nicht mehr Bandbreite als 8Mbit stabil liefern kann. So kanns auch gehen. Danach bekam ich vom Provider noch immer das Angebot zum Upgrade auf 16Mbit auch bei der Adressabfrage hat man mir diese Produkte ausgewiesen.
Ein gut gemeinter Rat: in Zukunft überall die AGBs lesen. Sowas gibts ja auch bei wichtigeren Dingen im Leben wie Krediten udgl.
Zitat von Starskyhttps://www.rtr.at/de/rtr/Schlichtungen
Zitat von NyoMicOhne zu Wissen wo du wohnst kann man genau gar nichts sagen, es gibt über Kupfer verschiedenste Möglichkeiten:
a.) klassische Entbündelung (Provider betreibt eigene DSLAMs und mietet Kupferkabel von der TA)
b.) virtuelle Entbündelung (Provider mietet DSLAMS und Traffic durchs TA-Netz zum Provider)
c.) Wholesale (hier sind auch die VDSL-Strassen-DSLAM's verfügbar, Betrieb vollständig über TA, Traffic über Provider bzw. teilweise auch komplett über TA)
Zitat von NyoMicBei ersteren beiden ist die Leitungslänge und damit die Qualität hübsch gleich wie crumb schon sagt (im idealfall hat der Provider bei a. seine Gerätschaften in einer Kollo der TA eingemietet). Da die Leitungen aber allesamt nicht gleich sind (da können teilweise auch 5-6 Verteiler dazwischen sein) KÖNNTE sich die TA theoretisch die besseren herauspicken, das kann ein privater Provider schonmal nicht.
Trotzdem ist es natürlich nicht fair dir ein Angebot zu machen welches von vornherein schon technisch nicht erfüllbar wäre. Ich kann dir aber sagen dass bis vor ein paar Jahren tatsächlich kein Provider sagen konnte welchen Speed du erreichen wirst, hier konnte man nur aufgrund der Entfernung schätzen (nun liefert die TA sofern vorhanden Referenzwerte mit) und erst NACH Herstellung war dann klar wieviel geht.
Zitat von WONDERMIKEeine DSL Leitung ist auch nicht immer gleich gut, sowas kann sich über die Zeit drastisch ändern
Ich wohne nur ~500 Meter vom Verteiler entfernt, trotzdem war die Leitungsqualität bei bezahlten 16Mbit nur auf rund 12Mbit eingestellt. Gut habe damit gelebt und die Sachlage akzeptiert. Einige Monate später war die Leitung quasi nicht mehr nutzbar. Es stellte sich heraus, dass sie nun nicht mehr Bandbreite als 8Mbit stabil liefern kann. So kanns auch gehen.
Zitat von crumbweil ich es es auch besser weiß. ich habe beruflich genau mit diesen themen und den genannten providern zu tun. kenne den aufbau, die infrastruktur und die verwendete hw der genannten provider. deshalb kann ich auch so gut beurteilen was du hier von dir gibst. gelinde gesagt ist das b$. im gegensatz zu dir halte ich mich an technische fakten.. wenn dir das nicht passt - bitte.
Zitat von WONDERMIKEeine DSL Leitung ist auch nicht immer gleich gut, sowas kann sich über die Zeit drastisch ändern
Ein gut gemeinter Rat: in Zukunft überall die AGBs lesen. Sowas gibts ja auch bei wichtigeren Dingen im Leben wie Krediten udgl.
Wenn du in einem Mehrparteienhaus wohnst, kann es durchaus sein, daß dort 20 MBit/s down möglich sind, aber gerade in deiner Wohnung nicht...Zitat von Mokkahabtw: UPC veräppelt die Kunden nach wie vor - sie halten es noch nicht mal für nötig, der Verfügbarkeits-CHeck zu aktualisieren und bieten unter der Adresse immer noch 20 Mbit an. Legendär!
Zitat von StarskyWenn du in einem Mehrparteienhaus wohnst, kann es durchaus sein, daß dort 20 MBit/s down möglich sind, aber gerade in deiner Wohnung nicht...
@crumb: Mein Link zur RTR Schlichtungsstelle hat sich eher als mögliche Lösung des Problems bezogen.
Zitat von Mokkahamag sein- aber wenn du wirklich vom Fach bist: hast du eine Erklärung, warum UPC stabil max. 8 MBit über die gleiche Leitung hinbekommt und A1 schafft locker 16 MBit, beides DSL? Die UPC Freaks haben es ja probiert, mehr herauszukitzeln und zeitweise sogar 9 MBit erreicht. dann hatte ich aber alle paar Minuten einen Verbindungsabbrunch und Neuaufbau.
Warum ich frage: mit 16 Mbit hätte ich mich ja zufrieden gegeben, aber das kriegt UPC mit gleicher Leitung und gleichem Verteiler (zumindest nach Deiner Aussage) nicht hin. die mickrigen 8 bzw. später sogar nur 5 MBit sind eine Zumutung.
Ist für die Bereitstellung der neuen Leitung ein Techniker vor Ort gewesen oder wurde der neue Anschluss aus der Ferne freigeschaltet? Falls keiner vor Ort war, könnte es auch noch der DSL-Port sein, alles andere ist ja gleich geblieben.
Eine weitere Möglichkeit wäre auch noch, dass der Anschluss vorher über einen Outdoor DSLAM (falls bei euch vorhanden) betrieben wurde und nun aus dem HVt kommt. Das würde zumindest erklären, wieso vorher 16MBit/s möglich waren und jetzt nur noch 5 ankommen. Wenn ein Techniker vor Ort war und eine neue Leitung "gebaut" hat, muss die schon echt schrottig sein oder ist wie Crumb schon sagte irgendwo schlecht kontaktiert. Das sind aber alles Dinge, dass man bei einem Außendiensteinsatz feststellen müsste.
Zitat von crumbkann ich mir nicht erklären. dazu müsste ich deine adresse wissen, dann könnte ich nachsehen was hier nicht passt.
Ich wohn 300m vom relativ neuen outdoor-dslam entfernt, häng aber irgendwo anders dran.
2 Häuser weiter könnens 100mbit/s bei A1 buchen, ich 8. Ausbau ist keiner geplant, wieso auch, haben ja erst ausgebaut.
manchmal läufts halt *******e.
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