TA Pirelli Modem und Stromausfall

Seite 1 von 2 - Forum: Internet & Provider auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/internet-provider/ta-pirelli-modem-und-stromausfall_228250/page_1 - zur Vollversion wechseln!


jb schrieb am 12.01.2012 um 11:46

Hallo!

Hab das Problem, daß mein Pirelli Modem nach Stromausfall/Abstecken keine Verbindung mehr aufbaut und das über Stunden...
Erst wenn man Leitung absteckt, mehrmals resettiert usw. kommt die Verbindung irgendwann (heute z.B. nach ca. 2h) wieder zustande.

Solange das Modem mit Strom versorgt ist gibts keine Probleme, die Verbindung ist stabil und sobald der PC rennt komm ich problemlos ins Internet. Wenn aber mal der Strom weg ist (arbeiten momentan im Keller und müssen da hin und wieder mal abdrehen) dann ist dieses Verhalten sehr lästig. Hab zwar vor ohnehin ne USV aufzustellen, aber das kanns ja nicht sein...

Hatte jemand schon so ein Problem und weiß da evtl. eine Lösung oder soll ich mal bei der Hotline aufschlagen?


grond schrieb am 12.01.2012 um 12:05

Hotline anrufen, die schicken zu 100% einen Techniker, möglicherweise tauschens das Modem


jreckzigel schrieb am 12.01.2012 um 12:06

problem bekannt
lösung: usv


CitizenX schrieb am 12.01.2012 um 12:09

techniker eher unwahrscheinlich, vorher würd auf jeden fall das modem getauscht werden, aber das problem selber sollte mit der nächsten FW version gelöst sein, denn genau deshalb wurde die "entwickelt"

edit: das is unabhängig vom stromausfall, das passiert bei manchen pirellis einfach so, manchmal erst nach monaten die es problemlos lief


grond schrieb am 12.01.2012 um 12:11

Zitat von jreckzigel
problem bekannt
lösung: usv

warum das bitte?
ich kann bei meinem Pirelli TA Modem 10 mal am Tag den Strom wegnehmen und nach 1 min hat er wieder eine Verbindung...Problem liegt hier eindeutig beim Modem und hat nichts damit zu tun wie oft der Strom weg ist


nexus_VI schrieb am 12.01.2012 um 12:11

Hatte das gleiche Fehlverhalten früher mit einem Speedtouch Modem + zusätzlichem Router, nach Stromausfall war oft stundenlang keine Einwahl möglich, nur nach händischem oftmaligen Reset des Modems.

Interessanterweise kam die Verbindung auch irgendwann automatisch zustande, wenn man das Ding in Ruhe gelassen hat. Konnte das Problem leider nie lösen und bin mittlerweile umgezogen, auch die Hotline konnte damals nicht helfen.

Das Modem wurde damals übrigens auch getauscht.


jb schrieb am 12.01.2012 um 12:40

Bei meinem Vater ist das kein Problem, der hat auch das Pirelli, allerdings über alternativen Anbieter und mit fixer IP (Firmenkunde). Dort kann ich den Strom an/abstecken wie ich will, das Teil ist in kürzester Zeit wieder synchron. Muß mal schaun was dort für eine Firmware läuft.

@CitizenX: Wann ist mit dem Update zu rechnen bzw. wann wird es ausgerollt, hast du da vielleicht mehr Infos dazu?

Hab gerade mal probiert bei der Hotline anzurufen, aber das Telefonmenü ist einfach nur mühsam. Ohne die zugehörige Festnetznummer vom Anschluß geht garnix. :bash: Den Zettel hab ich natürlich nicht bei der Hand. :(


lalaker schrieb am 12.01.2012 um 12:45

Hatte das gleiche Problem beim Bruder meines Schwagers. Konnte das Problem nicht lösen und habe schließlich die Hotline angerufen, weil ich vermutet habe, das Modem ist defekt (warum sollte es sich sonst resetten, laut der Verwandtschaft gab es keinen Stromausfall).

Am nächsten Tag ist der Techniker vorbeigekommen, hat sein Laptop angeschlossen, das Modem neu angerichtet und alles ist wieder gegangen. Er hat gemeint, es muss ein kurzzeitiger Stromausfall gewesen sein. So hat es ir zumindest mein Schwager erzählt.


nexus_VI schrieb am 12.01.2012 um 13:20

Anbieter war bei mir damals übrigens auch nicht die Telekom.


rastullah schrieb am 12.01.2012 um 13:25

Bei mir hats häufiger mal die Sicherung raus - da hab ich dann die selben Probs. Neueinrichten mit der A1/Aon/Telekom Software hats bisher immer gerichtet... Auch wenns extrem mühsam is das Modem...


pinkey schrieb am 12.01.2012 um 13:56

hast schonmal probiert einfach die config neu einspielen via webinterface oder einfach ein sauberer reboot ebenfalls via webinterface?


jb schrieb am 12.01.2012 um 14:08

Sauberer Reboot via Webinterface wurde natürlich auch (mehrfach) probiert. Config hab ich nicht wieder eingespielt, werd mir aber glaub ich jetzt mal ein Config-Backupfile ziehen...


pinkey schrieb am 12.01.2012 um 14:21

Zitat von jb
Sauberer Reboot via Webinterface wurde natürlich auch (mehrfach) probiert. Config hab ich nicht wieder eingespielt, werd mir aber glaub ich jetzt mal ein Config-Backupfile ziehen...

ja, probier das mal und was du auch machen kannst is mal in den logs nachschauen warums ihn denn überhaupt aufhaut nachdem der strom weg war...


CitizenX schrieb am 12.01.2012 um 15:15

Zitat von jb
@CitizenX: Wann ist mit dem Update zu rechnen bzw. wann wird es ausgerollt, hast du da vielleicht mehr Infos dazu?
eingespielt wurde es bei ein paar dutzend kunden zum testen, wie langs bis zum release dauert kA
stecks dsl ab, mach nen reset über webinterface (erweitert - werkseitige einst.), dann gib deine daten nach 2min wieder ein (netzwerkverb. - wan ppoa/e - ppp) geh auf ok und dann steck dsl wieder an und wart 3min


jb schrieb am 12.01.2012 um 15:54

Ok werd ich heute Abend mal testen (Stromausfall simulieren)




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2025