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sowas gibts auf dem pc bzgl schneller ssd bereits https://www.youtube.com/watch?v=zC03p4j_5Yc
wunder mich ob ratchet & clank das mit pre-load im hintergrund macht (alle portal objekte in den speicher laden und abrufen) oder tatsächlich der wechsel beim betreten des portals scheinbar "sofort" stattfindet (löschen der alten objekte, erstellen der neuen zu jenem zeitpunkt; wobei ich nicht wüsste, wie man das ohne ram-pre-load machen sollte)
Zitat aus einem Post von 11Fire01sowas gibts auf dem pc bzgl schneller ssd bereits https://www.youtube.com/watch?v=zC03p4j_5Yc
Genau das ist der Punkt. Und was da rauskommt ist schon teilweise beeindruckend - siehe bspw eyecandy horizon auf einer hw ante christum natum
P/L werden die Teile nicht zu schlagen sein.
Zitat aus einem Post von mascaraWie bei fast jeder PlayStation, die erste Version ist ein Unding, dann wird sie besser.
Zitat aus einem Post von b_dthis. wieder wurde das design prinzip "form folg funktion" komplett missachtet. außerdem schirch wie die nacht. stell ich mir garantiert NICHT unter den fernseher. auf die kühlleistung bin auch gespannt...da hat die xbox ein besseres konzept. ich befürchte sie wird wieder ein föhn in spielen
Ich würde mich da jetzt nicht vom Marketing-Blabla blenden lassen. Die PS5-Developer haben dieselben Limitationen wie alle anderen auch, da wird überall mit derselben Suppe gekocht. Eine schnellere SSD ändert da nicht viel daran.
Meine Meinung dazu: Sie haben eine schnelle SSD drin damit nicht wieder über 5 Minuten Loading Times geschimpft wird. Mit RAM wurde immer gespart in den letzten Konsolen-Generationen, vermutlich weil das einfach teuer ist (sowohl die Anschaffung als auch Replacement).
Am preloaden und lesen aus dem RAM kommt man nicht vorbei, da ist jeweils (aktuelle NVMe SSD > RAM > VRAM) eine Zehnerpotenz an Geschwindigkeit dazwischen ...
Aber ist das wirklich wichtig? Fällt jemand wirklich die Entscheidung anhand der Hardware bei Konsolen?
Ich meine wenn ich die next Gen haben will kaufe ich mir die sowieso, egal ob da jetzt 8, 16 oder 32 GB RAM drin sind. Die Spiele müssen sowieso darauf angepasst sein. Und je nach Entwickler (die machen den eigentlichen Unterschied) können auch auf schlechterer Hardware top Games rauskommen.
Beispiel: Bei Uncharted 2 hat es mir die Augen raus gehauen damals, weil alles so natürlich/organisch ausgesehen hat - trotz "shit performance" der Konsole vs. den PC.
Ob PS5 oder Xbox hat vermutlich auch andere Entscheidungsgründe und nicht "Die Hardware ist dort besser, oder hier gefällt mir das Design besser?".
In the End ist es vermutlich viel eher:
- Welche Games will ich zocken
- Will ich Multiplayer und wo sind dann meine Freunde?
- Bin ich sowieso schon seit Jahren ein PS/Xbox Kunde und bleibe einfach dabei?
Der ganze Marketing-Geschwafel soll ja nur die kleinen Kinder beeinflussen die jetzt das neueste tollste am Markt haben wollen und weil der Geburtstag gerade kommt ...
bin zwar kein RGB fan, aber das sieht toll aus:
Zitat aus einem Post von bloodbin zwar kein RGB fan, aber das sieht toll aus:
Erinnert mit an den Boxed Kühler vom Ryzen 2700X den ich kürzlich verbaut hab. Mit einer PS5 verbinde ich die Farbkombi weniger.
Geht gar nicht. Da bevorzuge ich 3x das Original.
die haben das aber nicht so vermittelt. die haben gesagt "instant loading" (und das wäre für mich halt alles was dann bemerkbar wird). das ist dann kein einfaches übertreiben fürs marketing mehr. aber gut, bei der microsoft pk meinten sie auch, sie zeigen "gameplay" :P
xbox reizt mich überhaupt nicht mehr seit alles auch für windows erscheint. bin eher gespannt, wie das eine spiel mit dem drachen wird. von dem war kaum etwas zu sehen. macht auch den eindruck, dass es nicht bei release erscheinen wird.
Zitat aus einem Post von daishoIch würde mich da jetzt nicht vom Marketing-Blabla blenden lassen. Die PS5-Developer haben dieselben Limitationen wie alle anderen auch, da wird überall mit derselben Suppe gekocht. Eine schnellere SSD ändert da nicht viel daran.
Meine Meinung dazu: Sie haben eine schnelle SSD drin damit nicht wieder über 5 Minuten Loading Times geschimpft wird. Mit RAM wurde immer gespart in den letzten Konsolen-Generationen, vermutlich weil das einfach teuer ist (sowohl die Anschaffung als auch Replacement).
Am preloaden und lesen aus dem RAM kommt man nicht vorbei, da ist jeweils (aktuelle NVMe SSD > RAM > VRAM) eine Zehnerpotenz an Geschwindigkeit dazwischen ...
Die Architektur macht schon sehr viel Sinn.
PC wird hier lange brauchen bis er nachziehen kann. GPU/CPU ist ja einfach zu lösen mit Grafiksetting. Paralleles Streaming der Modelle, Texturen, Audio ermöglicht in defacto real-time heftige Effekte.
So könntest bei rennspielen (vgl. forza, wenn auch Xbox) die Jahreszeit einfach ingame wechseln.
Ähnliches kannst auch bei Explosionen machen - x Gebäude werden einfach getauscht ohne dass alles berechnet werden muss.
Zitat aus einem Post von daisho[...] Die PS5-Developer haben dieselben Limitationen wie alle anderen auch, da wird überall mit derselben Suppe gekocht. Eine schnellere SSD ändert da nicht viel daran. [...]
Zitat aus einem Post von SmutPC wird hier lange brauchen bis er nachziehen kann.
Zitat aus einem Post von bloodbin zwar kein RGB fan, aber das sieht toll aus:
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