[PSP] Playstation Portable - Vorstellung

Seite 1 von 19 - Forum: Konsolen auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/konsolen/psp_playstation_portable_vorstellung_136353/page_1 - zur Vollversion wechseln!


InfiX schrieb am 08.02.2005 um 14:56

Kaufempfehlung - SONY PSP (Playstation Portable)

tjo, was gibts da großartig zu sagen, gestern kam mal wieder der UPS mann bei mir vorbei und hat ein päckchen abgeliefert, drin waren die beiden PSPs die nen freund und ich uns bestellt hatten... und nach 2 monaten warterei und nervenaufreibender vorfreude, ... sind wir endlich bestätigt worden, PSP rockt einfach!

Wo bekommt man sie? ...

normale PSP / Value Pack
psp_normal.jpg psp_value.jpg

wir haben sie bei PLAY ASIA gekauft, hatten allerdings schon lange vorbestellt :)
hier gibts die normale version kann man derzeit leider(?) nur zusammen mit ridge racer bestellen (wir habens ohne bekommen weil schon vorbestellt vorher)
und hier gibts das value pack ebenfalls mit ridge racer

psp_1.jpg psp_2.jpg

nun wieso rockt PSP? ...
ganz einfach:

- Der Preis
gut die PSP scheint ansich nicht billig, ist sie aber. man muss bedenken, ein mp3 player kostet rund 50-150 euro, ein mobiler video player rund 300 euro aufwärts.
die PSP kostet 200-250 (je nach ausgabe, oder auch je nach preislage bissl mehr) euro wie der preis in deutschland sein wird weiss ich noch nicht, aber wenn man sony glauben schenken darf nicht viel anders. nun gut dieser preis ist der normalpreis, der nachteil ist nun dass aufgrund extremer lieferengpässe (geringe stückzahlen verfügbar) die preise durch wiederverkäufe (ebay höhö) extrem in die höhe geschossen sind, was auch der grund ist warum wir 2 monate gewartet haben (400 euro is zuviel für mich) nun wir haben gewartet bis der preis auf ~250 euro gesunken ist und dann zugeschlagen (originalpreis war ursprünglich ~210 euro für das value pack)
und für diesen preis bekommt man ein gerät was alles kann, wobei wir beim nächsten punkt wären...

- Die Möglichkeiten
wie schon erwähnt, die PSP kann MP3s, Videos und natürlich... Spiele spielen
- (Zwischeneinschub - Speicher)
Die PSP hat keinen eingebauten speicher, als speichermedium dient neben der UMD (disc für spiele/filme) ein memory stick beliebiger größe...
und das ist bis jetzt das einzige was man als kleiner nachteil sehen könnte, man benötigt jetzt natürlich um platz für filme und musik zu haben mindestens einen 512MB memory stick welcher mit rund 50-70 euro zu buche schlägt, oder gleich einen 1GB stick welche rund 110-180 euro kosten... nun das ist erneut viel geld, aber man kommt mit einem 512MB stick gut aus (das reicht für einen film), aber wenn man ein bischen mehr geld hat kann man auch in einen 1GB stick investieren, klar das verringert den vorher erwähnten preisvorteil enorm, dennoch, kauft man sich einen 1GB stick zusammen mit der PSP ist das immer noch ungefähr der preis für einen anderen mobilen videoplayer, die geringe datenmenge mag zwar stören, aber wozu 10 filme mit sich rumschleppen?

MP3: die PSP ist ein Vollwertiger MP3 player, MP3s (oder ATRAC-Sony format) einfach auf den memory stick spielen (wobei die PSP ganz normal als usb gerät an den PC gehängt werden kann zur datenübertragung, kein cardreader oder so notwendig) und loslegen, die PSP bietet hier jede erdenkliche funktion die ein MP3 player auch bietet, und als nette dreingabe eine schöne übersicht auf dem display.
an dieser stelle möchte ich jedem der schon kaufinteresse geweckt hat das value pack ans herz legen in dem unter anderem eine fernbedienung/kopfhörer kombi mitgeliefert wird, ich kann nur sagen, die qualität dieser kleinen ohrstöpsel hat mich umgehaun... und abgesehen davon ist die qualität der eingebauten boxen auch nicht grad schlecht

Video: die PSP ist auch ein video player, einziger nachteil hier, sie spielt nur MPEG4 (H.246) format, was aber kein großes Problem ist da es ja genügend video konverter gibt (am besten man nimmt das sony eigene programm 'Image Converter 2')
gestern als mein kumpel bei mir war (dieser hat sich schon nen 512MB stick gekauft, ich hab nur den 32MB stick der dabei war) haben wir eine menge videos überspielt, ich hab derzeit auf meinem 32MB stick neben einigen bildern, 2 MP3s auch ein Musikvideo in mittlerer Qualität und es sieht immer noch einfach genial aus.
um längere videos so um die 2~Stunden draufzuspielen reicht ein 512MB stick bei mittlerer qualität aus (2h sind dann rund 400MB) bei höchster qualität bräuchte man schon einen 1GB stick (rund 700-800MB) aber mittlere qualität reicht in der regel aus, wir haben gestern eine japan doku in höchster qualität aufgespielt und äh... *******e war das geil :D
auch hier bietet die PSP jede erdenkliche funktion an.
neben videos vom memory stick kann die PSP auch UMD Videos lesen (UMD = PSP eigenes disc format) praktisch kleien DVDs für unterwegs, über sinn und nutzen kann man sich hier streiten, ich mein es ist was nettes, aber ich kauf mir dann von nem film doch lieber die DVD (UMD Video hat meines wissens ein Region encoding gleich der DVD)

Spiele: nun ich laber hier über MP3... Videos... aber eigentlich dreht sich bei der PSP ja alles um die Spiele!
da die PSP natürlich noch nicht so lange, und nur in japan, im handel ist gibt es noch nicht ganz soviele spiele die hier einen ansprechen mögen, und deshalb kann ich auch noch nicht soviel zu den spielen sagen, das einzige spiel was wir hier haben ist Metal Gear Acid.
aber wie gesagt die PSP ist ja eine Spielekonsole, für Spiele gemacht... alles worüber ich oben geblabbert hab ist ja nur netter nebeneffekt ;D.
mit der zeit kommen auch langsam die Spiele raus die mich ansprechen, aufjedenfall wirds für die PSP massig spiele geben, sony hat nunmal schon immer viele spiele auf ihren konsolen gehabt
tja mehr fällt mir hierzu leider gerade nicht ein... kann sich ja jeder selbst mal im internet umschauen was so aktuell verfügbar ist, bzw. was noch kommt

Wireless LAN: es ist möglich mit der PSP über wireless LAN zu spielen, von PSP zu PSP oder übers internet :D (wird meines wissens auch viele online spiele geben)

- Die Grafik
wie erwähnt, wir haben nur Metal Gear Acid hier, aber die grafik ist absolut edelst und steht meiner meinung nach der PS2 in nichts nach... und das auf einem kleinen Handheld!
ich weiss nicht, die screenshots und videos der PSP sehen manchmal so aus als wäre die grafik garnicht so überwältigend, aber wenn man das erstmal live gesehen hat ;), wobei ich auch gleich zum nächsten punkt komme...

- Das Display
so... das display... ich sag nur... Holy Shit!
das display hat so eine einzigartig geile Qualität das ist unfassbar.
- für einen handheld ist das display enorm groß!
- 16:9 format (denk ich mal o_O, sieht zumindest so aus)
- und die auflösung ist hoch genug für ein absolut scharfes bild
- enorm hell (selbst bei der dunkelsten einstellung kann man in nem beleuchteten raum noch gut spielen)
leider hab ich gerade nichts hier was die displayqualität in irgendeiner weise wiedergeben kann, meine webcam wird der qualität einfach nicht gerecht... aber das display ist einfach nur genial.

- Ergonomie
tja was gibts da groß zu sagen, die PSP liegt super in der Hand, man erreicht gut alle tasten ... einziger nachteil am gehäuse ist die oberfläche, die das ganze zwar gut schützt, aber leider ziemlich schnell verschmiert wird und jeden fingerabdruck sichtbar macht

- Batterie
das war ja früher der punkt bei dem sich alle über die PSP lustig gemacht haben... gespottet haben sie, über ach so kurze akkulaufzeit... nun... HA! sony hat's denen wohl oder übel gezeigt, der akku hält mehr als lange genug, ich hab sie gestern nach dem sie kam einmal aufgeladen, und der akku ist jetzt noch nichtmal halb leer...
dabei hab ich elends viel hin und her kopiert videos geguckt, mp3s gehört usw usw... sony gibt die akku laufzeit bis 6 stunden an, bei MP3 wiedergabe ohne moitor natürlich mehr... und das kommt gut so hin, bei spielen kanns sein dass die laufzeit "nur" rund 4h ist (heisst nicht sie muss 4h sein, kann genauso 5-6h sein), aber ich denke das reicht, wer spielt schon 4h am stück auf nem handheld :D
http://psp.ign.com/articles/574/574557p1.html

nun denn, mich hat die PSP völlig überzeugt und ich find sie war ihr geld mehr als wert, auf dass sich viele eine kaufen mögen ;D

hier noch ein webcambild, aber wie gesagt, kann die qualität nich ganz rüberbringen :P
webcam.jpg

zum schluss noch paar links...
PLAY ASIA
first hand on bei PLAY ASIA
http://psp.ign.com/
gute nachricht: http://psp.ign.com/articles/584/584983p1.html
schlechte nachricht: http://psp.ign.com/articles/585/585345p1.html

in diesem sinne:
pspwned.jpg

Zitat
Published Wednesday 26th January 2005 15:45 GMT

Sony's PlayStation Portable (PSP) is beginning to outsell the Nintendo DS, Japanese weekly sales charts reveal.
k.a. was ich alles vergessen hab (wahrscheinlich viel :P) ... aber das is mir jetzt wurst
wer rechtschreibfehler findet darfs sie behalten und von mir aus im klo runterspülen


X-Black schrieb am 08.02.2005 um 17:11

schaut ja genial aus is eine überlegung wert


X3ll schrieb am 08.02.2005 um 17:17

Ich find die MP3 und Video Funktion 0wnage das man auf dem auch noch recht gute Spiele spielen kann is mehr nebensächlich.

btw auf dem letzten Bild ist der Spieler ganz rechts ein Nägelbeisser.


b_d schrieb am 08.02.2005 um 17:24

hmm, ich bleib trotzdem NDS anhänger :D

mir bietet die PSP einfach zu wenig. mp3 player hab ich, filme würd ich NIE gucken, games sind wenig/garnicht innovativ sprich alles war schon mal da und hauptargument: zteuer :D

NDS ICH KOMME :D

MFG

-ICH-


Nightstalker schrieb am 08.02.2005 um 17:33

Naja mir wär das Teil fast schon zu groß als "mobile Konsole" Als mobiler Video Player hätt es berechtigung wenns die Möglichkeit gäbe auch normale DVDs abzuspielen oder wenigstens ein größerer Interner Speicher drinn wär aber so... Vielleicht gibts ja irgendwie/irgendwann die Möglichleite ein externes DVD LW anzuhängen!? Naja was bleibt is die MP3 Player Funktion, dafür is das Teil wiederum recht groß :)

Alles in allem sicher keine schlechte Sache aber unterm Strich is es wohl nur ein Haufen netter gimmicks in einem handlichen Gerät.

Sorry dass ich so über dieses nette Teil herfalle aber ich hatte noch nie viel für diese portablen "von allem ein bisschenwas Könner" übrig. Entweder oder lautet meine Devise und hier seh ich nur ein Oder... :)

Ach ja, wie groß/schwer is sie denn genau und wie schauts mit Akku/Bateriebetrieb und Laufzeiten aus? Frisst sicher auch unmengen Strom, oder?


b_d schrieb am 08.02.2005 um 17:38

Zitat von Nightstalker
Naja mir wär das Teil fast schon zu groß als "mobile Konsole" Als mobiler Video Player hätt es berechtigung wenns die Möglichkeit gäbe auch normale DVDs abzuspielen oder wenigstens ein größerer Interner Speicher drinn wär aber so... Vielleicht gibts ja irgendwie/irgendwann die Möglichleite ein externes DVD LW anzuhängen!? Naja was bleibt is die MP3 Player Funktion, dafür is das Teil wiederum recht groß :)

ich hab mal gelesen es werden filme auf UMD für die PSP rauskommen. spiderman 2 is das erste afaik. problem is nur imho, dass nur sehr wenig filme erscheinen werden, weil die lizensgebühren wie bei spielen wird auch bei filmen pflicht -> wird sich net lohnen.

MFG

-ICH-


hanzi schrieb am 08.02.2005 um 17:54

usb hdd kann man nicht dranhaengen? :D :p


InfiX schrieb am 08.02.2005 um 19:58

Zitat von Nightstalker
Ach ja, wie groß/schwer is sie denn genau und wie schauts mit Akku/Bateriebetrieb und Laufzeiten aus? Frisst sicher auch unmengen Strom, oder?

also ich find sie weder zu groß noch zu schwer (nintendo DS ist größer o_O), ich hab sie schon stunden in der hand gehalten und mir hat nirgends was weh getan,
akku laufzeit siehe oben (unterer teil :P, da is auchn link mit genaueren tests)

Zitat von hanzi
usb hdd kann man nicht dranhaengen? :D :p

das is garnich mal so abwegig, auf irgendner messe wo diverse konfigurationen gezeigt wurden, sah man was dass so wie ne externe platte für die psp aussah


mani_portable schrieb am 08.02.2005 um 23:32

Nettes Review!


Ich freu mich schon auf das Teil, werde aber wohl oder übel zu EU-Release abwarten, dafür kann ichs mir dann selber zum Geb.-Tag schenken >>> Alibi für grosse Ausgaben...:D


Shadowmaster schrieb am 08.02.2005 um 23:47

nettes review.
ridge raser psp wäre ja schon ein Grund..
aber halte nichts davon.
mp3 hören naja.
videos schau ich mir daham an.
um das geld bau ich mir an lcd-beamer


HeuJi schrieb am 08.02.2005 um 23:52

Zitat von Brain_Death
wenig/garnicht innovativ sprich alles war schon mal da und hauptargument: zteuer :D
Sry, aber dasselbe kann ich bei NDS sagen, alles war schon mal da...z.B. Mariokart, Supermario...

Grafisch sieht NDS ziemlich alt aus, wenn mans mit PSP vergleicht!
Guck mal die Screenshots von Ridgeracer an, das sind "welten" dazwischen:
NDS:
http://www.gamespot.com/ds/driving/...creenindex.html

PSP:
http://www.gamespot.com/psp/driving...creenindex.html


Shadowmaster schrieb am 08.02.2005 um 23:56

@ heuji.

das find ich einfach ne frechheit dass rr aufm nds so lieblos entwickelt wurde.
der nds gibt sicher nochmehr her, siehe superMario sieht daneben auch besser aus.
und genau wegen solchen oldscholl neuerscheinungen würd ich mir auch nen nds od. psp zulegen


FinalFantasy schrieb am 08.02.2005 um 23:56

mir gfallts sehr gut, hab schon einige berichte gesehn /gelesen.

schaut echt genial aus das teil mit grafik auf ps2 niveau sprich gf2 passt scho für so ein kästchen, dass wirklich alles kann. is auf jedenfall ne überlegung wert. und preis is nicht so extrem wenn man denkt was dieser gameboy "kinderkram" kostet :) lg FF


edit: nds kann gar nix dagegen. is unhandlich, schlechtere grafik. wieder mal kein konkurrenz produkt von nintendo adieu schlimme gameboy zeit hehehehe


Hermander schrieb am 08.02.2005 um 23:58

nettes teil

aber idiotisch das nicht compact flash unterstützt :bash:
(4GB microdrive würde sich sicher wohl fühlen :rolleyes: )


userohnenamen schrieb am 09.02.2005 um 10:51

PSP is genial, nur zu teuer für meinen geschmack

@microdrive: sony wird wohl oder übel ihr eigenes format verwenden oder?
und nicht ein fremdprodukt, blöd wären sie ja :D




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024