Core Duo für Notebook

Seite 1 von 1 - Forum: Laptops auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/laptops/core_duo_fuer_notebook_186767/page_1 - zur Vollversion wechseln!


Shade schrieb am 21.10.2007 um 18:47

Würde eine schnellere CPU in meinem Notebook (siehe Signatur) was bringen in Games?

Klar, die X1600 kann ich nicht austauschen, aber z.B. das neue Siedler profitiert doch ziemlich stark von mehreren Kernen.

Das seh ich ja anhand meines Barebones. Der hätte zwar die schnellere Grafikkarte aber einen langsameren Prozessor.

Deshalb hab ich mir gedacht rüst ich die CPU noch auf. Kühlung wäre kein Problem, das Notebook gabs ja auch mit schnelleren CPU's.


Joe_the_tulip schrieb am 21.10.2007 um 19:00

Ich würd mir den Aufwand und das Geld sparen. Übertakte am besten deine CPU mit Setfsb/Clockgen/CPUFSB. Die Grafikkarte kann man ja auch einfach takten.


Profimelker schrieb am 21.10.2007 um 19:45

Kann man jetzt schon Core Duos im Laptop übertakten?


Shade schrieb am 21.10.2007 um 20:41

Übertakten ist nicht. Grafikkarte macht max. 20MHz mehr.
Deshalb dachte ich ja an die CPU.


Joe_the_tulip schrieb am 21.10.2007 um 20:48

das cpu upgrade ist relativ sinnlos und vor allem irrsinnig teuer.

übertakten ginge schon besser, wenn du die wärmeleitpads gegen eine gute paste austauschen würdest und das ganze gehäuse anständig säuberst!


Shade schrieb am 21.10.2007 um 21:33

Ich meinte dass übertakten gar nicht erst möglich ist.
Die CPU kann man nicht takten (mit keinem mir bekannten Programm), die Grafikkarte ist nach 20MHz am Ende. Ab dann produziert sie Grafikfehler, die kaum an der Temperatur von 57°C liegen können.


Joe_the_tulip schrieb am 21.10.2007 um 21:53

Übertakten ist IMMER möglich, die Frage nur mit welchem Aufwand :D

Und die Grafikkarte lässt sich mit besserer Kühlung sicher weiter takten. Mit guter WLP sind gut und gerne 10°C drinnen!

bei meiner google-recherche hab ich gefunden, dass sich diverse Toshiba A100 per fsb übertakten lassen, und zwar mit setfsb. schau mal ob es board bzw chipsatz automatisch erkennt.




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2026