URL: https://www.overclockers.at/laptops/der_benq_joybook_s72_thread_146292/page_29 - zur Vollversion wechseln!
das G02 hat aktuellere Treiber etc. drauf.
Das G33 hat nur 400MHz FSB. Bietet also im Zweifelsfall mehr Potenzial zum overclocken.
screenshot vom der tastatur gibt's irgendwo im 7000er thread
bezüglich der Volt-Zahlen. Ist die Leistung nicht komplett dieselbe wenn ich 800 Mhz mit 1 Volt oder mit 0.7 Volt betreibe? Sind ja immerhin noch 800 Mhz. Natürlich auch das gleiche bei 1866 Mhz. ob die jetzt bei 1.3 oder bei 1 Volt laufen kann doch keinen Unterschied in der Geschwindigkeit machen?
Ich bitte um kurze Bestätigung oder notwendige Korrektur 
bez. Akku-Test. Also heruntergeclockt mit chc und ati powerplay aber mit hellstem Display knapp 3 Stunden. das war mit meinem 1. notebook. den akku vom neuen hab ich noch nicht einmal ausgepackt. mein gerät hängt im moment eh nur am netz.
Gruß
Robert
da magst du wahrscheinlich total recht haben, aber ich sehe auch keinen wirklichen vorteil darin, dass ich bei einer cpu-auslastung von über 40, 60 oder sogar 80% meinen prozessor runtervolten sollte.
heiss und laut wirds da ja wohl so und so...
also bei mir wirds dadurch gerade NIE laut. denn bei mir laufen 1866 mhz mit fast gleich viel saft (ca 1.1) wie intel gerade mal 1000 mhz betreiben würde. und deshalb kommt bei mir der lüfter gerade mal bis zur 1., wenns ganz schlimm wird zur 2. stufe. AUSNAHME: wenn die graka volle pulle arbeitet und dadurch das gesamte notebook um fast 20 grad erwärmt (rein sujektive einschätzung) ;-)
Thx @ rawke für die Infos, das reicht eh schon 
3 Stunden sollten mir eigentlich reichen ... wollte mir letztens wieder das Samsung X20 bestellen weils ja doch eine längere Laufzeit hat.
Aber ich werde das Notebook zu 80% ohnehin zu Hause oder in der Arbeit (sprich: am Netz) betreiben, ich denke da fällt das nicht so ins Gewicht. Einzig die Auflösung gibt mir jetzt noch zu denken.
Frage: kennt jemand einen Händler in Wien, bei dem man das S72 vor Ort einmal antesten könnte? Bei den in Geizhals gelisteten geht das natürlich schon mal nicht, ev. ruf ich mal bei den auf BenQ.at angeführten Händlern durch. Wenn jemand einen kennt: bitte melden! 
edit: Sch*** drauf, das ewige Hin-und-Her-Überlegen raubt mir schon den letzten Nerv und ist wohl auch unnötig 
Ich möchte das S72 jetzt DEFINITV bestellen - gibts einen guten Händler, bei dem man mit Kreditkarte zahlen kann? Ist meine präferierte Zahlungsweise.
Ich würde an deiner Stelle nicht nur bei den AT Händler, sondern auch bei den DE Händlern schauen ...mit Versand kommste da tlw. sicher billiger weg!
noch eine dumme frage!! das g02 hat 1000Mbps lan!! wie sieht das mit dem g33 aus?? hat es das net? in dem datenblat steht da nix!! kann mir das einer schnell sagen?
Vorweg meine RMClock werte:
800 Mhz: 0,7 Volt
.
.
.
1860 Mhz: 1,084 Volt
Ich hab das sehr lange ausprobiert und festgestellt, dass der Prozzi mehr volts braucht, wenn er heißt ist. Die folgen dieser Feststellung für Volts im Sommer usw. kann sich ja jeder selber denken. Jedenfalls hält er kalt bei 1860 Mhz und 0,9 Volt noch. aber sobald er wärmer wird stürzt er ab. Daher oben etwas mehr und bei 800 Mhz, wo er sowieso kühl bleibt die geringste spannung...
Man muss auch sagen, wenn ihr das übernehmen wollt, dass es hier fertigungstoleranzen gibt und verschiedene Notebooks verschiedene Volts brauchen. Der Pentium M Low Voltage ist nichts anderes als ein speziell selektierter normaler Pentium M. Also die Modelle, die besonders wenig brauchen. :-)
Bei mir ist es so, dass der Lüfter in dieser einstellung bei normalem Officebetrieb und ganz runter gestelltem Powerplay gar nicht anspringt.
Bei Vollast geht er Maximal auf stufe 2. Bei teilvolllast z. B. bei Bildbearbeitung springt er manchmal kurz an auf stufe 1.
Sodele, jetzt hab ich auch noch ne Frage zu Powerplay:
Ich kann in dem Menu dazu nur einen Schieber zwischen max Batterylife und max performace hin und her schieben. Und das ganze für DC und AC. Ich hab hier aber gelesen, dass ihr irgendwie da Volts einsellen könnt. Wieso sehe ich das nicht? gibts da ein untermenü? Ich wäre dankbar für eine beschreibung, was ihr an eurer Graka rumtakten könnt. PS ich hab ein .G02
Grüße
ich hab ein g33 und laut diesem forum hat es gigabit. habs aber selber noch nie ausprobiert.
@hermes
ich weiß nicht ob man mit ati powerplay das machen kann. aber centrino hardware control lässt dich die MHZ der Graka selbst einstellen.
übrigens: das mit den volt-schwankungen je nach glück stimmt. mein erstes G33 lief bei 800 Mhz auf 0.7 konstant. Das geht jetzt nicht mehr immer. Das Notebook stürzt dabei manchmal (selten aber doch zu oft) ab. Deswegen hab ich jetzt einfach die nächste stufe genommen und es ist stabil. und SOOOO viel mehr saft-verbrauch und hitze können die paar mili-volt nicht mehr ausmachen
akku update
hab jetzt den neuen akku zum ersten mal laufen gehabt.
chc auf max battery und display helligkeit auf min. (langt am abend locker) da hat das ding einmal sicher über 3 stunden gehalten. hab gesurft sowie partitioniert, dateien kopiert und treiber installiert.
leider hab ich nicht ganz genau auf die uhr gesehen aber rein schätzungsmäßig würde ich mal 3:10 sagen. Laut Hersteller müsste der Akku aber erst nach dem vierten Auf- und Entladen die volle Kapazität aufnehmen können. Ich hoffe also dass ich noch über 3,5 Stunden kommen werde.
Gruß
Robert
Vielen Dank für die InfoZitat von rhawkeakku update
hab jetzt den neuen akku zum ersten mal laufen gehabt.
chc auf max battery und display helligkeit auf min. (langt am abend locker) da hat das ding einmal sicher über 3 stunden gehalten. hab gesurft sowie partitioniert, dateien kopiert und treiber installiert.
leider hab ich nicht ganz genau auf die uhr gesehen aber rein schätzungsmäßig würde ich mal 3:10 sagen. Laut Hersteller müsste der Akku aber erst nach dem vierten Auf- und Entladen die volle Kapazität aufnehmen können. Ich hoffe also dass ich noch über 3,5 Stunden kommen werde.

ich hatte mittels chc die ati runtergetaktet. allerdings vermute ich inzwischen, dass ati powerplay doch noch stromeffizienter ist.
dp sorry 
für alle die auf einen neuen warten ... lager holland ist lehr und sie warten auf nauware aus Taiwan
lfz 3 WOCHEN
overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2025