URL: https://www.overclockers.at/laptops/ibook_g4_133280/page_1 - zur Vollversion wechseln!
Ich hab vor, mir ein Notebook zu kaufen, dass ich für die Uni nützen kann (hauptsächlich eben Schreibarbeiten; es sollte auch Fotos und Filme verwalten können)
Gestern bin ich auf das iBook G4 gestoßen. Da ich bis jetzt immer nur Microsoft in Verwendung hatte, kenn ich mich bei dem Betriebssystem von Apple überhaupt nicht aus. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen: Sind eigentlich Textverarbeitungsprogramme wie Word oder Excel beim iBook dabei oder muss man die seperat kaufen? Kann ich mir bestimmte Dateien herunterladen, so wie bei Windows oder ist das recht kompliziert?
Also wie gesagt, ich kenn mich gar nicht aus und weiss auch nicht, ob das iBook das Richtige wäre. Mich fasziniert es einfach weil es so klein und leicht ist, und der Preis (ca. 1000 Euro) würde auch stimmen.
Hi Petra,
bis vor kurzem hatte ich auch noch ein Ibook, musste dann aber aufgrund spezifischer Studium-Anforderungen umsteigen.
Nix gegen das Forum hier, aber ich glaube, Du bist hier besser aufgehoben: Macuser
Da gibts auch Einsteiger-Foren und unzählige Beiträge wie Deinen... Da dürfte Dir geholfen werden.
Bier
najo, ibooks sind eigentlich ganz genial
bedienerfreundlich ist es meiner meinung nach auch, hatte mal das vorgängermodel
es gibts das microsoft office für mac os X und weiters gibt es auch openoffice für mac os X, welches hald billiger ist
weiters würde ich mit de kauf noch bis mitte jänner warten, da dann die preise purzeln weil die neuen modelle vorgestellt werden
http://www.mcshark.at/ wär in linz, bin selbst am überlegen ob ich immer jänner ned zuschlagen soll
Danke, bin schon auf Macuser!
Ach Petra, eins noch: Ich sehe grad wie DU mit Beiträgen zugeschüttet wirst auf Macuser.de.
Eins möchte ich Dir ans Herz legen: Die Leute da sind immer ziemlich überschwenglich und euphorisch in ihrem Mac-Hype. Kommentare wie "geht alles" "überhaupt kein Problem" etc. sind mit Vorsicht zu genießen!
Meine Erfahrung ist, daß es mit komliziert formatierten Dokumenten auch (sogar!) mit Microsoft Office for Mac zu Formatierungsproblemen kommen kann, was bei Diplomarbeiten oder ähnlichem fatale Folgen haben kann. Allerdings kannst Du bereits mit dem mitgelieferten Apple Works direkt in PDF exportieren und damit Deine Dateien sicher jedem zur Verfügung stellen, allerdings können die ja dann nicht weiter bearbeitet werden. (es sei denn derjenige hat Adobe Acrobat).
Aber um auf obiges zurückzukommen: Zieh von den Kommentaren einfach mal 40-60% "Begeisterung" ab und filter die reinen Infos raus, dann entspricht das ungefähr den Tatsachen.
Auf Nummer sicher gehst Du immer noch mit einem Win-System und dort gibt es größtenteils 100% zu Office kompatible kostenfreie oder günstige 3rd Party-Software. Das könnte bei Mac ein Problem sein!
Just my 2 cents...
Bier
Danke sehr für die Info Bier! Ich habs mir auch schon gedacht, weil die auf Macuser doch sehr große Fans sind!
Danke sehr für die Info Bier! Ich habs mir auch schon gedacht, weil die auf Macuser doch sehr große Fans sind!
Zitat von Shadowweiters würde ich mit de kauf noch bis mitte jänner warten, da dann die preise purzeln weil die neuen modelle vorgestellt werden
overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2025