Macbook 13" - Seite 20

Seite 20 von 26 - Forum: Laptops auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/laptops/macbook_13quot_163083/page_20 - zur Vollversion wechseln!


PIMP schrieb am 21.06.2006 um 11:07

aso, also dort.. das wird einfach ein restl displayschutzfolie sein. einfach mit der pinzette rausfizzeln imho.
das mit der hitze ist imho ein grund sich das ding nicht zu kaufen. ich werde auf jeden fall noch warten, insbesondere da mein powerbook noch brav werkelt.


Viper780 schrieb am 21.06.2006 um 12:47

merkt ma das sich das book erwärmt?

also wirds wo heiss oder is es nur weil euch leid um die CPU is?


xdfk schrieb am 21.06.2006 um 13:57

also bei den extremen temperaturen draussen werden mein powerbook 12" und mein macbook ca gleich warm am gehaeuse. mit dem unterschied dass das powerbook bei den palm rests so warm ist und das macbook nur hinten links und die palm rests (=handballenauflage oder wie uebersetzt man das) angenehm kuehl bleiben.

ich bereue den kauf kein bischen. sobald die 2 gig ram auch noch da sind hab ich wieder fuer 3 jahre ausgesorgt


Hubman schrieb am 21.06.2006 um 19:39

Zitat von Viper780
also wirds wo heiss oder is es nur weil euch leid um di eCPU is?
ich check jetzt zwar den zweiten teil des satzes nicht, aber zum ersten, ja es wird im bereich des CPU/Graka Cores zum Teil extrem heiß (merkt man, wenn man den schleppi auf den Oberschenkeln hat sehr sehr gut)

ich habs jetzt fast einen monat und bin ebenfalls relativ glücklich damit (2GB RAM und 120 GB Platte mussten aber schon sein)


mascara schrieb am 21.06.2006 um 19:48

Das Book wird sehr heiss, merkt man auch wenn man etwas arbeitet und dann später das Book zur Seite schiebt - der Tisch ist dann wie eine Kochplatte.


Viper780 schrieb am 22.06.2006 um 00:25

naja die unterseite is ja meist egal, wen sich tastatur und handballen auflage nicht extrem erhizt wie früher bei den gericom books wo ma ned mal hingreiffen konnte.


xdfk schrieb am 22.06.2006 um 08:00

Zitat von Viper780
naja die unterseite is ja meist egal, wen sich tastatur und handballen auflage nicht extrem erhizt wie früher bei den gericom books wo ma ned mal hingreiffen konnte.


die bleiben auch im vergleich zum powerbook angenehm kuehl


Hubman schrieb am 22.06.2006 um 12:03

Zitat von Viper780
naja die unterseite is ja meist egal, wen sich tastatur und handballen auflage nicht extrem erhizt wie früher bei den gericom books wo ma ned mal hingreiffen konnte.
stimmt, die handballen wurden beim macbook wirklich gut von dieser hitzezone ausgenommen


LTD schrieb am 22.06.2006 um 12:26

Zitat von Zaphod
ich hab auf meinem jetzigen windows-pc 1 gb ram, und das reicht mir in photoshop locker aus.
ist der mac da anspruchsvoller? ansonsten begnüg ich mich mit 1 gb

mir is 1 gig zeitweise zuwenig. hochauflösende fotos mit mehreren layern und history states - schon gehts bergab.
zudem hat photoshop seit der CS-version nen "bug" und leert den speicher nach löschen eines bildes nicht vollständig aus. dh mach 20 fotos auf und plötzlich is dein speicher gestopft voll

der mac is afaik weniger anspruchsvoll weil er ein besseres speichermanagement hat (war zumindest bei den ppc's so) - sprich selbst wenn er mal auf die hd zugreifen musste, hast du deutlich weniger zeit verbraten wie am pc


Viper780 schrieb am 22.06.2006 um 18:21

liegt am unix unterbau da is die speicherverwaltung einfach besser als unter windows


Hubman schrieb am 22.06.2006 um 19:21

Zitat von LeadToDeath
der mac is afaik weniger anspruchsvoll weil er ein besseres speichermanagement hat (war zumindest bei den ppc's so) - sprich selbst wenn er mal auf die hd zugreifen musste, hast du deutlich weniger zeit verbraten wie am pc
nachdem photoshop nicht ub ist, sondern rosetta benötigt, dürfts trotz "besserem" (kenn mich nicht aus) speichermanagement anspruchsvoller sein, was die ram-nutzung betrifft


xdfk schrieb am 23.06.2006 um 07:40

so heut ist mir das erste mal das "wh-ine"n aufgefallen. ich glaub wenn man es mal hoert dann faellt es gleich 10 mal so viel auf ;)

noe im ernst, ich leb in der stadt, da ist es nur 6 uhr morgens so ruhig dass ich das ueberhaupt hoer (wenn die voegel net zu laut zwitschern)

imho ist es ertraeglich. ausserdem hoer ich es nur wenn ich mit dem ohr ueber der tastatur schwebe.


xdfk schrieb am 23.06.2006 um 10:08

so ram ist angekommen
hat den schon jemand selber getauscht?
die originalen wollten schon fast nicht rausgehn, hatte angste den hebel abzubrechen, hat sich dann aber doch langsam was bewegt

http://www.geizhals.at/a191785.html
und die sind doch einiges dicker und wollen nicht so recht rein gehn. any hints?
mit gewalt will ich es nicht wirklich probieren

edit: ok mit langsamen links recht abwechselnd druecken ist es doch gegangen :)
2 gig sind einfach nice :)

edit 2: hab mal WoW getestet in orgrimmar 8-10 fps, wobei die ladezeiten einfach ein wahnsinn sind. (wahnsinnig schnell ;))
ausserhalb orgrimmar im freien 20 - 35 fps
das alles unter macosx, ich werds unter windows auch noch testen, da soll die grafik performance angeblich noch besser sein.

edit 3: entweder die mac version von wow ist mist, oder die treiber sind es. auf jeden fall hab ich bei den gleichen settings (alles auf minimum, aufloesung 1380x800) bis zu 64 fps unter winxpsp2, und in orgrimmar nie unter 13 fps.

ich hab irgendwo gelesen dass unter macosx der chiptakt der gpu runtergedreht ist. anscheinend ist da was dran.


HP schrieb am 23.06.2006 um 19:14

http://derstandard.at/?id=2491385


salsa schrieb am 23.06.2006 um 19:25

Zitat von HP
http://derstandard.at/?id=2491385
Typisch Apple (nicht der Fehler, aber die Politik).

Ein Freund kaufte sich kurz vor dem Release einen Benq, ich denke nun dürfte er froh darüber sein :)




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2025