Centos 7.x released

Seite 1 von 1 - Forum: Linux and other OS auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/linux/centos-7-x-released_239951/page_1 - zur Vollversion wechseln!


Nico schrieb am 08.08.2014 um 17:37

RHEL geht in die nächste Runde und so auch, diesmal pünktlich, CentOS!

Die üblichen Package-Upgrades beinhalten u.a. das euch bereits bekannte systemd und der auf Fedora schon gesehene Firewalldienst firewalld. Admins müssen sich zwecks Umstellung diesmal also etwas mehr anstrengen ;)

An Board befinden sich auch Java7 und Grub2, gute Sache.

Weitere Infos siehe Release Notes und Dokumentation:
https://access.redhat.com/documenta...terprise_Linux/
http://wiki.centos.org/Manuals/ReleaseNotes/CentOS7

ISO-Download zb von
http://centos.mirroraustria.at/7/isos/x86_64/


Nico schrieb am 09.03.2015 um 04:14


Das CentOS Release dürfte bald folgen.


Nico schrieb am 23.06.2015 um 15:54


Nico schrieb am 15.11.2015 um 23:56

mit v7 hat man die 32bit Variante offiziell aufgegeben, nun gibt es seit kurzem ein Projekt das sie wieder zurück bringt:


Nico schrieb am 16.12.2015 um 19:07


seit ein paar Tagen ist CentOS 7.2 verfügbar.

Nun hab ich eine zweite Alternative fürs baytrail notebook,yay.
Kann sich sehen lassen :)


pinkey schrieb am 16.12.2015 um 19:14

Hab mir die 7.1er in ner VM installiert für paar rumspielerein mit Docker etc. ... da hab ich dann gleich die GUI (gnome) auch mit installiert weil ich mal sagen wollte wies derzeit so ausschaut und ob mir die GUI mittlerweile etwas besser gefällt.

Leider seh ich keine Veränderung zu von vor 10 Jahren :/ oder hab ich einfach was essentielles nicht mit installiert? (ich muss gestehen ich hab dann nicht wirklich weiter gegoogelt ... sooooo sehr interessierts mich dann auch nicht)


-=Willi=- schrieb am 16.12.2015 um 19:17

Was soll sich geändert haben? CentOS oder GNOME 3?


COLOSSUS schrieb am 16.12.2015 um 19:17

Eine virtuelle Maschine wird fuer die GNU/Linux-Desktop-"UX" mangels brauchbarer 3D-Beschleunigung durch Mesa dabei niemals repraesentativ sein. Ich glaube, dass RHEL7 am Desktop bei unbeschleunigten Systemen auf Gnome 3 Fallback zurueckgreift, was de facto (Pi * Daumen) Gnome 2.x entspricht.

Boot halt mal eine Live-Distro und schau, wie das aussieht. Mittlerweile ist man z. B. bei Microsoft so weit, dass man relativ blatant (aber auf den ersten Blick durchaus gelungen) bei KDE4 abkupfert ;)


pinkey schrieb am 16.12.2015 um 19:25

@willi, gnome

@COLOSSUS, das könnt gut sein. Kann ich wirklich mal probieren is ja in paar Minuten erledigt.

Is KDE4 mittlerweile "besser" als Gnome? Ich hab früher eigentlich wennd ann nur Gnome verwendet (wenn man von verwenden überhaupt sprechen darf, ab und zu ausprobiert und gschaut was so neues gibt)


-=Willi=- schrieb am 16.12.2015 um 19:51

Keine Ahnung welche Version von GNOME in den CentOS Repos ist aber ich bin mit GNOME 3.18 auf Arch Linux sehr zufrieden. Schau mal bei den Extensions vorbei: https://extensions.gnome.org/ (mit Firefox, Chrome unterstützt das Plugin nicht mehr).

Wenn dir das alte GNOME 2 eher zusagt gibt es ja vielleicht auch MATE in den Repos. Sonst halt die anderen üblichen Verdächtigen wie Xfce, LXDE und ev. Cinnamon. KDE: Keine Ahnung, nicht meine Welt.

Übrigens ist die Performance gerade von GNOME 3 in VMs tatsächlich sehr mühsam...


Nico schrieb am 16.12.2015 um 20:03

7.2 bringt GNOME 3.14, siehe Release Notes.




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024