Daten Recover

Seite 1 von 1 - Forum: Linux and other OS auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/linux/daten-recover_235511/page_1 - zur Vollversion wechseln!


emStone schrieb am 31.07.2013 um 21:26

Hallo Leute.

Mir ist heute leider etwas sehr dummes passiert.
Ich habe auf einem Raid (md0) unabsichtlich ein mkfs.ext4 abgesetzt (falsche Shell erwischt).

Meine Frage ist jetzt gibt es eine Möglichkeit die Daten wieder zu bekommen?
Es gab auf dem Device keinen Partintable sondern nur das Filesystem und dieses war gemountet.

Danke.


evrmnd schrieb am 31.07.2013 um 21:49

Zuerst abstecken oder nur als ro mounten, vielleicht gleich mit dd ein image ziehen.
Linux recovery tools kenne ich leider keine, aber zb WinHex kann mit raids umgehen (ext2/3/4 ist kein problem).

afaik füllt mkfs die festplatte nicht mit 0er, Daten sollten also noch da sein.


emStone schrieb am 31.07.2013 um 21:55

Ich denke Tools wie WinHex werden mir nicht helfen können da dies ja ein Software Raid im Betriebssystem ist.
Ums genauer zu beschreiben ist es eine VM auf einem ESXi in dem 4 Platten mittels RDM in einer VM hängen und aus denen dann ein Raid5 gemacht wurde.


evrmnd schrieb am 31.07.2013 um 21:58

Zitat von emStone
Ich denke Tools wie WinHex werden mir nicht helfen können da dies ja ein Software Raid im Betriebssystem ist.
Ums genauer zu beschreiben ist es eine VM auf einem ESXi in dem 4 Platten mittels RDM in einer VM hängen und aus denen dann ein Raid5 gemacht wurde.

Ah hab vergessen das md software raids sind..
Sollte aber trotzdem möglich sein:
Zitat
native Interpretation von RAID-Systemen (JBOD, Level 0, 5, 5EE und 6, auch Linux Software-RAIDs), dynamischen Platten und LVM2

Das alles wieder sauber bekommst ist eher unwarscheinlich, segmente sollten auf jeden fall möglich sein.. zumindest wenn vorher auch ext4 verwendet wurde.

Edit: Im linux bereich werden dir vermutlich andere (COLOSSUS :)) besser ratschläge geben können..


emStone schrieb am 31.07.2013 um 21:59

Jop es war vorher auch ein ext4


emStone schrieb am 02.08.2013 um 09:48

Ich habs jetzt einmal mit gpart versucht. Jedoch ohne viel Erfolg.
Jetzt lasse ich gerade testdisk laufen.
Hat vielleicht jemand ein paar gute Tips?

Danke.




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024