device raw auslesen?

Seite 1 von 1 - Forum: Linux and other OS auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/linux/device_raw_auslesen_177082/page_1 - zur Vollversion wechseln!


Marcellus schrieb am 28.02.2007 um 16:00

Kann mir einer von euich sagen wie ich möglichst alle daten aus meinem touchpad auslesen kann?

Es geht darum mehrere zeiger auszulesen, laut synclient kann mein touchpad unterscheiden wieviele finger auf dem touchpad liegen, das wird über die Abstände von den berührungsflächen errechnet und nicht über die gesamtfläche. Aber ich will anzahl und position jedes einzelnen fingers haben.

Irgendwer eine idee?


jives schrieb am 28.02.2007 um 19:52

Gibts da nicht eine entsprechende Option im Kernel, die dann ein dev zur Verfügung stellt, welches raw-Daten ausgibt?


Marcellus schrieb am 28.02.2007 um 20:07

Ich hab nix passendes gefunden, ich mein viel raw, aber nicht bezogen auf ein touchpad, ich hab was gefunden zu firewire, uralt netzwerk verbindungen, sound aber kein touchpad

in der synaptics dokumentation find ich auch nix brauchbares


COLOSSUS schrieb am 28.02.2007 um 21:04

"raw HID device support" (oder so aehnlich) gibt es. Check zuerst mal, was der Treiber alles reporten kann. Dafuer gibt es, wie fue ralle X11-Event-Geschichten, `xev`.


Marcellus schrieb am 28.02.2007 um 21:13

Das problem dabei ist, dass ich mir sicher bin, dass der treiber irgendwo den daten dump herbekommt und daraus einen pointer macht, beim x kommt glaub ich eh nur eine pointerverschiebung an ich weis nur nicht wie ich zwischendurch die daten abgreifen kann, es gibt ein auch synclient, der "raw" daten aus dem touchpad auslesen lässt aber eben x, y koordinate, druch, anzahl der finger, tastendrücke usw und ich will schauen, ob ich direkt drauf zugreifen kann, bevor der treiber kapazitätsenderungen in koordinaten umwandelt




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2025