URL: https://www.overclockers.at/linux/driver_fuer_7500_172033/page_1 - zur Vollversion wechseln!
hallo!
da ich eine sehr alte ati karte (7500)in meinem laptop habe hab ich nach dieser Anleitung driver installiert.
driver funktionieren im grunde eh aber das opengl leider nicht.
doch die opengl bildschirmschoner funktionieren jetzt nach der intstall nach der Anleitung.
aber wenn ich glxinfo in den terminal eingebe kommt:
[output]
name of display: :0.0
libGL warning: 3D driver claims to not support visual 0x4b
display: :0 screen: 0
direct rendering: Yes
server glx vendor string: SGI
server glx version string: 1.2
.
.
.
[/output]
spiele funktionieren leider auch keine.
kann mir da vieleicht wer helfen?
mfg staly
Farbtiefe in der xorg.conf überall richtig (auf 24Bit) gesetzt?
Edit: Gerade gemerkt dass das in dem Fall irrelevant ist.
Du könntest aber Mesa auf die neueste Version updaten oder uns auch deinen dmesg Output posten 
es geht ja eigentlich nur um des
libGL warning: 3D driver claims to not support visual 0x4b
oder!?
Scheinbar nicht: https://bugs.freedesktop.org/show_bug.cgi?id=6689
Letzer Post.
kosmetikfehler?!
opengl spiele von ubuntu funktionieren aber leider nicht.
Deswegen meine ich ja, dass der dmesg-Output und das xorg.log vielleicht Aufschluss geben könnten.
Was passiert wenn du ein Spiel starten willst? Da wirds ja auch irgendeinen Output geben...
wenn ich ein spiel starte dan kommt:
libGL warning: 3D driver claims to not support visual 0x4b
aber heute funktioniert das spiel
gestern is net gaunga
Afaik ist das ein Bug in der MESA-OpenGL-Implementation, die unter Edgy (und davor) zum Einsatz kommt. Sollte in der Praxis aber keine Auswirkungen haben, da das Visual eine 32bittige-Farbtiefe spezifiziert, die es nicht gibt (evtl. koennte es Probleme beim Einsatz eines Stencil-Buffers geben, aber ich weisz nicht, wie ich das auf die Schnelle pruefen koennte. ioquake3 und war§ow laufen bei mir jedenfalls trotzdem anstandslos.).
aja vieleicht könntest du mir bei ioquake helfen!?
mit dapper hat es das game geladen (bis er bemerkte das opengl net ging) aber jetzt schreibt er gleich am anfang
Code:./ioquake3: 8: Syntax error: Bad substitution
Ja, das Shellscript, das die ioquake3-Binary startet, ist irgendwie kaputt. Poste mal den Sourcecode davon (oder uploade das File), ich fix dir das dann.
so das file
ioquake.txt
sollte das fixen, wenn ich das Skript nicht grob missverstanden habCode:sed -i -r "8s/([[:blank:]]+echo).*/\1/" /pfad/zum/file/ioquake

hey fettes DANKESCHÖN! es funktioniert
overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2025