driver für 7500

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Staly schrieb am 21.11.2006 um 23:52

hallo!
da ich eine sehr alte ati karte (7500)in meinem laptop habe hab ich nach dieser Anleitung driver installiert.
driver funktionieren im grunde eh aber das opengl leider nicht.
doch die opengl bildschirmschoner funktionieren jetzt nach der intstall nach der Anleitung.
aber wenn ich glxinfo in den terminal eingebe kommt:

[output]
name of display: :0.0
libGL warning: 3D driver claims to not support visual 0x4b
display: :0 screen: 0
direct rendering: Yes
server glx vendor string: SGI
server glx version string: 1.2
.
.
.
[/output]
spiele funktionieren leider auch keine.
kann mir da vieleicht wer helfen?
mfg staly


jives schrieb am 21.11.2006 um 23:58

Farbtiefe in der xorg.conf überall richtig (auf 24Bit) gesetzt?

Edit: Gerade gemerkt dass das in dem Fall irrelevant ist.
Du könntest aber Mesa auf die neueste Version updaten oder uns auch deinen dmesg Output posten :)


Staly schrieb am 22.11.2006 um 00:03

es geht ja eigentlich nur um des

libGL warning: 3D driver claims to not support visual 0x4b

oder!?


jives schrieb am 22.11.2006 um 00:09

Scheinbar nicht: https://bugs.freedesktop.org/show_bug.cgi?id=6689
Letzer Post.


Staly schrieb am 22.11.2006 um 00:25

kosmetikfehler?!
opengl spiele von ubuntu funktionieren aber leider nicht.


jives schrieb am 22.11.2006 um 00:27

Deswegen meine ich ja, dass der dmesg-Output und das xorg.log vielleicht Aufschluss geben könnten.
Was passiert wenn du ein Spiel starten willst? Da wirds ja auch irgendeinen Output geben...


Staly schrieb am 22.11.2006 um 00:52

wenn ich ein spiel starte dan kommt:
libGL warning: 3D driver claims to not support visual 0x4b

aber heute funktioniert das spiel :) gestern is net gaunga


COLOSSUS schrieb am 22.11.2006 um 08:53

Afaik ist das ein Bug in der MESA-OpenGL-Implementation, die unter Edgy (und davor) zum Einsatz kommt. Sollte in der Praxis aber keine Auswirkungen haben, da das Visual eine 32bittige-Farbtiefe spezifiziert, die es nicht gibt (evtl. koennte es Probleme beim Einsatz eines Stencil-Buffers geben, aber ich weisz nicht, wie ich das auf die Schnelle pruefen koennte. ioquake3 und war§ow laufen bei mir jedenfalls trotzdem anstandslos.).


Staly schrieb am 22.11.2006 um 11:42

aja vieleicht könntest du mir bei ioquake helfen!?
mit dapper hat es das game geladen (bis er bemerkte das opengl net ging) aber jetzt schreibt er gleich am anfang

Code:
./ioquake3: 8: Syntax error: Bad substitution

weist was da hat?

mfg staly


COLOSSUS schrieb am 22.11.2006 um 12:08

Ja, das Shellscript, das die ioquake3-Binary startet, ist irgendwie kaputt. Poste mal den Sourcecode davon (oder uploade das File), ich fix dir das dann.


Staly schrieb am 22.11.2006 um 12:53

so das file
ioquake.txt


COLOSSUS schrieb am 22.11.2006 um 13:11

Code:
sed -i -r "8s/([[:blank:]]+echo).*/\1/" /pfad/zum/file/ioquake
sollte das fixen, wenn ich das Skript nicht grob missverstanden hab :)


Staly schrieb am 22.11.2006 um 13:23

hey fettes DANKESCHÖN! es funktioniert




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