[FreeBSD] Memory Leak

Seite 1 von 1 - Forum: Linux and other OS auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/linux/freebsd-memory-leak_253007/page_1 - zur Vollversion wechseln!


Hansmaulwurf schrieb am 25.01.2019 um 09:19

Hi,
Ich hab hier ein System mit freebsd und zfs. Das Problem ist, das das System immer langsamer wird, und dann irgendwann komplett zu einem halt kommt. Es ist definitiv eine memory issue, ich kann dem freien Speicher quasi zuschauen wie er weggefressen wird, ich hab aber leider keine Ahnung warum. Ich hab das Maximum was sich ARC nehmen kann auf 22GB beschränkt, das System hat 32 GB RAM. Zusätzlich rennen noch zwei virtual machines die maximal 6 GB brauchen dürften, aber lt. top weniger brauchen sollten.

Gestern reboot gemacht, anfangs noch relativ viel frei bis ARC voll war, was ja ok ist. Aber nachdem ARC schon bei 21 GB war, hab ich weiter free RAM "verloren" und kann nicht identifizieren wohin. Heute morgen waren nur 700 MB frei, und er wurde wieder etwas träger.

Kurzzeitige Lösung ist, das ich in regelmäßig reboote, aber das ist halt aus naheliegenden Gründen auch nicht drin. Wie kann ich am besten identifizieren was da leaked? In top seh ich die zwei Vboxes, und ARC, aber das alleine kommt nicht hin, und die System-Prozesse können auch nicht 8 GB fressen imho.
Wie kann ich vorgehen und da die problematischen Programme identifizieren?

Danke für jede Hilfe
:)


Viper780 schrieb am 25.01.2019 um 11:19

Was für eine FreeBSD version setzt du ein?

Ich hatte das auch mit einer alten FreeNAS installation und nur 2GB RAM - jetzt gehts aber recht gut


Crash Override schrieb am 25.01.2019 um 14:25

Alternativ den ARC einfach verwerfen in dem du die betroffenen Dateisysteme kurzzeitig auf primarycache=metadata setzt.




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024