fs für filme-partition

Seite 1 von 1 - Forum: Linux and other OS auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/linux/fs_fuer_filme-partition_119424/page_1 - zur Vollversion wechseln!


pari schrieb am 14.07.2004 um 14:05

i such das optimalste dateisystem für meine filme-partition, sprich da werdn wenige riesige dateien oben liegen. welches ist hier das performanteste filesystem?

reiser soll ja nur bei kleinere dateien performanter sein und die journaling-funktion von ext3 brauch ich da ja nicht. bleibt eh nur ext2, oder?


COLOSSUS schrieb am 14.07.2004 um 16:46

reiser4? ;)

Also ich hab im Moment reiser3 für alles... Journaling würd ich auf JEDEN Fall empfehlen, wenn du mal ein großes File auf eine Partition schreibst, und die Kiste semmelt ab -> hf.

Ext3 ist sicher keine schlechte Wahl.


smashIt schrieb am 14.07.2004 um 21:09

Schau mal obs nen Linux-Port von OpenBeFS gibt. Das is immerhin genau auf deinen Anwendungsfall hingetrimmt.


that schrieb am 14.07.2004 um 23:05

Ich würde ext3 nehmen, evtl. mit weniger inodes und größerer Blocksize als normal.


HVG schrieb am 14.07.2004 um 23:11

jetzt wo ich das so les frag ich mich obs wo a site gibt wo alle infos über linux dateisysteme oder die vor- und nachteile angführt san


dio schrieb am 14.07.2004 um 23:30

http://oregonstate.edu/~kveton/fs/
hth


hanzi schrieb am 15.07.2004 um 23:33

Zitat von that
Ich würde ext3 nehmen, evtl. mit weniger inodes und größerer Blocksize als normal.

ich schaffs irgendwie immer ext3 zu fraggen, deshalb wuerde ich auch eher zu reiserfs raten :)
v3 oder 4 ist eine glaubensfrage :)


dio schrieb am 16.07.2004 um 00:05

Zitat von hanzi
ich schaffs irgendwie immer ext3 zu fraggen, deshalb wuerde ich auch eher zu reiserfs raten :)
v3 oder 4 ist eine glaubensfrage :)
ext3 hats mir noch nie zerschossen, reiserfs (warum auch immer) schon. die aussage mit der glaubensfrage würd ich auf alle etablierten linux-fs ausweiten :)


gue schrieb am 16.07.2004 um 17:54

ext3 (am besten so, wie's that vorgeschlagen hat) oder reiserfs. auf die performance konnts in dem fall wohl nicht so an. journaling aber (wie colo schon gesagt hat) auf JEDEN fall. allein schon für den fall, dass ein stromausfall einen unsauberen unmount verursacht; sonst brauchst nämlich beim nächsten hochfahren mit ext2 (auf einer großen film partition) a "paar" minuten mehr :D




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2025