URL: https://www.overclockers.at/linux/gentoo_wlan-karten-probehm_xserver_prob_134693/page_1 - zur Vollversion wechseln!
ich hab heute einmal eine gentoo stage3 install gemacht + grub und kde installed..
wenn ich aber den x server starten will (via startx) macht er kurz so als würde er ihn starten aber dann schreibt er mir
Zitatfatal server error
Cannot run in framebuffer mode.Please specify busIDs for all framebuffer devices
Deine /etc/X11/xorg.conf ist noch nicht in dem Zustand, in dem sie sein sollte. Emerge dir nvidia-kernel und nvidia-glx, und orientiere dich an der Beispielkonfiguration, die (irgendwo nach /usr/share/) mitinstalliert wird. Das sollte helfen.
also ich hab jetz mal eine xorg.conf.new automatisch generiert und die muss ich ja dann tweaken...(aus dem howto der gentoo page)
so... nvidia-kernel hab ich schon emerged und das nvidia-glx.. wo is das drauf ? is das auf der universal live disc oder auf der packages ?
edit: nvidia glx is jetz auch emerged! was jetz ? nochmal autogeneriern?
Oder soll ich die ganze conf selbst schreiben?
Wenn ich jetz mithilfe von X -config /root/xorg.conf.new den server teste kommt eine X-förmige maus und ein unangenehmer grau-weiß ganz klein gekachelter background.. sonst nichts und ich kann ihn dann mit strg + alt + backspace killen! ist das ein gutes oder ein schlechtes zeichen oder was auch immer ?
wieder was neues:
ich hab die xorg.conf jetz nach /etc/X11 kopiert und es öffnet sich bei startx -->TVM
ich schau mal wie weit ich jetz mit dem howto komme und wen was garnicht hinhaut meld ich mich wieder!! Vorerst schreib ich mla nur so solved weil ich mir sicher bin das ich wieder irgendwas falsch mache 
Was sagt dir denn "modprobe nvidia"?
Vielleicht klappt's aber auch einfach damit?
Editiere deine x.conf nach dieser Anleitung.
Schau dich hier mal um!
Zitat von LukasWenn ich jetz mithilfe von X -config /root/xorg.conf.new den server teste kommt eine X-förmige maus und ein unangenehmer grau-weiß ganz klein gekachelter background.. sonst nichts und ich kann ihn dann mit strg + alt + backspace killen! ist das ein gutes oder ein schlechtes zeichen oder was auch immer ?
, du kannst diese mit speziellen parametern von ls jedoch wieder sichtbar machen)
Danke! auf der gentoo seite hab ich mich eh schon umgeschaut gehabt..
naja da merkt man das ich noch ein richtiger SuSE-alles-vorgekaut-bekommen-user bin 
edit: was wären diese speziellen parameter ?
Das wird sich doch hoffentlich bald aendern

Zitat von hanziDas wird sich doch hoffentlich bald aendern![]()
vorallem es ist einfach interresant zu wissen was sich eigentlich abspielt mit seinem systemJuhuuu ich bin im KDE... aber wie binde ich das startx jetz in den bootprozess ein ?
Zu dem gibts das programm gdm bzw. xdm.
Hier hast du dann auch so einen grafischen login wie bei SuSe Linux. Danach wird automatisch z.b. KDE gestartet.
emerge zuerst gdm.
Dann starte gdm und du solltest hier normalerweise irgendwo den Window-Manager KDE auswaehlen koennen.
Wenn du immer gdm starten willst kannst du es ins default runlevel adden.
rc-update add gdm default
also so:
1. emerge gdm
2. gdm
falls alles funzt:
3. rc-update add gdm default (damit gdm bei jedem start kommt)
ok ich probiers mal
edit: Dafür braucht man inet oder ?
Nagut jetz muss ich wohl oder übel meine wlan karte zum laufen bekommen... eine dex acx100 chipsatzes..
naja die treiber hab ich und ich habs unter suse ja schon einmal geschafft... aber das wa sehr zaach
das ich das inet configen muss war eh klar.. ich muss ja kde auch noch das deutsche sprachpaket saugen.
imho sollte doch gdm auf einer der install cds dabei sein, da das doch fast zu einem gentoo install dazu gehoert 
vieleicht wird gdm auch mit gnome mitinstalliert, teste mal obs schon drauf ist
gdm eintippen, eh schon wissen..
Du könntest dir auch in deine ~/.bash_login
eintragen. Solltest du dich nicht als root in die Maschine einloggen, wird dadurch automatisch X gestartet.Code:if [ `whoami` != "root" ]; then startx; fi
overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2026