Linux SuSE 10.1 Programmsammlung

Seite 1 von 2 - Forum: Linux and other OS auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/linux/linux_suse_10_1_programmsammlung_170192/page_1 - zur Vollversion wechseln!


StoreX schrieb am 17.10.2006 um 21:52

ich hab jetzt seit ein paar wochen Linux SuSE 10.1 und bin jetzt auf der suche nach brauchbaren programmen weil ich bis jettz noch nicht viel gefunden habe was auch unter linux läuft.
Ich hoffe den Thread gibs noch nicht aber ich möchte jetzt auch bitte einfach ein paar programme ( mit link wär super) zu posten.


FearEffect schrieb am 17.10.2006 um 22:01

"paar" brauchbare programme ... sehr genau :rolleyes:

finde xmms is pflicht genauso wie vlc. gaim is auch ganz nett.


StoreX schrieb am 17.10.2006 um 22:02

xmms is doch eine alternative zu winamp oder?


that schrieb am 17.10.2006 um 22:04

Was verstehst du unter "brauchbare Programme"? Welche fehlen dir in deiner Distribution?


COLOSSUS schrieb am 17.10.2006 um 22:05

XMMS linkt gegen GTK, ein uraltes Toolkit ohne Unicode-Support, das nicht mehr wirklich maintained wird. Wer unbedingt einen rudimentaeren Audioplayer mit Winamp-Look-and-Feel zu brauchen glaubt, soll bitte Audacious nehmen.

-> http://www.linuxrsp.ru/win-lin-soft/table-eng.html


FearEffect schrieb am 17.10.2006 um 22:06

Zitat von COLOSSUS
XMMS linkt gegen GTK, ein uraltes Toolkit ohne Unicode-Support, das nicht mehr wirklich maintained wird. Wer unbedingt einen rudimentaeren Audioplayer mit Winamp-Look-and-Fell brauchen, soll bitte Audacious nehmen.

-> http://www.linuxrsp.ru/win-lin-soft/table-eng.html

sry bin nicht so der guru darin ^^ xmms werkelt halt brav unter kubuntu bei mir und macht das was es soll: mp3´s abspielen.


StoreX schrieb am 17.10.2006 um 22:06

nützliche programme
Ich habe nur SuSE 10.1 installiert und habe alles das was standare installiert ist
ich bin nicht so der spezialist für linux...


FearEffect schrieb am 17.10.2006 um 22:08

ja aber was für art von programmen suchst du ?

open office wäre auch ne idee imho.


StoreX schrieb am 17.10.2006 um 22:10

ja was die linux user so in verwerndung haben...
in sachen video abspielen, brennen usw.


davebastard schrieb am 17.10.2006 um 22:12

ich verwend beep-media-player,ist auch sehr ähnlich wie winamp.Ein weiterer guter mp3 player vor allem für KDE ist amarok.
vlc und mplayer für videos.
sylpheed für emails
k3b zum brennen
firefox oder konqueror als browser
grip zum rippen von audio cds
vdr+kvdr für digitale tv-karten
audacity für audiobearbeitung
gimp für grafik
skype für skype :D
amule für e-donkey protokoll
azureus für bit torrent (rtorrent wenns console sein soll)
openoffice
wine als windows-emulator (für progs die nicht unter linux laufen)


FearEffect schrieb am 17.10.2006 um 22:12

brennen: k3b (heisst doch so oder ?)
video: kaffeine, vlc

edit: 0wned ^^


that schrieb am 17.10.2006 um 22:14

Brennen: k3b - ist bereits bei SUSE dabei
Video abspielen: mplayer - ist bereits bei SUSE dabei
Office: OpenOffice - ist bereits bei SUSE dabei
Browser: Firefox - ist bereits bei SUSE dabei
Bildbearbeitung: Gimp - ist bereits bei SUSE dabei
usw.

Also was fehlt dir?


COLOSSUS schrieb am 17.10.2006 um 22:15

Ich als KDE-Nutzer hab unter anderem haeufig in Verwendung:
Konsole + bash (Terinal Emulator, Shell)
Konqueror (Browser, Filemanager)
Katapult (Quicklauncher + Maedel fuer alles)
Kontact (Groupware)
Kopete (IM)
Konversation (IRC)
K3B (optische Medien brennen)
KOffice (3 mal raten)
Krita (Bildbearbeitung)
KTorrent (Bittorrent-Client)
mplayer (Video & Audio abspielen)
mencoder (Video transcoden)
Amarok (Audioplayer)
Akregator (RSS-Feed-Reader)

und noch ein paar kleine Tools im Hintergrund... KGet, KWallet, Klipper, Kgpg, ...


Kampftrinker schrieb am 17.10.2006 um 22:16

falls Bedarf für ein Periodensystem besteht:
Kalzium

Photoshop ersatz:
Gimp

für zwischendurch:
Supertux


jives schrieb am 17.10.2006 um 22:18

Etwas OT, aber

@COLO
Was hat dich eigentlich dazu bewegt auf KDE umzusteigen? Du warst doch immer *box-User, oder?




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2026