URL: https://www.overclockers.at/linux/linux_suse_10_1_programmsammlung_170192/page_1 - zur Vollversion wechseln!
ich hab jetzt seit ein paar wochen Linux SuSE 10.1 und bin jetzt auf der suche nach brauchbaren programmen weil ich bis jettz noch nicht viel gefunden habe was auch unter linux läuft.
Ich hoffe den Thread gibs noch nicht aber ich möchte jetzt auch bitte einfach ein paar programme ( mit link wär super) zu posten.
"paar" brauchbare programme ... sehr genau
finde xmms is pflicht genauso wie vlc. gaim is auch ganz nett.
xmms is doch eine alternative zu winamp oder?
Was verstehst du unter "brauchbare Programme"? Welche fehlen dir in deiner Distribution?
XMMS linkt gegen GTK, ein uraltes Toolkit ohne Unicode-Support, das nicht mehr wirklich maintained wird. Wer unbedingt einen rudimentaeren Audioplayer mit Winamp-Look-and-Feel zu brauchen glaubt, soll bitte Audacious nehmen.
-> http://www.linuxrsp.ru/win-lin-soft/table-eng.html
Zitat von COLOSSUSXMMS linkt gegen GTK, ein uraltes Toolkit ohne Unicode-Support, das nicht mehr wirklich maintained wird. Wer unbedingt einen rudimentaeren Audioplayer mit Winamp-Look-and-Fell brauchen, soll bitte Audacious nehmen.
-> http://www.linuxrsp.ru/win-lin-soft/table-eng.html
nützliche programme
Ich habe nur SuSE 10.1 installiert und habe alles das was standare installiert ist
ich bin nicht so der spezialist für linux...
ja aber was für art von programmen suchst du ?
open office wäre auch ne idee imho.
ja was die linux user so in verwerndung haben...
in sachen video abspielen, brennen usw.
ich verwend beep-media-player,ist auch sehr ähnlich wie winamp.Ein weiterer guter mp3 player vor allem für KDE ist amarok.
vlc und mplayer für videos.
sylpheed für emails
k3b zum brennen
firefox oder konqueror als browser
grip zum rippen von audio cds
vdr+kvdr für digitale tv-karten
audacity für audiobearbeitung
gimp für grafik
skype für skype 
amule für e-donkey protokoll
azureus für bit torrent (rtorrent wenns console sein soll)
openoffice
wine als windows-emulator (für progs die nicht unter linux laufen)
brennen: k3b (heisst doch so oder ?)
video: kaffeine, vlc
edit: 0wned ^^
Brennen: k3b - ist bereits bei SUSE dabei
Video abspielen: mplayer - ist bereits bei SUSE dabei
Office: OpenOffice - ist bereits bei SUSE dabei
Browser: Firefox - ist bereits bei SUSE dabei
Bildbearbeitung: Gimp - ist bereits bei SUSE dabei
usw.
Also was fehlt dir?
Ich als KDE-Nutzer hab unter anderem haeufig in Verwendung:
Konsole + bash (Terinal Emulator, Shell)
Konqueror (Browser, Filemanager)
Katapult (Quicklauncher + Maedel fuer alles)
Kontact (Groupware)
Kopete (IM)
Konversation (IRC)
K3B (optische Medien brennen)
KOffice (3 mal raten)
Krita (Bildbearbeitung)
KTorrent (Bittorrent-Client)
mplayer (Video & Audio abspielen)
mencoder (Video transcoden)
Amarok (Audioplayer)
Akregator (RSS-Feed-Reader)
und noch ein paar kleine Tools im Hintergrund... KGet, KWallet, Klipper, Kgpg, ...
falls Bedarf für ein Periodensystem besteht:
Kalzium
Photoshop ersatz:
Gimp
für zwischendurch:
Supertux
Etwas OT, aber
@COLO
Was hat dich eigentlich dazu bewegt auf KDE umzusteigen? Du warst doch immer *box-User, oder?
overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2026