URL: https://www.overclockers.at/linux/linux_uebers_netzwerk_installen_103038/page_1 - zur Vollversion wechseln!
hab hier einen rechner, der kein cdlaufwerk hat.
und jetzt is mir die idee gekommen linux übers lan zu installieren.
is das möglich?
wenn ja wie geht es?
thx
diskettenlaufwerk vorhanden? onboard netzwerkkarte mit pxe vorhanden?
diskettenlaufwerk is vorhanden
lan karte is eine dlink dfe-530tx
ka was pxe is
distri is mandrake 9.1
pcmcia lan? => kann kein pxe (netzwerk boot)
dann bleibt nur noch die install über disketten. also grundsystem laden und netzwerk aktivieren, rest übers netzwerk holen.
boot rom is keines oben auf der nw karte.
und wie geht das mit den disketten?
Mit RedHat geht's problemlos. Einfach die ISOs auf einem HTTP oder FTP Server entpacken und mit Bootdisk booten (Bootdisk Image ist dabei und kann mit rawritewin geschrieben werden (ist auch dabei))
geht imho mit jeder linux distri
netzwerk - bootdisk erstellen, booten, install source angeben (ftp, http, win - freigabe, nfs) und ab gehts
hätte wer eine schritt für schritt anleitung für mich parat?
Das ist selbsterklärend (zumindest bei RedHat, dort kenn ich's)
so ich hab jetzt a image für rawrite gefunden damit ich lan boot machen kann, wo muss ich jetzt die images hinentpacken damit ich vom lan aus darauf zugreifen kann
Meinst du RedHat?
Da brauchst du einen HTTP oder FTP Server (NFS geht glaub ich auch). Dann fragt er dich eh nach dem Pfad. Und zumindest bei RH9 brauchst du auch noch die bootnet.img auf einer zweiten Disk.
Wäre evtl. nicht schlecht anzugeben welche Distrib. du meinst.
Hier eine Step-by-Step Anleitung für die Debian-Installation über Floppy Disk/FTP:
http://www.debian.de/distrib/floppyinst
edit: sry, überlesen
Zitat von IsSuEdiskettenlaufwerk is vorhanden
lan karte is eine dlink dfe-530tx
ka was pxe is
distri is mandrake 9.1
overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2025