Linux und NTFS Partition

Seite 1 von 2 - Forum: Linux and other OS auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/linux/linux_und_ntfs_partition_102072/page_1 - zur Vollversion wechseln!


schrieb am 23.12.2003 um 20:08

Hi


Bin gerade dabei auf einem anderen Rechner Linux zu installieren und dazu meine Frage kann man Linux in eine NTFS Partition wo Windows Xp läuft installieren.


Version: SuSe 8.2



mfg

moonwalker


pari schrieb am 23.12.2003 um 20:13

in eine ntfs partition auf keinen fall; du kannst die ntfs verkleinern und dann in a eigene linux-partition dein linux installieren


schrieb am 23.12.2003 um 20:16

naja ist mein erstes Línux und hab vorher noch nie mit Linux gearbeitet.

Wie soll ich sie verkleinern ist ne 160GB Platte wieviel brauch ich fuer Linux und kann ich danach Windows Xp auch drauf installieren


pari schrieb am 23.12.2003 um 20:21

wennst mutig bist, machst kein backup deiner daten und verkleinerst sie im laufenden betrieb mit partition-magic. wennst glück hast, musst nich neuinstallieren ;)

ein halbwegs komfortables linux braucht 2-4gb; wennst spiele wie q3 oder ut2 installieren willst, brauchst entsprechend mehr platz.


schrieb am 23.12.2003 um 20:23

ja hmm ok also ich denk ich werd einfach mal ein Backup machen aber welches Betriebssystem sollte ich als erst installen Windows oder Linux ???

Partition Magic ist ok also wie man verkleinert weiss ich schon mal :D


die 7 zwerge schrieb am 23.12.2003 um 20:28

zuerst windows!


schrieb am 23.12.2003 um 20:31

hmm ok ich werd mir das mal morgen genauer ansehen weil da hab ich eh den ganzen Tag zeit aber

Gibts danach beim Systemstart so ne Auswahl welches Betriebssystem man starten will????


Ringding schrieb am 23.12.2003 um 20:59

Ja, gibt's.


schrieb am 23.12.2003 um 22:50

so bin jetzt gerade dabei werde mal 20 Gb fuer die Linux Partition nehmen. Noch ne Frage kann ich ueberhaupt dann auf die NTFS Partition zugreifen????


Master99 schrieb am 23.12.2003 um 22:57

( ) es ist dir verboten dich vorher ein wenig über linux zu informieren...

also ntfs kannst du nur lesen, aber nicht schreiben derzeit.

machs so:

Win auf ne NTFS-Parition
Linux auf EXT3 (20gb is rein für os ü progs ja viel zu viel)
und dann machst du noch ne FAT32-Partition für Daten, die du unter Win und Linux brauchst!


schrieb am 23.12.2003 um 23:00

hmm ok das ist gut


voyager schrieb am 23.12.2003 um 23:04

es geht aberauch problemlos, die daten von net ext3 partition unter winxp zu lesen, gibts mount - tools dazu die gut gehn, ich hab damit die 900gb von meinem fileserver umkopiert, als ich das os gewechselt habe


schrieb am 23.12.2003 um 23:07

ok also lesen kann man die Partitionen in den verschiedenen Betriebssystemen aber schreiben nicht. hmm


Master99 schrieb am 23.12.2003 um 23:10

kann man EXT2/3 unter Win nicht sogar auch schreiben? mhm, ich weiß es nicht...

aber Fat32 können sie beide handhaben lesen/schreiben!


schrieb am 24.12.2003 um 03:06

hmm so jetzt habe ich Linux drauf kann mich aber nicht anmelden das Passwort weiss ich ja aber nicht den Benutzer




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2026