URL: https://www.overclockers.at/linux/mepis_linux_die_ultimative_desktop_distro_100285/page_5 - zur Vollversion wechseln!
ich saugs auch grad, werd mich auch noch heute nacht oda morgen frueh ins glueck stuerzen
ich habs gerade auf die HDD installiert, reboot, will linux starten, meldet sich der virenscanner (hat mepis wohl bei lilo mitinstalliert...) "bootvirus gefunden". mhm, wia kriag i den jetzt am besten weg?
konn i des eigentlich mit aner dos-startdisk+fprot oder so angehen, oder muas des was aus da linuxwelt sein?
jetzt bin i gerade wieder mit der live-disk online...
wirds auf meiner seagat 6gb rennen ? gekauf worden is sie 1999 aba seit ca. 1 jahr nimma in benutzung
Zitat von FearEffectwirds auf meiner seagat 6gb rennen ? gekauf worden is sie 1999 aba seit ca. 1 jahr nimma in benutzung
so riesen prob,
Could not mount device.
The reported error was:
/dev/hdb: Input/output error
mount: you must specify the filesystem type
so ich hab jetzt keine ahnung was ich machen soll hab mich schon bemueht es selbst rauszufinden... hat wer eine ahnung was das bedeutet??
welches fs willst mounten?
es fehln da halt die parameter dazu
na gut
also meine probleme
1. ich bin kompletter linux noob
2. ich will auf einer festplatte installieren die bei mir jetzt laenger herumgelegen is, wenn ich das mit den installation center machen will kommt die meldung
ps: danke fuer die schnelle antwort
achja nochwas wie kann ich die ami tastatur auf die deutsche umstellen umstellen such ich auch schon seit ca. 10 min. rum
tastatur layout kannst beim install irgendwo umstellen
du musst die festplatte auswaehlen dann unterteilen in den teil wo linux draufkommt und in den teil der fuern swap zustaendig ist.
heisst du machst hausnummer 4,5GB fuer linux selber ext3 und 1,5GB fuer swap
das ganze formatieren lassen vom setup - fertig
hm wobei ich 1,5gig etwas übertrieben finde, meine meinung vielleicht brauchts ja jemand
naja ich habs noch ned gsaugt, weiss daher ned wie die installation aussieht. aber machst eben wie gesagt mit xfdisk wenns so ned geht.
Ich habe in der zwischenzeit MEPIS auf zwei weiteren Rechnern installiert.
1) Es läuft auch mit 64MB Ram, allerdings muss beim booten von CD, IceWM als Oberfläche genommen werden, sonst hängt sich das Installationsprogramm auf.
2) Es läuft nicht auf SCSI Systemen. Es kommt zur Kernel Panic sobald die SCSI Emulation auf den SCSI System geladen wird . Die nächste Version soll aber einen alternativen SCSI Kernel haben.
Zitat von FearEffecthat sich wer NUR die 1. cd gesaugt ? weil ich will mir de 2. cd ned saugen wenns ned unbedingt nötig is ... hab 4 GB downloadvolumen
Zitat von spunzwozu, du kannst jederzeit mit apt-get die aktuelle pakete runterladen.
Zitat von Master99ich habs gerade auf die HDD installiert, reboot, will linux starten, meldet sich der virenscanner (hat mepis wohl bei lilo mitinstalliert...) "bootvirus gefunden". mhm, wia kriag i den jetzt am besten weg?
Zitat von dosensteckwie kann ich die ami tastatur auf die deutsche umstellen umstellensuch ich auch schon seit ca. 10 min. rum
Noch eine Ergänzung zur Installation unter IceWM (64MB Install). Das Installationsprogramm muss man mittels meinstall in der Shell aus aufrufen.
Zitat von dosensteckich will auf einer festplatte installieren die bei mir jetzt laenger herumgelegen is, wenn ich das mit den installation center machen will kommt die meldung
Zitat von AdRynein es wird nur erkannt wenn ich von cd boote aber wenn ich festplatte boote hab ich kein cdrom und diskettenlaufwerk
jo, war natürlich vom mobo *shameonme* *gg* (hab des mobo geschenkt bekommen und hab mich deshalb damit nicht recht beschäftigt) hab mit fprot geprüft, nix gefunden, neu gestartet... keine warnung mehr und hat ganz normal gestartet.
so, läuft ganz nett, per apt-get gerade gaim installiert, licq hat mir gar nicht gefallen. (icq²go is ja ärgerer dreck, des stürzt ja immer ab, egal ob Win2k, XP, Linux... :-) jaja, wenn ma kein java kann soll mas lassen)
jetzt mal firebird installieren.
aber wie gesagt, gefällt mir ganz gut derweilen, a wenn kde a bissal gewöhnungsbedürftig is.
na toll ! ich saug gestern die 1.cd und was is ? de ganze datei hat ein paar kb ... toll ich hab 700 MB gesaugt und das rar archiv hat nur 150 kB ...
aber zum downloadvolumen hats mas natürlich dazugezählt ! was auch sonst.
WTF is da schiefgelaufen ?
btw. habs mid Getright gesaugt
Zitat von Master99locker... also die bei mir belegts 2,2GB... und dann hast aber viel sachen installiert, die du eh nie brauchen wirst!
overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2025