ubuntu auf sony vgn fz21m

Seite 1 von 1 - Forum: Linux and other OS auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/linux/ubuntu_auf_sony_vgn_fz21m_201533/page_1 - zur Vollversion wechseln!


dope schrieb am 09.11.2008 um 12:42

da ich ziemlich unzufrieden mit vista bin, wollt ich amal ubuntu probiern, hab aber ein paar fragen dazu - bin was betriebssysteme und hardware angeht auf dem stand von vor 4 jahren, wenn überhaupt.
also welche version brauch ich da? hab einen sony vaio vgn fz21m. brauch ich da die 32 oder 64 bit version?
macht das überhaupt sinn, wenn ich beides auf einmal installier also ubuntu und vista, oder kann ich damit rechnen, dass ich nur probleme bekomm?
danke für die hilfe.
mfg sit


Marcellus schrieb am 09.11.2008 um 23:19

Nimm die 32bit version, du bekommst von der 64bit version keinerlei vorteile, es sei denn du willst 4gb+ reinhauen, was im normalfall wenig sinn hat.

Du kannst natürlich beide nebeneinenader installiert haben, ich würd dir nur ans herz legen für die datenpartition auf ext2 zu setzten weil ntfs sehr uncool ist.


Daroude schrieb am 15.11.2008 um 20:18

wichtig ist immer windows zuerst zu installieren und dann erst ubuntu hinten nach.

Sinn machts je nach anwendungsgebiet schon beides zu installieren.


davebastard schrieb am 15.11.2008 um 20:25

Zitat
Sinn machts je nach anwendungsgebiet schon beides zu installieren.

ich bin der meinung das es nicht viel sinn macht, irgend eines der beiden betriebssysteme bevorzugt man immer und dann vergammelt das andere.

außer z.B. Windows wird nur für spiele verwendet, linux für alles andere

du könntest es zum antesten auch in einer VM installieren...


Daroude schrieb am 15.11.2008 um 20:30

Zitat von davebastard
ich bin der meinung das es nicht viel sinn macht, irgend eines der beiden betriebssysteme bevorzugt man immer und dann vergammelt das andere.

Da geb ich dir vollkommen recht. Aber bei mir wars zb so das eben für spiele noch Windows XP lief, dann aber irgendwann hab ich dann nur noch ubuntu auf der platte gehabt. Es ist halt meiner meinung nach leichter vista zu löschen als das man nachträglich versucht vista nochmal aufzuspielen.

rein für office, surfen etc. könnte man aber getrost gleich vista kicken :)


davebastard schrieb am 15.11.2008 um 20:49

Zitat
Es ist halt meiner meinung nach leichter vista zu löschen als das man nachträglich versucht vista nochmal aufzuspielen.

der grub muss halt wieder neu geschrieben werden aber das ist keine hexerei


Longbow schrieb am 15.11.2008 um 21:20

Zitat von Marcellus
Nimm die 32bit version, du bekommst von der 64bit version keinerlei vorteile, es sei denn du willst 4gb+ reinhauen, was im normalfall wenig sinn hat.
genau aus diesem grund geht nix weiter, mit aktueller hardware go for 64 bit und sonst nix anderes :mad:

@grub:
naja, es is eh keine hexerei, aber ich musste z.b. mit einer alten 6.06 live-cd und cli grub installieren, das is für einen neuling doch ein wenig :confused:


davebastard schrieb am 15.11.2008 um 21:30

http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB#Boo...iederherstellen

damit ists auch für einen neuling kein problem, aber stimmt es ist einfacher wenn man zuerst windows aufsetzt.


Marcellus schrieb am 15.11.2008 um 21:51

Zitat von Longbow
genau aus diesem grund geht nix weiter, mit aktueller hardware go for 64 bit und sonst nix anderes :mad:

Viele Anfänger werden sicher dadurch verschreckt und hören auf, weil etwas uu unter 64 bit nicht geht (flash und eine hand voll treiber). Da ist es mir lieber man bleibt bei der 32 bit version bevor ich sowas hör wie "****** linux da funktioniert nicht einmal ~".


Vo schrieb am 19.11.2008 um 11:45

Flash kommt ja jetzt angeblich!

http://www.golem.de/0811/63591.html

Ich hab ein 64er und ein 32er auf verschiedenen Systemen, zwei Desktops und einem T61 von Lenovo. Flash geht im Prinzip auch mit dem 64er und Flash-Videos laufen sowieso auf beiden Systemen ranzig. Eigentlich hab ich eher keine Probleme mit den 64ern, ist aber auch nix Exotisches drin!


nexus_VI schrieb am 19.11.2008 um 14:06

Zitat von Vo
Flash kommt ja jetzt angeblich!
Ich habs schon installiert ;)




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024