Umstieg auf Linux (?)

Seite 1 von 3 - Forum: Linux and other OS auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/linux/umstieg_auf_linux_204414/page_1 - zur Vollversion wechseln!


-= Luk =- schrieb am 02.02.2009 um 11:57

Ich habe mich bereits vor einigen Monaten schon mit dem Thema auseinader gesetzt und musste es wegen Zeitmangels wieder lassen ...

Nun habe ich wieder ein wenig luft und es hat sich in dem Bereich wieder einiges getan ..

Ich will damit ein wenig Arbeiten - Office, E-Mail verwalten sowie Zugriffe auf Windows Systeme via RDP machen.
Wenn auf dem System noch das ein oder anderes Spiel laufen würde, wäre dies natürlich genial :)
Verwaltung von einigen Bildern sowie Videos ist so oder so verständlich. Wollte dies aber nochmals erwähnen.

Das System sieht wie folgt aus:
Core2 Duo 6600
S-ATA DVD-Brenner
S-ATA Platte 160GB - nur für Linux
Asus P5K W8 Mainboard
4 GB Ram
Nvidia 8600 Pro (?) muss da nochmals nachschauen was ich da wirklich drin hab

Das wars mal so Grob.

Tendiere schwer zu Ubuntu 8,10
Andere Tipps für mich?

Danke!


Locutus schrieb am 02.02.2009 um 12:01

Imo ist für einen Umsteiger von Windows - OpenSuse am besten geeignet. Du kannst da sehr viel über die grafische Oberfläche machen, so wie mans aus Windows auch gewohnt ist. Es geht aber auch alles über die Konsole.

Vor langer Zeit hatte ich mal Kubuntu - das hat mir damals nicht so gut gefallen.

Edit:

http://www.opensuse.org
Aktuelle Version 11.1


Hansmaulwurf schrieb am 02.02.2009 um 12:08

http://www.zegeniestudios.net/ldc/i...elect_lang=true

;)

Kannst es ja auch nebenbei mal als Virtuelle Maschine laufen lassen, dass du schaust ob es dir liegt ;)


fatmike182 schrieb am 02.02.2009 um 12:11

Würde auch zu Ubuntu greifen. Erst an 2. Stelle Suse.
Beide haben eine gute Community, die von ubuntu ist sicher n00b-freundlicher


Locutus schrieb am 02.02.2009 um 12:25

Von der Community her sinds beide nahezu gleich.
Ob Ubuntu wirklich n00b-freundlicher ist, erlaub ich mir zu bezweifeln.


-= Luk =- schrieb am 02.02.2009 um 12:34

Gut .. Ubuntu Version .. ich brauch also die X64 oder?


__Luki__ schrieb am 02.02.2009 um 12:36

Ich wuerde auch wieder Ubuntu empfehlen (nicht Kubuntu, nur schlechte Erfahrungen gemacht...).

Vor allem http://ubuntuusers.de und deren Wiki ist IMHO ein guter Begleiter.

@64: Ja, wuerde ich empfehlen.


Hansmaulwurf schrieb am 02.02.2009 um 12:37

Zitat von -= Luk =-
Gut .. Ubuntu Version .. ich brauch also die X64 oder?
Kannst verwenden, musst aber nicht ;)
Ist genauso wie beim Windows. Da du aber Performance-mäßig eigentlich nur profitieren kannst, würde ich die 64bit Version nehmen :)


Crash Override schrieb am 02.02.2009 um 12:37

Brauchen nicht, aber du kannst sie verwenden. Die kann halt deinen ganzen Speicher nutzen.


pari schrieb am 02.02.2009 um 12:37

es laufen sicher beide, aber wenn man schon eine 64bit cpu hat, kann man ruhig die x64 version nehmen.


Locutus schrieb am 02.02.2009 um 12:38

Du hast einen 64bit Prozessor, also KANNST du die 64bit Version verwenden. Du musst aber nicht.

Edit: triple owned :bash:


Lukas schrieb am 07.02.2009 um 16:22

Ist wahrscheinlich am ehsten bei Multimedia-Anwendungen merkbar...


><))))°> schrieb am 07.02.2009 um 16:32

Zitat von Lukas
Ist wahrscheinlich am ehsten bei Multimedia-Anwendungen merkbar...
und in multimedia ist linux ja bekanntlich marktführer :D scnr


COLOSSUS schrieb am 07.02.2009 um 16:36

"Marktfuehrer" ist es nicht, die nachhaltig ueberzeugendsten Multimedia-Loesungen kriegt man aber vorrangig unter diesem OS, ja.


><))))°> schrieb am 07.02.2009 um 16:55

ich lass das jetzt einfach mal so stehen. soll sich jeder selber sein bild darüber machen wie nachhaltig überzeugend linux auf dem multimedia bereich (oder auch generell) ist. :rolleyes:




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2026