Welches Linux für P1-133

Seite 1 von 2 - Forum: Linux and other OS auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/linux/welches_linux_fuer_p1-133_120858/page_1 - zur Vollversion wechseln!


DJ_FedAss schrieb am 01.08.2004 um 19:44

Hallo Linux Gurus!

Ich möcht auf meinem P1-133 einen kleinen FTP Server laufen lassn, mit ein paar BIOS Files und Treibern.

Die Frage ist nur welches Linux nehm ich dazu. Wenns möglich ist gibts vl was das auf eine Diskette passt so wie FLI4l bei den Routern. Weil dann könnt ichs ja so machn, dass ich die alte laute Platte nur bei Bedarf einschalte, der Rechner aber immer auf Bereitschaft ist.

Ich hab schon a bissal geschaut, da FLI4l sollte FTP auch können, aber ich glaub das is zu sehr mit dem ROUTER und der eigenen DNS usw verknüpft. Ich will aber net den Rechner als Router nehmen sondern nur an FTP Client laufn lassn.

Bitte helfts ma da weiter, ihr kennts euch da besser aus als ich :p


dio schrieb am 01.08.2004 um 20:24

mit debian solltest keine probleme habn.

edit: vielleicht wär auch das interessant: http://www.damnsmalllinux.org/


COLOSSUS schrieb am 01.08.2004 um 20:56

http://www.trustix.org/ würd ich vorschlagen. Oder Gentoo mit distcc ;)


DJ_FedAss schrieb am 01.08.2004 um 21:20

Danke Leute, werd morgen nochmal FLI4l probiern. Wenns net geht Damnsmalllinux, das hab ich mir grad gesaugt, und wenn das auch net hinhaut das trustix vom colossus.

Danke vorerst, ich meld mich wieder wenns wieder was neues gibt. gn8 :D


weiRd schrieb am 01.08.2004 um 21:30

http://www.eisfair.org


DJ_FedAss schrieb am 02.08.2004 um 23:04

Ich bin am Eisfair testen, hab alles eingestellt und ich hab a Connection zum netz, er saugt sich aktuelle PAkete runter, aber sobald ich mit da installation fertig bin, geht nix mehr. Ich kann das OS net booten,

Es wurde mir eine sehr komische partitionierung vorgeschlagen, 1mb boot, 128Mb Swap, der Rest is Root. Passt das überhaupt so?

Beim starten meint er unknown IDE Controller, findet die Platte aber ohne zu mucksen. Dann fragt er mich ob ich auf die Platte installen will. Dann kommt wie gesagt diese komische Partitioniergschicht. Sag ich auch ja. Dann holt er sich neue Pakete vom inet, und dann sagt er fertig, ich soll die Disk rausnehmen und von da HDD boote.

Danach krieg ich nur a Folge von 01 01. Sieht irgendwie Matrix mässig aus. Ich schätz hats was mitn "boot-manager"?

Bitte helfen, in da Faq steht da nix drin dazu.


COLOSSUS schrieb am 03.08.2004 um 10:22

Bau dir selber einen Kernel aus der 2.4er-Branch, und installier GRUB/LILO händisch neu.

Der "02"-Fehler liegt am Bootmanager, was genau schieftläuft, weiß ich aber auch nicht - hab das selbe Problem am Subnotebook, und komm nicht dahinter, wie es zu lösen ist :(


DJ_FedAss schrieb am 03.08.2004 um 10:33

Danke, das PRoblem is nur, ich bin beim Linux net soviel dass ich Kernel selber bauen kann. Ich werd dann einfach mal a CD Rom einbaun und das DamnsmallLinux probiern. Wenn das auch muckt, dann halt das debian.

Bei deiner Version Colossus, da weiss ich net mal welches Paket (CD) ich saugen soll, da gibts ja 4 verschiedene.


DJ_FedAss schrieb am 06.08.2004 um 11:36

Ich bin einfach zu blöd für Linux. Des gibts ja net wenn man beim Damnsmall Linux a Iso file zieht. Des brennt ma dann mit Nero. Und dann sollte es von da CD wegbooten, wenn ma im BIOS Boot from CD eingestellt hat. Es funzt mit meinen Windows CDs. Aber das Linux bootet er net weg. Es is aber alles oben was im ISO auch drin is.

Gibts net wen der mal vorbeischaun könnt und mir a bissal hilft? :D

Hab Eisfair auch nochmal auf einer anderen Maschine probiert. Da schreibt er mir nach der Installation nur hin. LI , und das wars :(

plz help ich brings allein net hin


dio schrieb am 06.08.2004 um 11:48

probier doch mal debian ;) des netinstall image hat eh nur 100 mb.


DJ_FedAss schrieb am 06.08.2004 um 11:56

Debian wird gesaugt. Aber ich sehs schon kommen dass das wieder net funzt. Ich check net warum er das Linux von der CD net bootet. Wie wenn ka Bootable Image oben wär.


DJ_FedAss schrieb am 15.08.2004 um 12:02

Ich komm einfach net weiter. Das Damnsmalllinux geht auf meinem NF2 Rechner schon. Einfach von CD booten und funzt.

Prob1: Auf meinem Athlon 1200 Rechner mit Onboard Graka, bekomme ich nach dem Kernel entpacken kein Bild mehr.

Prob2: Auf dem P1-133 bekomm ich auch nachm entpacken kein Bild, hab schon rumgespielt und das Linux meint es is die Graka zu lahm oder so. ISA irgendwas. rennt aber sicher 640x480 mit 16 oder 8 bit. Hab ich im P2-400 schon getestet.

Wissts ihr wie ich weiterkommen könnt, bzw noch irgend a andere Variante die ich ausprobiern könnt. Ich häng zurzeit voll.


COLOSSUS schrieb am 15.08.2004 um 12:15

Prob1: Schon einmal "video=vga vga=normal" als Bootparameter versucht?
Prob2: Selbiges wie oben.


Cadoc schrieb am 15.08.2004 um 12:16

fli4l das ist wohl am besten geiegnet.


DJ_FedAss schrieb am 15.08.2004 um 12:35

vga=normal hat genau das selbe bewirkt wie vorher, nämlich keine Besserung.

FLI4l, das hat doch keinen FTP Client, bzw is der so blöd ans DSL bzw Router Managemant gebunden. Ich will den net als DSL Router haben, sondern nur FTP drauf laufn lassn.




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2026