URL: https://www.overclockers.at/mainboards/hardware-probleme-asrock-z170-formula-g-skill-ddr4-4166_246940/page_1 - zur Vollversion wechseln!
Hallo liebe Hardware-Wissenden,
ich habe mir ein Asrock Z170 Formula, 4x 4GB G.Skill 4166 DDR4 Speicher, 2x 256 GB Samsung 961 und 1x 256 GB 951 gegönnt, aber ich bekomme den Speicher und das Board einfach nicht richtig zum Laufen.
Im UEFI wird der Speicher immer als Zieltakt 2133 eingestellt, obwohl das XMP-Profil die korrekten 4133 Werte anzeigt.
4 bzw 8 bezieht sich nur auf die Kitgröße
"55" heißt, dass der Speicher oder aber auch der Speicher-Controller den Speicher nicht initialisieren kann. 4000+ ist auch für Skylake nicht selbstverständlich und erfordert weit mehr Einstellungen als nur mehr beim Speicher.
Was du definitiv erhöhen musst, ist die VCCIO - das ist der Speicher-Controller. Ich würde allerdings jetzt nicht blind irgendetwas setzen, sondern den Speicher händisch auf einen Taktzahl bringen, die für dich funktioniert. Dann langsam mit dem Speicher-Multiplikator hoch und schauen, was hilft, um diesen Sprung zu überwinden. Das kann die Speicherspannung selbst sein, es kann aber auch an VCCSA (System Agent) liegen, zumindest unter Haswell musste man für 4000 MHz noch ~1,2 Volt einstellen.
Willkommen unter den Overclockern. 
Das ist halt das Problem mit diesen sehr schnellen Kits, es gibt keine Garantie, dass die CPU das auch schafft.
@hctuB
OK, danke, verstanden.
@mat
Danke. Ich verstehe nur nicht, warum das nicht gehen sollte oder könnte, weil Asrock ja genau diese Riegel mit bis zu 4.500 auf diesem Board betrieben hat.
Aber ich werd mich jetzt einlesen in Speicher übertakten - ich habe ja schon mal hilfreiche Vorhinweise von Dir. Gibts da ein empfehlenswertes Tutorial irgendwo? (ich weiß Google, aber ihr kennt doch die wirklichen Profis eher als ich und google liefert alles)
@Garbage:
Ich habe eine Intel i7 6700K CPU drin, wenn die das ncith schafft, wer dann? ;-)
Danke für Eure Hilfre
ASRock hat mit einem und mit 2 Modulen getestet. Du versuchst es mit 4. Gehe mal 30% mit dem Takt runter und es läuft. Oder verwende nur 2 Module.
Das heißt genau gar nix..
Intel garantiert nur bis DDR4-2133, auch beim 6700K.
Alles darüber kann gehen, muss aber nicht, und du bist hier schon bei fast dem doppelten.
Vlt gehts eh mit dem von mat beschriebenen Vorgehen, garantiert ist es allerdings nicht. Gibt eben bessere und schlechtere CPUs.
Bei 4 Modulen bin ich aber skeptisch, mit 2 hast du bessere Chancen.
probiers mal mit 2666 da hast einen schönen 10er Teiler
Zum Benchen und aus Archiven Extrahieren ist ein schneller Ram schon geil, sonst wirst es eher nicht merken.
die 4500 wurde ausserdem nur mit einem modul getestet, die drunter mit 2.
Natürlich ist der Geschwindigkeitszuwachs im Alltag gering, aber es ist eine schöne Herausforderung, Overclocking halt. 
Check mal diesen Thread, der hat jede Menge Informationen zu DDR4 auf ASRock-Mainboards, speziell am Formula: http://forum.hwbot.org/showthread.php?t=144801
Ansonsten drehen sich die Guides mehr um Effizienz und damit großteils um das Optimieren von Timings. Über 4000 MHz sind da eher selten, weil es besser ist, die Timings anzuziehen und den Speicher auf 3600-3800 laufen zu lassen.
Jedenfalls kannst du definitiv mal die VCCIO und die VCCSA auf 1,2 Volt stellen, das sollte dir schon helfen. Aber wie gesagt: Du wirst nie wissen, ob das das Bottleneck war, wenn du nicht vorher ein stabiles System hast und dich langsam vorkämpfst. XMP kannst du da meiner Meinung nach vergessen, wenn die CPU oder das Mainboard nicht mitkommt. Und ja, es kann auch sein, dass genau dein Mainboard die Frequenzen nicht schafft.
Hallo, dank an alle Antworter.
Es hat geklappt... Hurra!
Mit nur einem Riegel werden die 4133 genommen. Die 4500 würde ich natürlich auch gerne probieren, ob ich die schaffe...
Jetzt habe ich die Frage: "Wie kriege ich die 4 Riegel zusammen dann möglichst hoch hinauf?"
Immer höhere JEDEC Einstellungen probieren? Oder soll ich erst mal mit 2 probieren?
Wie schon geschrieben, habe ich extrem speicherlastige Anwendungen, da wollte ich die schnellsten Riegel und das schnellste MB einsetzen, dass es gibt.
Deswegen will ich das so hoch hinaufbringen, wie möglich.
Es gibt auch 2 Utilities von Asrock, mit denen ich das unter laufendem Windows einstellen kann, haltet ihr das für ratsam? Im schlimmsten Fall schmiert doch nur das System ab... Es sind ja noch gar keine Daten drauf, nur das Windows 8.1.
Danke fürs Antworten
Das ist ein klares Zeichen, dass die CPU mehr Voltage braucht. Siehe meinen letzten Post.
Hallo mat, oh ja, da sind wirklich viele Infos... 51 Seiten... Da werd ich wohl brauchen...
Ich halte Euch auf dem Laufenden! Danke!
67 Seiten sind es, 67..... :-)))
Das sind einfach eine Menge Ergebnisse, teilweise aber auch Troubleshooting. Ich sehe sowas eher als Referenz an, genauso wie die HWBOT-Ergebnisse.
Prinzipiell weißt du ja schon, was du machen musst. Oder findest du die Voltages nicht? 
Nur weil es noch keiner so direkt erwähnt hat, der Speichercontroller sitzt in der CPU, somit ist es unerheblich was das Board kann, bottleneck ist normal die CPU.
overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2025