URL: https://www.overclockers.at/mainboards/msi_k7n2_delta-l_vcore_problem_113672/page_1 - zur Vollversion wechseln!
Hi!
Ich weiß ja, daß die MSI Boards hier nicht allzu beliebt sind, da sie nicht die besten zum OCen sind. Aber vielleicht kann mir trotzdem jemand diese Frage beantworten:
Ich habe auf dem Board einen locked
Barton 2800+ und kann den 100% stabil bis zu einem FSB 188MHz betreiben. Dazu mußte ich aber die VCore einen Schritt von "H/W" (default = 1.65V) auf 1.675V hochschrauben. Soweit, so gut; Details siehe sig.
Aber jeder Versuch, die VCore auf 1.7V oder höher zu stellen scheitert! Rechner bootet nicht, CMOS reset
Im Bios könnte ich mit der VCore aber durchaus noch weit höher gehen.
Liegt es am locked Barton? Ich dachte eigentlich, daß nur der Multi locked ist, nicht auch die VCore...
Hat das Board da irgendeine "klug******" Funktion, die abhängig vom Prozessor keine höhere VCore zuläßt?
Woran liegt das?
Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit einem locked Barton 2800+ bzw. dem MSI K7N2 Delta-L?
Hilfe!
Stellst mit der Voltage auch immer die FSB hoch?? vl machts dein ram dann net mit??
setz mal die vcore auf 1.8 und und setz den 100 fsb jumper (j10 glaub ich)
Hab auch einen Barton 2800+ (unlocked) und hab auch das prob ... allerdings erst ab 2.8V vcore 
hab das selbe prob mit nem 2700er, aber ich kann gar nix verstellen ohne das es abkackt!
Zitat von Core_ZStellst mit der Voltage auch immer die FSB hoch?? vl machts dein ram dann net mit??
setz mal die vcore auf 1.8 und und setz den 100 fsb jumper (j10 glaub ich)
Hab auch einen Barton 2800+ (unlocked) und hab auch das prob ... allerdings erst ab 2.8V vcore

Naja - an der Kühlung wird's wohl nicht liegen! 
Imho das NT!
(könnte aber auch der Prozessor sein - manche mögen ab einer bestimmten VCore (wobei 1.7V schon noch sehr tief ist) gar nicht mehr!)
geht Standard Takt @ 1.7V? (@1.75V?)
****************
@Core_Z
das mit 2.8V VCore würd' ich noch'mal überdenken! 
WOW, danke für die Antworten, hatte schon die Hoffnung aufgegeben
Also, der Rechner bootet einfach nicht, wenn ich VCore 1.7V oder höher wähle, egal ob ich den FSB auf Standard (166MHz) oder höher einstelle.
Ich kann das aber natürlich noch mit niedrigerem FSB probieren, da ich nicht sicher bin, ob ich das schon probiert habe.
Am RAM liegt es wohl kaum, sind Infineon PC3200 und mit FSB 188MHz == 376MHz RAM Clock läuft ja auch alles problemlos. Die RAM Spannung kann ich auch noch erhöhen, da hab ich bisher nur wenig herumgespielt, hat aber alles funktioniert.
Das Nezteil ist ein Tagan 380W U01. Ich poste mal hier die genauen Specs:
+3.3V : 28A
+5V : 37A
+12V : 22A
-12V : 1.0A
-5V : 0.8A
+5VSB : 2.5A
max combined power:
+3.3 & +5V : 220W
+12V : 264W
+3.3 & +5V & +12V : 360W
-12V : 12W
-5V : 4W
+5VSB : 12.5W
-12V & -5V & +5VSB : 28W
--> all combined : 380W
Ist angeblich ein ganz gutes Netzteil, habs aber vorallem gekauft, weils suuuperleise ist. Wenn ihr meint, daß es daran liegt kann ich versuchen, es gegen das 480W Modell zu tauschen. Ob der Händler da mitmacht kann ich halt nur hoffen...
Kühlung sollte allerdings kein Problem sein, die CPU geht idle nicht über 40°C trotz FSB 188MHz und nachdem er auch in kaltem Zustand nicht booten will schließe ich hiermit alle Mutmaßungen kategorisch aus
Zitathab das selbe prob mit nem 2700er, aber ich kann gar nix verstellen ohne das es abkackt!
), damit geht er jedenfalls bis 188MHz Prime95 stable.

Zitat von MajorTomZitat von RingdingFür mich heißt das Caret.

Hmm, gestern abend habe ich es nach unzähligen Fehlversuchen tatsächlich geschafft, den Rechner mit 1.7Vcore zum Booten zu bewegen
Leider war die Freude nicht von langer Dauer
Da ich mit Standard FSB 166MHz gebootet hatte, hab ich gleich rebootet und den FSB hinaufgeschraubt. Ok, ich habs übertrieben und bin gleich auf 200MHz gegeangen, naja, danach war erst mal wieder bios reset per Jumper fällig
Dummerweise habe ich mir natürlich nicht die kompletten Bios Einstellungen gemerkt, mit denen ich den Rechner soweit gebracht habe
Nun denn, ich werds am WE wieder probieren, wenn es hier überhaupt wen interessiert halte ich euch über meine (Miß)Erfolge am laufenden.
Nach dem Motto: ******e, locked Barton. Was geht trotzdem? 
Zitat............naja, danach war erst mal wieder bios reset per Jumper fällig ...................
Jup, an den hab ich leider nicht gedacht
, damit wären die Bioseinstellungen noch da *grummel*
Glaubt ihr, daß FSB 200MHz mit meinem System möglich ist? Das wären immerhin 12,5 x 200 = 2500MHz (was wär das dann für ein AMD rating, 3500+ oder so???).
Wahrscheinlich ist es nur eine Frage der VCore, die RAMs packens sicher und das Netzteil glaube ich auch.
Mit kühlen wirds halt kritisch...
ABER morgen hol ich mir noch einen AC Nexxxos HP Pro, dann wird am WE die Wasserkühlung getunned, und dann, und dann, uuuund daaaaaaaann??? Mal sehen ...
Probier das nächste mal wenn er nicht booten will den stecker rauszuziehen ... 10 sekunden warten ... und wieder rein...wirkt wunder 
wenns nicht funkt dann probier das voltmod mal
http://www.nforcershq.com/forum/viewtopic.php?t=44661
wenn da noch mehr sein würd als bild hostet von angelfire wär des ned schlecht!Zitat von Core_ZProbier das nächste mal wenn er nicht booten will den stecker rauszuziehen ... 10 sekunden warten ... und wieder rein...wirkt wunder
wenns nicht funkt dann probier das voltmod mal
http://www.nforcershq.com/forum/viewtopic.php?t=44661
hmmm... komisch bei mir gehts
hab dir aber mal alees in ein rar gepackt
TXT----->RAR
danke sehr
overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2025