Troubleshoot: ASRock X570 Phantom Gaming-ITX/TB3 - Seite 3

Seite 3 von 4 - Forum: Mainboards auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/mainboards/troubleshoot-asrock-x570-phantom-gaming-itx-tb3_263215/page_3 - zur Vollversion wechseln!


Nightstalker schrieb am 04.04.2024 um 09:33

So drauf gesch... bau heute meine andere CPU aus und teste damit. Wenns dann funkt kommt eben eine neue CPU, irgendwie hoffe ich, dass es an der CPU liegt aber ich hab trotzdem meine Zweifel.


Nightstalker schrieb am 04.04.2024 um 12:31

So, jetzt bin ich endgültig ratlos!

CPU getauscht, hab meine 5600X reingebaut, SAME SHIT!

Einschalten, rein ins BIOS, Einstellungen machen, speichern, botet normal ins Windows. Super toll. Neustart hat sogar funktioniert dachte schon es geht jetzt endlich... PC Runtergefahren, kurz gewartet, wieder eingeschaltet und wieder ... post screen, reset, post und BIOS ist wieder auf default. 3 mal probiert, immer das selbe!

Aus Interesse hab ich die Batterie die ich vor 2 Tagen getauscht habe (gegen eine teure Duracel) gemessen, nur noch 2,92 V das ist strange!?


roscoe schrieb am 04.04.2024 um 12:54

Hut ab vor Deiner Geduld und Deinem Einsatz.

Ich hätte das Ding schon in die Tonne getreten.


Viper780 schrieb am 04.04.2024 um 13:02

2,92V finde ich jetzt eigentlich ganz in Ordnung wenn da Strom gezogen wird.
Meist pendeln sich die Knopfzellen auf ca. 2,8V ein


voyager schrieb am 04.04.2024 um 13:32

2,92 passt gut , zumindest hat Varta dies so ca in ihren Manual drin bei den discharge charts für ne 2032

2032_270027.jpg


Nightstalker schrieb am 04.04.2024 um 13:35

Ok da war ich etwas unsicher aber dann kann es das nicht sein bzw. kanns dann auch kein Kurzer sein der die Batterie leert.

Aber jetzt bin ich mit meinem Latein auch am Ende.


davebastard schrieb am 04.04.2024 um 13:39

Zitat aus einem Post von Nightstalker
Ich werd es auf jeden Fall prüfen, bin aber grad unterwegs.

So sah es beim vorigen Board aus:

click to enlarge


auf Garbage Foto ist die Polung imho genau umgekehrt oder ?

edit: also schaut so aus als wär bei garbage seinem pic die nase oben und bei dir ist sie unten


Nightstalker schrieb am 04.04.2024 um 13:56

hmmmmmmmmmmmmmm irgendwie merkwürdig ja, sieht wirklich so aus... Dann wäre die Polung tatsächlich verkehrt nur wäre sie dann auch bei der von ASRock verbauten Batterie falsch rum gewesen denn ich hab die neue genau so gelötet damit die Polung exakt gleich ist.

Naja, mehr als dass es nicht geht, kann wohl nicht passieren wenn ich die mal umdrehe!?

Wenn DAS der Fehler ist dann weiß ich aber echt nicht ob ich mich freuen oder auszucken soll!

Stay tuned, komm jetzt grade nicht zum Löten weil ich grade den anderen PC auf der Werkbank liegen habe!

edit: wobei wenn man sich das ansieht dann passt es eigentlich
https://images.anandtech.com/doci/1...0925_145333.jpg


Nightstalker schrieb am 04.04.2024 um 20:08

Ok, löten spar ich mir, ASRock hat auf die Info, dass es selbst mit neuer CPU nicht geht nun angeboten mir ein ANDERES und NEUES Board zu schicken. Wird dann wohl ein B550er gibt nur 2 die WiFi haben und das brauch ich leider. Mal sehen was sie machen können.


Viper780 schrieb am 04.04.2024 um 20:16

Wifi per USB oder als PCIe Karte ist keine Option?


Nightstalker schrieb am 04.04.2024 um 22:24

Naja schon aber glaub so viel mehr/bessere Optionen hab ich damit nicht oder?


InfiX schrieb am 04.04.2024 um 23:07

auf fast allen neueren boards ist das wifi ja sowieso nur ein kleines M.2 A/E modul und viele boards "ohne wifi" haben trotzdem einen leeren slot dafür, lässt sich also idr leicht nachrüsten.


Nightstalker schrieb am 05.04.2024 um 19:38

So, neues B550 Phantom Gaming ITX ist am Weg zu mir. Damit hat diese Odyssee dann hoffentlich ein gutes Ende…!


PIMP schrieb am 05.04.2024 um 22:42

Darfst du das defekte behalten?


Nightstalker schrieb am 06.04.2024 um 08:33

Leider nein, wobei ich eh nicht wüsste wie ich es zum laufen bring, sonst hätte ich es ja längst gemacht:-)




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024