22,2''-Monitor mit Riesenauflösung

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JC schrieb am 05.11.2007 um 09:00

toshiba_logo.gif
Toshiba hat offenbar entschieden, dass es Zeit für hohe Auflösungen wird. 2560 x 1600 Pixel, wie dies auf 30-Zoll-Bildschirmen üblich ist, reichen offenbar nicht mehr aus. Deshalb hat Toshiba einen 22,2''-Bildschirm angekündigt, der über eine verblüffende QUXGA-W-Auflösung von 3840 x 2400 Bildpunkten aufweisen kann. Die restlichen Spezifikationen sind jedoch nicht so beeindruckend. Die Helligkeit wird mit 235 cd/m² angegeben, der Kontrast mit 300:1. Der horizontale Betrachtungswinkel beträgt 120 Grad, der vertikale lediglich 100. Die Ankündigung weißt des Weiteren auf ein DVI-D-Interface hin.


COLOSSUS schrieb am 05.11.2007 um 09:08

Hat Windows mittlerweile eigentlich vernuenftiges, zur Aufloesung skalierendes Font-Rendering? Bei akuellen Consumer-Displays mit ueber 100dpi wird mir schon schwindlich vom hinschaun; wie soll das dann erst damit werden?


dosen schrieb am 05.11.2007 um 09:21

naja welche kunden wollen sie mit den daten um den preis ansprechen?
privatkunden -> zu teuer
firmen -> zu teuer + werte die einen nicht umhaun.

wenns eine inovation wäre maybe... aber nur weils eine riesenauflösung ist :confused:


COLOSSUS schrieb am 05.11.2007 um 09:43

Vielleicht gibt's irgendwelche medizinischen Anwendungen, fuer die das nuetzlich sein koennte. Sonst halte ich es fuer absolut sinnlos.


zebra schrieb am 05.11.2007 um 10:21

Zitat von JC
weißt des Weiteren auf ein DVI-D-Interface hin
will ich auch schwer hoffen :D wie willst so ne auflösung noch halbwegs akzeptabel über ne analoge leitung bringen ohne das du augekrebs bekommst :D

btw die ersten plasma fernseher ham noch mehr gekostet ;) irgendwann muss man anfangen ;)


quad-prozzi-fan schrieb am 05.11.2007 um 10:29

imho auf die größe sehr unnötig, das auf einem 30" wär schon was anderes.


dosen schrieb am 05.11.2007 um 10:32

Zitat von COLOSSUS
Vielleicht gibt's irgendwelche medizinischen Anwendungen, fuer die das nuetzlich sein koennte. Sonst halte ich es fuer absolut sinnlos.

die wären?

die einzige anwendung die mir einfallen würde wäre für fotografen oder agenturen die ihre bilder hochauflösend den kunden präsentieren wollen.

obwohl da die helligkeit/kontrast/betrachtungswinkel alles wieder zu nichte machen würden.


mascara schrieb am 05.11.2007 um 10:53

Für CTs werden solche Monitore bevorzugt benutzt.


that schrieb am 05.11.2007 um 21:59

Wäre auch ein gutes Display, um Kartenmaterial darzustellen.


Pyros schrieb am 05.11.2007 um 22:18

Zitat von COLOSSUS
Vielleicht gibt's irgendwelche medizinischen Anwendungen, fuer die das nuetzlich sein koennte. Sonst halte ich es fuer absolut sinnlos.
Für Röntgenbilder reichen Graustufen und da gibts auch schon länger passende Displays:
>link<

Wozu könnte man einen hochauflösenden Monitor mit so mittelmäßigen Werten verwenden?


mr.nice. schrieb am 29.11.2007 um 17:16

Auch zum Gamorn genial, Kantenglättung brauchst bei der Auflösung keine mehr ;)


mat schrieb am 29.11.2007 um 18:05

Zitat
QUXGA-W-Auflösung
irgendwann gehen ihnen die abkürzungen aus :D


Smut schrieb am 29.11.2007 um 18:10

Zitat von mr.nice.
Auch zum Gamorn genial, Kantenglättung brauchst bei der Auflösung keine mehr ;)
nur hast wahrscheinlich auf 16xxX eine bessere performance trotz aa :p
die meisten karten brechen ab 24-30" stark ein.


mat schrieb am 29.11.2007 um 18:21

mhm, gute frage inwieweit supersampling innerhalb der grafikkarte performanter ist. wahrscheinlich ist es sogar langsamer und die bessere qualität (= interpolation) entsteht vom feineren panel. wäre definitiv interessant zu wissen.. auf der anderen seite, 2x 8800 Ultra kosten mich nur 1000 eier statt 12.000 :)


mat schrieb am 29.11.2007 um 18:26

Zitat von COLOSSUS
Hat Windows mittlerweile eigentlich vernuenftiges, zur Aufloesung skalierendes Font-Rendering? Bei akuellen Consumer-Displays mit ueber 100dpi wird mir schon schwindlich vom hinschaun; wie soll das dann erst damit werden?
in vista haben es die fonts geschafft! :eek: :p

die interne dpi-einstellung funktioniert auch problemlos, für alle die es brauchen (wie halbblinde baumeister bei ihren tfts usw. :D).

nur die icons geht nur auf 256x256, aber nicht vektorisiert :bash:
unverständliche entscheidung.. angeblich soll sonst die kantenbildung nicht ausgemerzt werden können. :bash:




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