URL: https://www.overclockers.at/monitore/dell_3008wfp_arrived_200969/page_1 - zur Vollversion wechseln!
Ok, der Schirm ist hier, Revision ist die neueste (A02).
Ich möchte mich gleich vorab für die miese Photoqualität entschuldigen, doch leider sind mir vorerst keine besseren Bilder gelungen. (Bitte keine Kommentare zum Dreck und dem Kabelsalat rund um den Schirm, sowas offenbart sich einem, wenn man zwei 21" CRTs wegräumt, was da alles ungesehen dahinterlag, rofl)
Weiters sei angemerkt, daß alle Kritisierung am Schirm, die weiter unten zu lesen sein wird, als "Meckern auf sehr hohem Niveau" zu verstehen ist. Denn der 3008WFP ist definitiv der beste Schirm, den ich bisher gesehen habe.
Kurz nochmal die Eckdaten:
Inputs:
Geiles gerät
teures gerät
http://geizhals.at/a295188.html
kann er 2x DVI oder 1x DVI + 1x Analog gleichzeitig (PiP) darstellen?
Finde das Review sehr gut. kannst mal ein Bild vom Scaler bei 1280x1024 oder so machen?
Um den Unterschied zwischen interpolierter und nativer Auflösung darzustellen, reicht meine Kamera denke ich nicht aus. Ich könnte die DSC-T70 im Ultramakro versuchen, werde das heute am Abend Mal probieren.
PiP werde ich auch testen.
Bezahlt habe ich dank einem guten Kontakt bei einem Dell Distributor noch ein bisserl weniger: 1340€.
@Viper780: wozu so eine "altmodische" auflösung für die interpolationsqualität herziehen wenn sie net mal 16:10 entspricht
VORALLEM bei dieser auflösung. das bekanntere/häufiger verwendete 1280x800 wird das teil nämlich OHNE qualitätsverlust "interpolieren" können.
Zitat von Brain_Death@Viper780: wozu so eine "altmodische" auflösung für die interpolationsqualität herziehen wenn sie net mal 16:10 entspricht![]()
VORALLEM bei dieser auflösung. das bekanntere/häufiger verwendete 1280x800 wird das teil nämlich OHNE qualitätsverlust "interpolieren" können.
Der Dell sollte es mir denke ich erlauben, auf volle Breite zu füllen, sowie auch seitenverhältnistreu zu skalieren und zu interpolieren. Seh ich dann am Abend..
dann sag mir wo etwas verlustbehaftet ist wenn ein panel mit 2560x1600 die auflösung 1280x800 fullscreen darstelltZitat von Viper780Verlustbehaftet ist sowas aber immer
alles was nicht nativ ist schaut dann halt pixelig(er) aus und teilweise klappt ein Echtzeit hochrechnen nicht immer optimal.
pixeliger ja aber dadurch ist das bild noch lange nicht verlustbehaftet. bei dieser speziellen auflösung (1280x800) wird ein panel mit 2560x1600 leichts spiel haben. die pixel werden einfach auf 4 pixel erweitert. da muss nix interpoliert werden (was dann natürlich schon verlustbehaftet wäre, unschärfe und so).
Ob die "halbe" Res scharf ist, werd ich dann halt auch gleich testen.
So, hier nun die gewünschten zusätzlichen Tests!
Picture-in-Picture mit analoger D-Sub VGA Quelle und digitaler DVI Quelle funktioniert, hier beide Quellen vom selben Rechner und von der selben Grafikkarte, einer 280 GTX. Andere Quellenkombinationen (2 x DVI, DVI+HDMI, DVI+DisplayPort etc.) kann ich mangels Quellen und Anschlüssen leider nicht testen:
So, nun zum imho wirklich interessanten Part, den HighRes SuperMakro Shots der Interpolation.
Zuerst die native Auflösung, 2560x1600, man erkennt hier auch schön das Anti-Glare Coating, das über dem Panel liegt:
1280x1024 sieht dann so aus:
Und jetzt der 1280x800 Shot, der definitiv nicht zu 100% scharf ist, hier passiert also unerklärlicherweise auch Interpolation, obwohls exakt die halbe Auflösung ist:
Subjektiv hätte ich sogar gesagt, daß die Qualität in 1280x1024 und 1280x800 in etwa gleich ist. Die Interpolation sieht meiner Meinung nach aber beispiellos gut aus.
Edit:
Zur Helligkeitsdiskussion in [meinem Entscheidungsfindungs-Thread]: Ich habe den Schirm bei deaktiviertem dynamischen Kontrast auf 100% Helligkeit, so passts mir genau. Der dynamische Kontrast sagt mir nicht zu, weil sich da das ganze Bild irgendwie verändert, wenn man z.B. zwischen einer dunklen und einer hellen Webseite tabbed..
Also wie die Leute diese Schirme mit 0% Helligkeit fahren können, verschließt sich mir völlig.. Wie gesagt, das ganze bei 370cd/m²..
Edit 2:
Noch ein interessantes Detail, das mir auffällt: Das Teil wird unfaßbar heiß. Wenn man nach einiger Zeit des Betriebs oben draufgreift, oder den Schirm seitlich umfaßt, dann verbrennt man sich regelrecht am Gehäuse (!). Man riecht die Hitze sogar förmlich.. Arg.
Naja, die Leistungsaufnahme ist ja auch mit 163W (max. 250WZitat von GrandAdmiralThrawnEdit 2:
Noch ein interessantes Detail, das mir auffällt: Das Teil wird unfaßbar heiß. Wenn man nach einiger Zeit des Betriebs oben draufgreift, oder den Schirm seitlich umfaßt, dann verbrennt man sich regelrecht am Gehäuse (!). Man riecht die Hitze sogar förmlich.. Arg.
Um dem Admiral auch auf dieser Ebene Report zu erstatten stell ich auch noch ein paar shots ein und gebe meinen Senf zu diesem "Epilepsiegenerator" der Superlative ;-)
Vorweg noch zu den Bildern:
Das Rauschen an der ein oder anderen Stelle hat sich auf die Schnelle leider nicht vermeiden lassen
Ich musste höhere ASA Zahlen nehmen da ich wie man unschwer erkennen kann ohne Blitz im dunklen fotografiert habe: rauschen vs schärfe :-/
Die Aussagen des Admirals kann ich durchaus bestätigen..
Die Qualität der Verarbeitung ist absolut in Ordnung und fügt sich gut zum Aluminium Gehäuse meines macs :-)
Das Design wirkt sehr hochwertig und elegant!
Das Panel macht einen sehr guten Eindruck! Verglichen mit dem ganzen TN Müll ein voller Genuss an Farbenpracht und Schärfe!
Allerdings ist es mir noch nicht gelungen den Dell farblich an die Qualität des Mac Book Pro Displays anzupassen.
Ich hoffe eine Spyder Elite wird mir den weg weisen!
http://spyder.datacolor.com/product-mc-s3elite.php
Der Monitor kommt definitiv zu warm... und ein wenig zu greenish... nimmt man etwas grün heraus wird das ganze zu redish...
Bei einer Reduzierung von rot erreicht man letzt endlich den erwünschten grau/blau Gehalt, jeodoch auf Kosten des schönen weiss..
Mit den Einstellungen Gamma->mac und Preset->cool komm ich schon ganz nah an das gewünschte Resultat, doch wirkt grün meist zu intensiv bis fast neonartig.
Wie gesagt: ich hoffe Spyder hilft!?!?
Zur Interpolation kann ich nur sagen: sensationell... wie auf den pics unschwer zu erkennen steht neben dem Monitor meine Xbox360...
Tests mit Gears of War, Forza 2, Frontlines FoW, Oblivion, Ninja Gaiden 2 und DoA 4 haben mich fast aus den Socken gehoben...
Die Qualität des Scalers ist erstaunlich und so etwas wie Input lag konnte ich bei keinem Game feststellen!!
In nativer Auflösung zeigt der Dell in allen Bereichen (Text, Video, Fotobearbeitung) seine volle stärke!!
Bildbearbeitung, surfen, und programmieren werden bei der fast überdimensionalen Auflösung zu einem wahren vergnügen und stellen ein ganz neues Niveau dar.
Wie man auf den Bildern erkennen kann wird selbst ein 720p Movie zu einer kleinen nebenher Unterhaltung :-)
Jeder der meint 2x24" würden in summe ja mehr ergeben und besser sein wird seine Meinung im Angesicht dieser brachialen Oberflächengewalt sofort ändern :-D
Besser als ein 30" Dell könnten nur noch 2 30" Dell sein ;-)
Zu erwähnen wäre noch die feine pixelpitch! Eines der grössten Probleme mit 24" und vor allem 26" Schirmen ist der für mich zu grosse Pixelabstand!
Man möge mich kleinlich nennen, aber da ich mich an die sehr feine Auflösung meines Books (1440x900 15" bei 0.22 pitch) gewöhnt hatte,
war es wie eine strafe auf einem 22/24/26" TFT arbeiten zu müssen da mir hier alles so "ausgefranst und pixelig" vorkam..
Der Pixelabstand des Dell kommt dem des Mac Book Pro schon sehr nahe und ist daher optimal!
In Summe kann ich also fast nur positives über den Dell berichten! 2 Probleme sind mir jedoch massiv aufgefallen:
1.) Man hat definitiv ein Platzproblem!! Ich bekomm den Schirm kaum noch voll :-D
2.) Man läuft ständig in das Dilemma den Mauszeiger auf der riesigen Fläche zu verlieren... ev sollte ich mit einen Mausping installieren ;-)
Ich hoffe ich konnte meinen Beitrag leisten!
Gruss
cosmonate
So, habe jetzt noch ein paar Games entsprechend getestet..
Quake 4 rennt sauber in 1920x1200, aber 2560x1600 mag das Game gar nicht, extremer Leistungseinbruch, egal ob mit FSAA oder ohne. Warhammer - Mark of Chaos läuft sauber, getestet nativ mit 4xMS FSAA, kein TAA. Spore rennt sauber mit selber Einstellung, aber inklusive TAA. The Witcher rennt sauber, kein TAA, denn TAA killt das Game, selbiges gilt für Titan Quest.
Spiele mit Unreal Engine 2 (UT2004, Postal²) laufen ohne Probleme mit 8xCS FSAA plus TAA in 2560x1600, man muß die Res nur auf der Konsole setzen: "setres 2560x1600".
Riddick - Escape from Butcher Bay liefert massive Fehler bei voller Res. Laut Hersteller wird die Res nicht supported, Maximum ist 1920x1200.
Mass Effect läuft noch sauber, wenn auch etwas an der Grenze, und Heroes of Might & Magic 5 machts dann sogar auch brav mit 8x + TAA.
Source Engine Games (Portal, HL²: Episode 1, HL²: Episode 2) laufen sauber mit 4xMS FSAA + TAA in native Res.
Schafft die 280 GTX doch mehr, als ich mir gedacht hätte. Nur modernste Engines sind an der Schmerzgrenze. Crysis will ich gar nicht erst ausprobieren, schon gar nicht mit dem "Pseudo-DX10" Hack... Das wird wohl zu blutig.
overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2025