Monitor mit "Dock" Funktion über USB-C

Seite 1 von 1 - Forum: Monitore auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/monitore/monitor-mit-dock-funktion-ueber-usb-c_261144/page_1 - zur Vollversion wechseln!


Roman schrieb am 07.12.2022 um 18:58

Diese Tage war es nun endlich soweit, mein Ältester hat in der Schule seinen Laptop bekommen.
Es ist ein Lenovo V14 G3 IAP - leider kein GH Link denn das Teil gibts irgendwie nur auf sehr komischen Webseiten.

Ist jedenfalls ein Core i3-1215U 6 (2 P-core + 4E-core) 8 P-core 1.2GHz / E-core 0.9GHz P-core 4.4GHz / E-core 3.3GHz 10MB; 8GB DDR4-3200; Intel UHD Graphics; 14 Zoll mit 1080p Auflösung.

Zuhause würd ich ihm gerne die Möglichkeit geben auf einem normal großen Monitor zu arbeiten.
In der Firma haben wir seit neuesten solche HP Bildschirme in 27" die ein USB-C Kabel haben und quasi das Dock ersetzen.
Im Monitor sind Lautsprecher drin, eine Webcam oben drauf und ein ganzer A* voll Anschlüsse hinten dran inkl. Gigabit LAN.

Auf GH hab ich mal den LG 24BP750C-B angeschaut.
Frage ist ob das so einfach funktioniert wie ich mir das vorstelle, USB-C angesteckt und hurra los gehts?

Hat jemand einen besseren Vorschlag wie man zuhause einen normalen Arbeitsplatz mit fullsize Tastatur + Maus + evtl Multifunktionsdrucker hin zaubern kann ohne das deswegen Weihnachten ausfallen muss?


Viper780 schrieb am 07.12.2022 um 19:12

Ja der würd gehen und es genau so machen.

Hab ich auf meinem 38"er schon einige Zeit ist sehr angenehm einfach Maus, Tastatur, Ethernet am Monitor angesteckt lassen und zum Notebook geht nur ein USB Kabel für alles.

Persönlich würd ich gleich ein etwas größeres Display nehmen


SaxoVtsMike schrieb am 07.12.2022 um 19:12

So wie ICH den GH Link interpretiere hat der Montior einen USB Hub. Nothing more

Alles Retour ich bin ein pfosten.
Ja schaut gut aus. Notebook dranstecken und gut isses im Normalfall.
Für´s HO hab ich mir eine günstige USB-C Dock fürs Firmennotebook gekauft. Monitor war bei mir natürlich vorhanden.

Was meiner Meinung nach gegen Deinen Monitor spricht ist, das du einfach unflexibel bist wie Sau. Mit einer externen Dock kannst auch mal wo anders anstecken oder den Monitor tauschen


Roman schrieb am 07.12.2022 um 19:32

Es geht bei dem Arbeitsplatz wirklich nur um Schularbeit. Nix mehr und nix weniger.
Im Zimmer hat der junge Mann eine Xbox Series X mit 100cm Fernseher stehen zum spielen, bei mir im Büro stehen zwei Standrechner (i7-7800X, RTX2080, 32GB RAM, 27" 1440p / i7-4790K, GTX1080, 32GB RAM, 24" 1080p) für Gaude.

@ Saxo, hast vielleicht einen Link zu so einem universal-Dock? Kann mich auch mit so was anfreuden, dann halt einen gebrauchten Monitor dazu bzw. so wie du sagst jederzeit upgradefähig.


Blaues U-boot schrieb am 07.12.2022 um 21:03

Laptop hat scheinbar usb-c mit displayport 1.4 und 65W.
solange der gewählte monitor usb-c mit displayport und PD mit mind 65W hat, sollte alles mit einem Kabel funktionieren.
aufpassen, dass auch einpassendes usb-c kabel dabei ist und wenn nicht, eines mit ausreichend power-rating kaufen.

Meiner erfahrung nach schadet es nicht ein firmwarupdate an monitoren mit integrieten dock zu machen oder auch am laptop. das kann die anzahl der fehlkonnektierungen im monat senken, wo nicht alle peripherie erkannt wird (idr durch aus- und einstecken oder power-cycle des monitors lösbar)


SaxoVtsMike schrieb am 07.12.2022 um 21:25

IcyBox DK4050 CPD
Die da hab ich mir gegönnt.
Meine Anforderung war das ich 2 Monitore zusätzlich zum Notebook Display betreiben konnte


Roman schrieb am 08.12.2022 um 09:10

Danke für eure Ideen und den Link zur Icybox, hatte das gar nicht am Schirm sozusagen :)
Werde mir übers lange Wochenende Gedanken machen was die beste Lösung ist!


Viper780 schrieb am 08.12.2022 um 09:29

Mit den Icyboxen haben wir sehr durchwachsene Erfahrung gemacht. Kann aber nicht mehr sagen ob das Modell dabei war.

Die simpleste Lösung ist jene mit dem Monitor da du sonst nichts weiteres benötigst.

Mim Dock kommt halt zusätzlich das Kastl und ein weiteres Netzteil dazu


davebastard schrieb am 12.12.2022 um 11:08

ja das mit den Netzteilen nimmt in letzter Zeit gefühlt wieder zu, hasse nix mehr als wenn jedes noch so kleine gerät noch so ein Ziegelstein dabei hat den man wieder wo unterbringen muss. dass sollens gefälligst gleich einbaun!


Roman schrieb am 12.12.2022 um 11:25

Das Netzteil was da dabei ist ist bald schwerer als der ganze Laptop.
Hab mich entschieden es mit dem LG aus dem ersten Post zu riskieren, laut Prad auch ganz OK das Teil.
Allerdings hat das Finanzministerium einen Erlass rausgegeben das bis nach Weihnachten ein Ausgabenstop herrscht. Das fällt offenbar unter die Kategorie Spielzeug daher momentan auf Eis, no pun intended (-8°C heute Früh)...


Viper780 schrieb am 12.12.2022 um 11:27

Bestell auf Amazon dann argumentierte mit der langen Rückgabe Frist bis Jänner


Roman schrieb am 13.02.2023 um 16:02

Ajo, Entschuldigung die späte Rückmeldung.

Es ist der oben genannte LG geworden und steht seit 14 Tagen was beim jungen Herrn am Tisch.
Mir taugt er gut, sauber verarbeitet und schönes Bild.
Er kämpft noch ein bissl mit dem "Bildschirm erweitern" statt "duplizieren", aber das wird schon noch.
Wichtig ist das er eine normale Tastatur hat zum 10-Finger-System üben und grad zuwe sitzt und nicht mitn Kopf voraus in den Laptop rein hängt.

click to enlarge


Viper780 schrieb am 13.02.2023 um 16:12

Ich würd fürs erste das Notebook Display nicht verwenden (zuklappen, Energiesparplan entsprechend ändern)

Dann fällt das erweitern weg und die Verlockung die NB Tastatur zu nehmen




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024