[Poll] Nacht-Modus/Blue-Light-Filter

Seite 1 von 2 - Forum: Monitore auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/monitore/poll-nacht-modus-blue-light-filter_252246/page_1 - zur Vollversion wechseln!


Hansmaulwurf schrieb am 12.10.2018 um 21:45


Hiho,
Mittlerweile wird ja der Abend-Modus bei manchen Betriebssystemen unterstützt, sowie für Android und dergleichen gibt's auch unzählige Apps, die entweder automatisch dimmen, und/oder den blau Anteil runterregeln. Kennt ihr es? Verwendet es? Soll ja gut für den Schlafrhythmus sein, und vor kurzem hab ich auch gelernt das blaues Licht angeblich generell schädlich für die Augen ist.

Bin gespannt :)


jet2sp@ce schrieb am 12.10.2018 um 21:49

Aber ja, ich verwende es sowohl bei Handy als auch beim PC Bildschirm, seit längerem. :)


MaxMax schrieb am 12.10.2018 um 22:10

ich auch, und es wirkt!

PS: manche games fangen aber ruckeln an unter Win 10, wenn die "dimmung" einsetzt! aber kurz alt-tab und wieder rein ins game und alles ok.


t3mp schrieb am 12.10.2018 um 22:16

Plasma-5 w/ X: plasma-redshift-control widget
Plasma-5 w/ wayland: nightmode


rad1oactive schrieb am 12.10.2018 um 22:19

Zitat aus einem Post von jet2sp@ce
Aber ja, ich verwende es sowohl bei Handy als auch beim PC Bildschirm, seit längerem. :)

same here


mr.nice. schrieb am 12.10.2018 um 22:21

Am handy schon, am PC nicht.


Neo-=IuE=- schrieb am 12.10.2018 um 22:39

Nutze es dort wo es mir automatisch aktiviert wird, aber bewusst nach einer Möglichkeit hatte ich nie gesucht


issue schrieb am 12.10.2018 um 22:45

Zitat aus einem Post von t3mp
Plasma-5 w/ X: plasma-redshift-control widget
Plasma-5 w/ wayland: nightmode

^ das


xtrm schrieb am 12.10.2018 um 23:09

Ich nutze bei Android seit ich es habe (4+ Jahre) eine App namens Night Mode, weil die niedrigste Android Helligkeit einfach VIEL zu hoch ist, wenn es dunkler wird. Einen anti-blau Filter nutze ich nur im Opera Browser, da gibt es den Nachtmodus und dort kann man ihn einstellen. Sonst brauch ich das Zeug eigentlich nicht, die verringerte Helligkeit/Gamma reicht mir.


Tosca schrieb am 12.10.2018 um 23:27

Ich verwende es seit Jahren am PC und seit einiger Zeit auch am Handy. Finde es recht angenehm, aber ob es wirklich was bringt weiß ich nicht. Meine Brille hat auch noch einen leichten Blaufilter, insofern bin ich zumindest auf der sicheren Seite :D


Hokum schrieb am 13.10.2018 um 10:19

F.lux am pc. Kein handy am abend.

Dafür im Winter beim Frühstück ein philips blulight, in wien ist den ganzen Winter Hochnebel, da hat man nicht viel von der Zeitumstellung/Morgensonne.


Obermotz schrieb am 13.10.2018 um 10:38

Ich hatte dafuer F.lux und auf Android eine App.
Mittlerweile unterstuetzen es sowohl Android 8 als auch Windows 10 nativ -> deshalb keine Apps/Programme mehr dafuer.


Captain Kirk schrieb am 13.10.2018 um 11:21

Zitat aus einem Post von jet2sp@ce
Aber ja, ich verwende es sowohl bei Handy als auch beim PC Bildschirm, seit längerem. :)
1+
Seitdems iOS bietet.
Beim eBook Reader wars sogar ein Hauptargument. Deshalb der tolino 4HD.
KA obs gesünder ist oder ich deshalb besser schlafe. es ist jedenfalls wesentlich angenehmer.


xtrm schrieb am 13.10.2018 um 11:44

Achso, ganz vergessen, am PC nutze ich seit Ewigkeiten PowerStrip, um die Helligkeit/Gamma am Abend und in der Nacht weit runter zu regeln.


deleted751877 schrieb am 13.10.2018 um 12:04

(Dieser Beitrag wurde aufgrund Art. 17 DSGVO entfernt.)




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024