VR Headsets: Oculus Rift, HTC Vive, Playstation VR, OSVR - Seite 94

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Captain Kirk schrieb am 31.08.2017 um 15:00

Auch, wenn davon nix geschrieben wurde hoffe ich stark auf eine xbonex Kompatibilität
+ generelle Steam Anknüpfung *träum*


daisho schrieb am 31.08.2017 um 15:55

Zitat aus einem Post von Hansmaulwurf
Ich glaub es wird langsam Zeit für mich :eek:

Zitat
Kopfdrehungen werden über Magnetometer, Gyroskop und Beschleunigungssensor erfasst.
Damit für mich ganz sicher keine Alternative zur VIVE/Oculus.

Ich warte ja immer noch auf Generation 2 ... aber irgendwie passiert da nicht viel :(


Umlüx schrieb am 31.08.2017 um 16:10

Zitat aus einem Post von Dune-
Gibt so eine VR-Brille mittlerweile eine akzeptable Leistung für einen sehr fordernden Flugsimulator her? Ich denk da an P3D V4, wo selbst modernste Desktop PCs eingehen. Kann man das angenehmen spielen?

die brille ist im grunde ja nichts anderes als ein monitor. dein pc muss genug leistung bringen, um das game in der auflösung der brille möglichst mit 90fps zu rendern.


11Fire01 schrieb am 31.08.2017 um 17:45

wenn die auflösung und details reduziert werden, bis hin zu modernster pixel-art, geht viel :D

was ist eine akzeptable leistung für dich?


hynk schrieb am 31.08.2017 um 20:54

Zitat aus einem Post von daisho
Damit für mich ganz sicher keine Alternative zur VIVE/Oculus.

Ich warte ja immer noch auf Generation 2 ... aber irgendwie passiert da nicht viel :(

Zitat
Die Headsets haben eine Tracking-Doppelkamera eingebaut, mit der sie sich im Raum orientieren. Kopfdrehungen werden über Magnetometer, Gyroskop und Beschleunigungssensor erfasst.

Gestützt durch die Kamera kann ich mir schon vorstellen, dass das gut funktioniert. Microsoft hat da soweit ich das mitbekommen habe schon Ahnung davon. Siehe Kinect oder Bildstabilisierung und weitere Spielereien.


Mr. Zet schrieb am 04.09.2017 um 10:21

Zitat aus einem Post von daisho
Zitat
Kopfdrehungen werden über Magnetometer, Gyroskop und Beschleunigungssensor erfasst.

Damit für mich ganz sicher keine Alternative zur VIVE/Oculus.

Ich warte ja immer noch auf Generation 2 ... aber irgendwie passiert da nicht viel :(
Warum?


Dreamforcer schrieb am 10.09.2017 um 14:00


angeblich geht das Pimax 8k bald bei kickstarter an den start
was ich so bisher gesehen hab ist das sehr intressant von der bildqualität, vive und Occolus sind da deutlich dahinter
Next gen vr halt, mal sehen zu welchen preis.


Master99 schrieb am 10.09.2017 um 14:09

Zitat aus einem Post von Dreamforcer

angeblich geht das Pimax 8k bald bei kickstarter an den start
was ich so bisher gesehen hab ist das sehr intressant von der bildqualität, vive und Occolus sind da deutlich dahinter
Next gen vr halt, mal sehen zu welchen preis.

könnte mit dem vive lighthouse tracking durchaus interessant werden.

die erste version ist anscheinend ziemlich zu vergessen wegen dem unzureichendem tracking, auch wenn die auflösung eigentlich höher wäre als bei vive und co.


11Fire01 schrieb am 10.09.2017 um 21:19

das einzige was ich wirklich störend finde, ist der fliegengitter effekt. ist der bei 8k weg?


Master99 schrieb am 10.09.2017 um 21:52

für ganz weg müsste es afaik noch mehr sein, aber dürfte natürlich signifikant besser/geringer sein und nachdem man das nach ein paar minuten in der vive schon nicht mehr merkt glaub ich sollte das mit 8k schon ziemlich nahe am optimum sein!

2x3840x2160 sinnvoll mit hoher (avg) framerate befeuern ist aber eine ziemliche aufgabe. 1080TI SLI ist da wohl das minimum. richtig praktikabel/bezahlbar wird das ganze dann wohl erst in 1-2 GPU generationen.

das sie da eine 980er or above angeben find ich sehr amüsant.


11Fire01 schrieb am 10.09.2017 um 22:00

aja stimmt 8k ist das ja ! - kommt mit gerade erst :o

sehen tue ich das bei der vive schon meist deutlich.


FX Freak schrieb am 19.09.2017 um 18:36

am 22.11.17 erscheint the impatient für ps vr, würde gestern auf der tgs 2017 angekündigt.


FX Freak schrieb am 06.10.2017 um 20:41

"neue" version von ps vr kommt.


Whiggy schrieb am 11.10.2017 um 12:57

Zitat aus einem Post von Master99
2x3840x2160 sinnvoll mit hoher (avg) framerate befeuern ist aber eine ziemliche aufgabe. 1080TI SLI ist da wohl das minimum. richtig praktikabel/bezahlbar wird das ganze dann wohl erst in 1-2 GPU generationen.

Hier muss zuerst mal zwischen der "normalen" 8K-Brille und der 8K-X Brille unterschieden werden.
Bei der 8K-X ist es tatsächlich so, dass 2x 3840x2160 bei der Brille ankommen. In diesem Fall stimmt es, dass heutige Systeme wohl kaum genügend Leistung zur Verfügung stellen können.

Anders sieht das Ganze aber bei der "normalen" 8K-Brille aus. Hier wird mit einigen Tricks gearbeitet:

- Die Brille verarbeitet kein natives 3840x2160 pro Auge sondern nur 2560x1440, welches dann hochskaliert wird.
- Es wird mit einer Technologie gearbeitet, die sich "Brainwarp" nennt. Hierbei wird immer nur auf einem Auge ein Frame dargestellt, am anderen Auge wird ein interpoliertes Bild dargestellt. Somit reduziert sich 2x 2560x1440 auf 1x 2560x1440, was eigentlich jede heutige Graka schaffen sollte.

Die grosse Frage bleibt letztendlich nur die tatsächliche Qualität des gerenderten Bildes.
Aber selbst wenn die Qualität nicht an ein natives 8K heranreicht, denke ich mal, dass die Pimax der heutigen Vive und Rift Generation weit voraus ist in punkto Auflösung. Natülich ist auch das 200° Sichtfeld eine Sache für sich.


rad1oactive schrieb am 12.10.2017 um 16:32




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