[REQ] Netzwerk Hardware Upgrade

Seite 1 von 1 - Forum: Netzwerktechnik auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/netzwerktechnik/req-netzwerk-hardware-upgrade_248083/page_1 - zur Vollversion wechseln!


Balu schrieb am 22.01.2017 um 16:31

Hallo Leute,

hab die aktuellen Threads durchgelesen, wo ihr nach WLAN Routern sucht, nun will ich meine Suche selbst starten, bevor ich ein falsches Modell bestelle.

Ausgangssituation:
Internetanbieter ist Kabelplus, frisches CISCO EPC3212 Modem im Keller.
1 Partei im Erdgeschoß, dort steht aktuell ein TP-Link TL-WR841N, der im EG Ethernet aufteilt, und das WLAN Signal herstellt.
1 Partei im Obergeschoß, dort wird mittels Ethernet Port vom WR841N ein 8 port Switch versorgt, der über einen AP TP-Link TL-WA901ND das WLAN vom EG erweitert, sowie über 2 weitere Switch das Ethernet Signal aufteilt.

Gebäude BJ1987, Stahlbetondecken, Wände tragend 25cm breit, roter Ziegel, OG alles Trockenbau, dennoch 4x12,5mm Gipskartonplatten + Dämmung zwischen den Räumen.

Klingt verwirrend, das Bild sollte helfen:
click to enlarge

Im Großen und Ganzen funktioniert unser Netzwerk/Internet ganz gut, User heroman hat mir hier schon öfters bei der config der Hardware geholfen, alles stabil.

Allerdings bin ich mit WLAN Empfang, und neuerdings Verbindungsabbrüchen neu hinzugefügter Geräte unzufrieden, ich würde gerne das ganze Haus auf den aktuellen Stand bringen.

Beispiel: Iphone connected erst nach x-maliger PW Eingabe, Firmenlaptop hat WLAN Verbindung aber keine Internetverbindung usw.

Viele Kleinigkeiten die sich anhäufen, vermutlich mit Einstellungen kurzfristig lösbar, dennoch suche ich die Verbesserung.

Auch die Aufstellung der Geräte ist mMn nicht perfekt.

Wunsch:
UG oder Keller haben WLAN und 4 Ethernet Ports
EG hat selbes WLAN und 5 Ethernet Ports
OG hat selbes WLAN und 6 Ethernet Ports

Budget natürlich limitiert, Archer C7 usw. sollten auf jeden Fall drinnen sein.

Idee bisher:
Modem bleibt, neuer Router, 16port Switch und Sternförmig an alle Stellen im Haus neu verkabeln, damit Netzwerk zentral liegt.

Freue mich auf eure Produktempfehlungen und Erfahrungen,
durch viele technische Geräte mit Inet Anbindung stört mich die aktuelle Aufstellung.
Durch einen neuen WLAN Router erwarte ich mir besseres einfacheres und schnelles WLAN an allen Ecken.


spunz schrieb am 22.01.2017 um 17:03

Neu Verkabeln ist auf jeden Fall eine gute Idee. Am besten für die Accesspoints gleich Kabeln in der Decke vorsehen.

Hardware - je nach Bedarf/Budget:

http://geizhals.at/ubiquiti-unifi-w...ap-a651846.html
http://geizhals.at/ubiquiti-unifi-a...o-a1325749.html


Balu schrieb am 24.01.2017 um 11:38

Danke für deine Ideen.

Morgen Mittwoch sollten hier sein:

neue CAT7 Kabel
50m Duplex Verlegekabel bis 1000MHz, und 3x einzelne 15m fertige mit 600MHz
- gar nicht so einfach da durchzublicken, 2x(4x2)AWG23/1, teilweise werden aber auch CAT7 mit 4x2xAWG 26/7 CU angeboten, hoffe da gibts keine Probleme mit PoE.

TP-Link TL-SG1016D 16 port Switch
- unmanaged, einfaches Modell zum Aufteilen vom verkabelten Ethernet, in Zukunft wird alles im Keller verteilt, und nicht über kleine Sub-Switches in den Etagen.

und eventuell auch schon den uap-ac-pro.
Bin mir noch unsicher ob ich gleich 2-3 davon kaufen soll, glaub es wird mal einer zum Testen.

Freu mich drauf,
aber auch auf weiterer Tipps eurerseits,
danke einmal an spunz bisher!




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024