Router mit gutem Support gesucht

Seite 1 von 5 - Forum: Netzwerktechnik auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/netzwerktechnik/router-mit-gutem-support-gesucht_248105/page_1 - zur Vollversion wechseln!


Cobase schrieb am 24.01.2017 um 12:18

Nach dem Netgear wieder einmal sicherheitstechnisch voll ins Klo gegriffen hat, ist es Zeit, mich nach einer Alternative umzusehen. Wichtig ist vor allem ein guter Support durch den Hersteller, der Preis ist zweitrangig, aber nicht unwichtig. Open- bzw. DD-WRT sind keine Option. Nach einigem Nachforschen bin ich mal bei folgenden Herstellern / Modellen gelandet:

AVM FRITZ!Box 4040
+ Preiswert
+ langer Support
+/- immer wieder Security-Probleme
+/- WLAN-Reichweite soll bei AVM generell nicht berauschend sein
- persönliche negative Erfahrung mit AVM abschreckend

Apple AirPort Extreme
+ WAF
+ Support bis jetzt
+/- nur limitierte Konfiguration möglich
? weitere Unterstützung durch Apple oder EOL
? Kompatibilität mit Geräten außerhalb des Apple-Universums

Synology RT1900ac bzw. Synology RT2600ac
+ Support
+ Geschwindigkeit
+ Oberfläche / Bedienung
+ Konfigurationsmöglichkeiten
+ NAS-Funktionen
+ Ausstattung
- Design

MikroTik routerboard hAP ac
++ Support
+ Konfigurationsmöglichkeiten
+ Ausstattung
+ Größe
-- frickelige Einrichtung

bintec elmeg RS123w
+ Support
+ umfangreiche Konfiguration
- frickelige Einrichtung
- Design
- schwache WLAN-Ausstattung

Turris Omnia
+ Support (bis jetzt)
+ umfangreiche Konfiguration
- Design
- Verarbeitung
- Preis jenseits von Gut und Böse


Mein Favorit wäre eigentlich der Synology gewesen, das Seeigel-Design ist aber leider nicht kompatibel mit dem Aufstellungsort. Ich müßte ihn also hinter einer Kommode montieren, was der WLAN-Leistung sicher nicht zuträglich wäre.
Beeindruckend finde ich den Mikrotik: PoE, SFP, TÄGLICHE Updates, Paketverwaltung,... Wenn da nur die frickelige Konfiguration nicht wäre. Für einen Colossus sicher kein Problem, aber meine Sorge ist, daß es mich überfordert und ich deshalb ungewollt Sicherheitslücken offen lasse.
Für den AVM sprechen der Preis und das relative unproblematische Design mit den integrierten Antennen. Damit hat es sich aber auch schon.
Mit dem Apple habe ich gar keine Erfahrung. Sieht zwar toll aus, aber ich habe keine Lust ein EOL-Produkt zu erwerben. Außerdem sind die Einstellungsmöglichkeiten für mich ein großes Fragezeichen.
Der Bintec ist mir eigentlich nur wegen dem Herstellersupport ins Auge gestochen. In die Wohnung passt er am allerwenigsten, und die technische Ausstattung ist auch nicht mehr Uptodate.
Der Turris läuft eigentlich unter "ferner liefen", denn auch wenn der Preis nicht der auschlaggebende Kaufgrund ist, so liegt der Turris schlicht jenseits meiner Schmerzgrenze. Und das für ein Projekt, dessen Langzeitentwicklung noch völlig offen ist.

So, das war es jetzt einmal meinerseits. Ich würde mich über euren Input freuen.


b_d schrieb am 24.01.2017 um 12:38

in wie weit ist dringlichkeit des upgrades und wlan abdeckung ein thema bei dir? es tut sich halt grad mesh mäßig bissi was am markt. zwar eben noch early adopter phase, aber wenns nicht allzu sehr brennt, könntest ja warten.


creative2k schrieb am 24.01.2017 um 12:43

Warum keinen Asus? Kanns nur immer wieder empfehlen:

Asus AC68U
Asus AC3200
Asus AC88U
Asus AC5300

Haben alle gute Range, regelmäßige FW Updates und laufen stabil.


djonny schrieb am 24.01.2017 um 12:44

Die Frage ist was soll der Router alles können?
VPN? Routing Protokolle? NAS? ... oder soll er ein 0815 Ersatz werden?


vom Preis/Leistung würde ich Mikrotik nehmen, aber wie du schon richtig sagst ist die Config nicht so einfach wie bei einer "Fritzbox" allerdings hast du da vom Funktionsumfang ein richtiges Profigerät wo du auch alles über SSH konfigurieren kannst ;-) (es gibt aber auch die Winbox)


nexus_VI schrieb am 24.01.2017 um 12:53

Grund warum OpenWRT keine Option ist?

Imho die einzig vernünftige Alternative wenn du nicht auf Wartung und Updates seitens Hersteller angewiesen sein willst, was der Hauptgrund für einen Wechsel zu sein scheint.


berndy2001 schrieb am 24.01.2017 um 12:54

Zu Avm: Die Konfiguration ist salop gesagt an den typischen e-media user angepasst. Static dhcp gibt es erst seit kurzem, srv-eintrag Fehlanzeige.

Die Sicherheitsprobleme werden von den Medien gepusht, weil halb Deutschland Fritzboxen im Einsatz hat. Dadurch ist es auch interessanter Sicherheitslücken zu finden. Positiv finde ich, dass diese recht schnell geschlossen werden, auch für ältere Geräte. Wlan würde ich nicht pauschalieren, ist sehr vom Modell abhängig.

Ohne die genannten Modelle jetzt genauer zu kennen, von früher weiß ich dass die Hersteller-GUI´s bzw. Konfigurationsmöglichkeiten oft ein graus sind. zB als dyndns anbieter sind nur ein paar hinterlegt, andere sind nicht möglich. War zB ein Problem wie dyn.com plötzlich kostenpflichtig wurde. Erst mit alternativer Firmware konnte man eigene nutzen.


Viper780 schrieb am 24.01.2017 um 13:07

Die ersten zwei Router richten sich an den (ambitionierten) Heim user - die anderen eher an Geschäftskunden.

Da kannst dann Draytek, Zyxel, Lancom und vorallem Ubiquiti im günstigeren Bereich dazu nehmen. Evtl auch noch HP, Cisco und Aruba


ccr schrieb am 24.01.2017 um 13:42

Ich bin seit Jahren mit Asus hoch zufrieden, und da gibt es auch für ausgelaufene Modelle noch regelmäßig Security Patches oder sogar neue Funktionen.


XeroXs schrieb am 24.01.2017 um 13:49

Vor dem Apple würde ich abraten - eben weil Discontinued etc... und ohne Apple Zeug machts noch viel weniger Sinn.. gibts die Config Tools überhaupt für Windows? Kenne sie nur für iOS und macOS

Ist auch eher ein AP als ein Router


Balu schrieb am 24.01.2017 um 14:50

Zitat von XeroXs
.. gibts die Config Tools überhaupt für Windows?

Ja, nennt sich Airport Dienstprogramm: http://www.maceinsteiger.de/apple-p...-konfigurieren/

Wie du schon sagtest, habs im Einsatz, allerdings als AP vor allem für Musik Streaming von Apple Geräten, nicht als Router.


XeroXs schrieb am 24.01.2017 um 14:58

Zitat von Balu
Wie du schon sagtest, habs im Einsatz, allerdings als AP vor allem für Musik Streaming von Apple Geräten, nicht als Router.
Du sprichst aber wohl von der Express? Die Extreme hat ja leider keinen Audio Ausgang..


userohnenamen schrieb am 29.01.2017 um 11:59

ich hab mir die woche den mikrotik gekauft weil ich meine wlan probleme mit pfsense nicht ganz in den griff bekomme
der hap ac wird zwar noch da bleiben aber sobald bei pfsense was weitergeht in richtung wlan werd ich sofort wieder wechseln
mikrotik scheint irgendwo im jahr 2010 wenn nicht 2000 stehen geblieben zu sein
openvpn nur tcp, kein udp. als client kein tls auth
bei den fw rules gibts keine aliase, keine chance somit mehrere adressen/netze in einer rule abzuwickeln usw.
das sind jetzt nur die sachen die mir an einem abend damit untergekommen sind --> imho traurig


davebastard schrieb am 29.01.2017 um 12:51

zu fritzbox: ich hatte mal eine die sich regelmäßig aufgehängt hat, bei vielen connections (bittorrent...). also ich hab auch nicht grad die besten erfahrungen. und das webinterface war ein graus...

edit: wenn man beim synology die füße abmontieren kann wär er doch für wandmontage eh ok :confused: kannst sogar die LEDs ausschalten


spunz schrieb am 29.01.2017 um 13:16

Lancom liefert zumindest ~5 Jahre entsprechende Updates und auch eine recht praktische Konfigurations Software die sich auch um Backups usw kümmern.

Wenn die Kosten keine so große Rolle spielen, wär auf etwas auf x86 Basis machbar. Ab ~180 Euro ist ein passabler Eigenbau durchaus machbar, die Installation ist in wenigen Minuten erledigt und die restliche Konfiguration entspricht durchaus den gängigen Routern (Sophos UTM, OpenSense, pfSense,..). Praktisch alle Hersteller bieten zudem aktuelle VM Images, somit ist ein Test im Detail relativ einfach möglich.


davebastard schrieb am 29.01.2017 um 13:23

Zitat von spunz
Lancom liefert zumindest ~5 Jahre entsprechende Updates und auch eine recht praktische Konfigurations Software die sich auch um Backups usw kümmern.

Wenn die Kosten keine so große Rolle spielen, wär auf etwas auf x86 Basis machbar. Ab ~180 Euro ist ein passabler Eigenbau durchaus machbar, die Installation ist in wenigen Minuten erledigt und die restliche Konfiguration entspricht durchaus den gängigen Routern (Sophos UTM, OpenSense, pfSense,..). Praktisch alle Hersteller bieten zudem aktuelle VM Images, somit ist ein Test im Detail relativ einfach möglich.

ist damit auch die selbe Leistung bei WLAN 2,4 und 5 Ghz erreichbar ? imho eher nicht. uon hat davon ja auch schon negativ berichtet ...




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024