Bandbreiten Einbruch

Seite 1 von 1 - Forum: Netzwerktechnik auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/netzwerktechnik/bandbreiten-einbruch_254073/page_1 - zur Vollversion wechseln!


Sebi97 schrieb am 25.07.2019 um 23:36

Hallo Netzwerkfreunde,

habe leider ein kleines Problem mit meinen Heimnetzwerk.
Es besteht aus einem UMTS - Router (WebGate 2 aus 2013) an diesen sind mind. 15 IOT Geräte via Wlan verbunden (Alexa, Hue, div. wlan steckdosen, rolladenschalter, smart tv,...) zudem auch natürlich 2x laptop, 2x smartphone, 2x ipad, desweiteren hängt noch eine Synology NAS dran und ein Access Point in einen anderen Raum wo auch wieder 3 smartphones, drucker, 1PC drinnenhängt.

Mein Problem ist das nach neu einrichten trotz der vielen Geräte alles wunderbar funktioniert und ich auch die vollen 20MBits Bandbreite zusammen bringe, leider bricht diese nache kurzer Zeit (einige Tag ca. eine Woche)teilweise völlig ein <0,4MBITS teilweise funktionieren Sachen noch zB alexa und die ganze Smart Home geschichte, aber zB.: kann man sich mit dem Handy nicht mehr ins Wlan einwählen (Rufzeichen neben Wlan) oder funktioniert nur mega langsam.

Meine Frage daher:

Ist der Router zu alt, das er die Anzahl an Geräten nicht bewältigen kann? (Wäre es in diesem Fall klug einen eignen Router nur für die IOT Geräte zu nehemen?)

Soll ich auf einen Tarif mit mehr Bandbreite upgraden?

Oder kann es an einem Konfigurationsfehler liegen(zB.: Access Point)?

Vielen Dank für eure Antworten!


userohnenamen schrieb am 25.07.2019 um 23:46

funktioniert das ganze nach einem reboot vom webgate wieder einwandfrei?
wenn ja, ist das webgate wohl einfach mist
- anderes gerät verwenden
- automatisierter täglicher reboot in der nacht (systemfunktion, script oder zeitschaltuhr)


Sebi97 schrieb am 25.07.2019 um 23:51

Danke für deine Antwort.
Hat früher zeitweise geklappt, in letzter Zeit aber auch nicht mehr. Aber danke für den Tipp ich werde es probieren!


ZARO schrieb am 26.07.2019 um 13:17

Eventuell WLAN auf anderen Kanal einstellen/fixieren?

lg


D-Man schrieb am 27.07.2019 um 07:33

Hatte so ein Problem mal mit einem WRT54GS, der die Verbindungen nicht mehr geschlossen hat und deswegen regelmäßig neu gestartet werden musste. Ich kenne den Router nicht, aber 15-20 Clients können für so alte Geräte schon ein Problem darstellen, außerdem kann der Access Point auch ein Problem darstellen. Ist er über LAN oder WLAN verbunden?


Sebi97 schrieb am 27.07.2019 um 13:02

Danke für deine Antwort.

Der accesspoint ist über ein Kabel verbunden!




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024