Bluetooth-Verbindung via Internet?

Seite 1 von 1 - Forum: Netzwerktechnik auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/netzwerktechnik/bluetooth-verbindung-via-internet_260446/page_1 - zur Vollversion wechseln!


timbo schrieb am 11.08.2022 um 22:47

Hallo,

ich habe folgendes Szenario:
Auf meinem Boot habe ich ein BatterieManagementSystem, welches mit die gesamten Batteriedaten via Bluetooth in meine Handy-App überträgt.
Das funktioniert natürlich nur, wenn ich in Bluetooth-Nähe bin, also vor Ort.

Gibt es eine Möglichkeit dies irgendwie auch über das Internet zu realisieren, dass ich von zu Hause aus den Ladezustand, Ladestrom usw. abfragen kann?

Besten Dank!
lG, Tom


wergor schrieb am 11.08.2022 um 23:16

um welches gerät handelt es sich? evtl gibts schon was das auf einem RPi läuft der das dann z.b. über eine weboberfläche bereit stellen kann.


m@d.max schrieb am 11.08.2022 um 23:25

Tablet oder altes Handy hin und dort per Teamviewer/etc drauf zugreifen ist keine Option?
Denke mal das gehst darum das man einmalig draufschaut bevor man hinfährt und nicht um permanente Überwachung oder Übertragung sämtlicher Werte.


heroman schrieb am 12.08.2022 um 07:01

Victron? falls ja da gibts doch ein LTE Gateway dafür


Viper780 schrieb am 12.08.2022 um 10:15

Gibt's eine API die man abgreifen kann?
Wenns nur eine Handy App gibt kannst wohl nur mit Fernwartung auf einem alten Device arbeiten.

Sonst einen ESP32 oder Raspberry Pi um ein LTE Modem erweitern und so die Daten übers Internet bereit stellen


timbo schrieb am 03.10.2022 um 23:46

So, längere Zeit ist vergangen :-)

Ich habe versucht ein Handy vor Ort zu lassen und mich mit Teamviewer drauf zu verbinden.
Hat gut geklappt...

...solange es nicht zu warm war.

Unter dem Verdeck des Bootes wird es im Sommer gut warm, noch dazu viel wärmer, wenn das Handy am Ladegerät hängt - das ist nicht gut gegangen.

Nein, kein Victron.

@m@d.max: ganz genau - um von zu Hause zu schauen, ob das Ganze auch lädt. Wir haben leider immer wieder das Problem, dass es keinen Strom gibt.
Das ist natürlich ärgerlich, wenn man fahren möchte und die Batts sind leer.

Möglicherweise ist hier die Idee mit dem Pi eine gute?
Ich kenn mich damit 0,00 aus - was genau bräuchte ich hier?

Danke!
lG, Tom


davebastard schrieb am 03.10.2022 um 23:57

android gibts ja auch für raspi also eventuell würds so gehen. genauer hab ich das aber auch nicht probiert. die idee wär halt die app da drauf zu haben und dann via lte modem auf den raspi per fernwartung zuzugreifen... für raspi gibts lüfter oder alugehäuse die die hitze ableiten, der stürzt vermutlich ned so schnell ab.




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024