Datendurchsatz: Verständnisfrage

Seite 1 von 1 - Forum: Netzwerktechnik auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/netzwerktechnik/datendurchsatz-verstaendnisfrage_257791/page_1 - zur Vollversion wechseln!


Nightstalker schrieb am 07.04.2021 um 14:35

Hallo,

ich hab eine ganz sau doofe Frage. Ich hab (laut Datenblatt) ein Modem mit 10/100 Mbit LAN Anschluss, das übliche Technicolor 7200.20 von
Kabelplus. So jetzt hab ich aber einen Internet-Tarif mit 300 Mbit. Das würde ja bedeuten, dass ich eigentlich nie mehr als 100 (eigetlich nur rund 90) Mbit Datendruchsatz bekommen dürfte oder?

Falls ich bis hier hin noch keinen totalen Denkfehler hab frag ich mich:
Wenn ich in meinem WLAN ins Internet gehe und die Geschwindigkeit teste (z.B. Speedtest oder Dowload), erreiche ich locker 200-300 Mbit/s, zumindest wird mir das angezeigt. Zugegeben, beim Speedtest ist die Geschwindigkeit meist "besser" als beim realen Download aber das ist ja auch immer von den Servern abhängig und ob diese mehrere Verbindugen erlauben, ist aber auch egal, Datendurchsatz ist Datendurchsatz.

Ich mein wenn das so ist, bin ich ja froh drüber aber es erscheint mir unlogisch, ich kann ja nicht mehr Datendurchsatz haben als meine langsamste Leitung her gibt? Anders herum frag ich mich auch, wie ein ISP einen 300 Mbit Anschluss verkaufen kann und dann ein Modem dazu gibt, welches nur 1/3 des Datendurchsatzes schafft?!?!

Mir ist das bis heute nie so bewusst gewesen weil ich anfänglich nur einen 100 Mbit Anschluss hatte. Heute wollte ich mir aber neue Netzwerkhardeare bestellen und bei der Switch Auswahl hab ich bemerkt, dass der von mir gewählte nur 100 Mbit hat und plötzlich ist mir das bewusst geworden, bin natürlich gelich in den Keller zum Modem und hab das Datenblatt rausgesucht und ja, es hat 10/100 Mbit LAN... Wobei alle übrigen Geräte bei mir Gbit bzw. WiFi 5 haben.

Vielleicht bin ich aber auch einfach nur dämlich und hab einen Denkfehler im System.

LG


Indigo schrieb am 07.04.2021 um 14:40

also diesem datenblatt nach
https://www.primacom.de/download/pd...ngTC7200_20.pdf
hat das modem 4x gigabit...


p1perAT schrieb am 07.04.2021 um 14:42

Ich glaub du hast dich beim Datenblatt vertan. Google spuckt mir 10/100/1000 aus für "Technicolor 7200.20"


Nightstalker schrieb am 07.04.2021 um 14:49

Ich habs auch grad gefunden weil ich es einfach nicht glauben konnte...

F... ich hab vorhin wirklich genau das eine Dokument gefunden wo es falsch drin steht
http://www3.truecorp.co.th/assets/f...olor_7200_E.pdf

Hab das erst beste angeklickt was irgendwie nicht nach Werbung aussah lol

Danke Leute, sorry für meine Blödheit

Bitte Trhead löschen




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2021