Datenreichtum bei Ubiquiti

Seite 1 von 3 - Forum: Netzwerktechnik auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/netzwerktechnik/datenreichtum-bei-ubiquiti_257200/page_1 - zur Vollversion wechseln!


UnleashThebeast schrieb am 11.01.2021 um 21:17


Gogo, Passwörter ändern.


Smut schrieb am 11.01.2021 um 21:22

Pfuh. Vorallem da multifactor afaik mit den Apps nicht kompatibel ist.


UnleashThebeast schrieb am 11.01.2021 um 21:26

Ich hab mich in der App gerade mit 2FA anmelden können. Bekomm allerdings meine UDM-Pro nichtmehr angezeigt...

//edit: nach mehrfachem Neustart der App is sie wieder da.


Viper780 schrieb am 11.01.2021 um 23:17

App verwende ich nicht und der Account ist nicht mit dem Controller verbunden.
Passwort ist auch nur auf der Seite in Verwendung. Trotzdem 2FA (nach Pw reset) aktiviert


wergor schrieb am 11.01.2021 um 23:52

danke für den hinweis.
2fa geht leider nur über den google authenticator, damit habe ich aber schlechte erfahrungen gemacht :(


Smut schrieb am 12.01.2021 um 00:12

Zitat aus einem Post von wergor
danke für den hinweis.
2fa geht leider nur über den google authenticator, damit habe ich aber schlechte erfahrungen gemacht :(

hm. google authenticator implementiert nur timebased OTP (TOTP).
ich kann dir redhat freeOTP oder die ios app "OTP Auth" oder authy empfehlen. ich denke da gibt es ganz viele implementierungen und muss nicht über google authenticator gemacht werden - auch wenn es imho bedenkenlos ist, da der google authenticator nicht der typische google daten-sammel-service ist sondern einfach nur eine TOTP implementierung.


wergor schrieb am 12.01.2021 um 00:18

Meine schlechte Erfahrung war dass das Handy (Nexus 5x) plötzlich gestorben ist, dann begann der Spießrutenlauf... Da ist mir 2factor über E-Mail viel lieber.
Oder gibt's dafür eine lösung?


nexus_VI schrieb am 12.01.2021 um 00:20

AndOTP kann verschlüsselte Backups anlegen.


Viper780 schrieb am 12.01.2021 um 00:27

Zitat aus einem Post von wergor
Meine schlechte Erfahrung war dass das Handy (Nexus 5x) plötzlich gestorben ist, dann begann der Spießrutenlauf... Da ist mir 2factor über E-Mail viel lieber.
Oder gibt's dafür eine lösung?

Einfach backup codes exportieren und sicher aufbewahren.


deleted46918 schrieb am 12.01.2021 um 06:50

Zitat aus einem Post von wergor
Meine schlechte Erfahrung war dass das Handy (Nexus 5x) plötzlich gestorben ist, dann begann der Spießrutenlauf... Da ist mir 2factor über E-Mail viel lieber.
Oder gibt's dafür eine lösung?

Ja, heißt Authy und macht Cloud Backups/Sync zu anderen Geräten.


UnleashThebeast schrieb am 12.01.2021 um 07:47

ich benutz (aus welchem Grund auch immer) den Microsoft Authenticator auf iOS, der backuppt in die iCloud.


b_d schrieb am 12.01.2021 um 10:43

Zitat aus einem Post von wergor
Meine schlechte Erfahrung war dass das Handy (Nexus 5x) plötzlich gestorben ist, dann begann der Spießrutenlauf... Da ist mir 2factor über E-Mail viel lieber.
Oder gibt's dafür eine lösung?
die auth app auf mehrere devices verwenden. die aller wichtigsten 2FA sachen hab ich auf 3 devices. oder wie viper sagt backup und aufbewahren.


Cobase schrieb am 15.03.2021 um 22:28

Bei der DSGVO-Konformität dürfte es auch hapern:

https://futurezone.at/produkte/rout...ollte/401215857


Viper780 schrieb am 16.03.2021 um 09:15

Interessant - mein Selfhosted controller sendet da nichts (aktuelle 6er Version) - dafür braucht die gefühlt 10x mehr RAM als die 5er Version


XeroXs schrieb am 16.03.2021 um 09:20

Wird immer sympatischer die Bude :rolleyes:

Ganz ehrlich, bin ja wie einige wissen vor kurzem Umgestiegen ins Ubiquiti Ökosystem, und muss sagen wenn man dann mal drinnen ist und ein bisschen verfolgt was da eigentlich abgeht... das is ein Graus von vorne bis hinten. Ärgere mich schon dass ich auf das Pferd gesetzt hab - auch wenn ich in Wirklichkeit garnicht wüsste was die Alternative wäre.

Hardware dürft in Ordnung (aber auch nicht großartig) sein, aber ihr Softwarestack ist sowas von unter aller Sau. Hübsche Features die alle zu 80% funktionieren, aber nix 100%. Bei allen Seltsamkeiten die auftreten findet man im Forum zig Leute die das gleiche Problem haben, die generelle Lösung scheint zu sein die Firmware und Controller downgraden.. alles vor v6 dürft mal halbwegs funktioniert haben. Ist halt leider mit dem WiFi 6 Equipment nicht möglich..




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024