URL: https://www.overclockers.at/netzwerktechnik/frage_zu_wrt54g_181971/page_2 - zur Vollversion wechseln!
Zitat von zetaZum Beispiel: Zugriff von externen fixen IP-Adressen und deren Forwarding.
Twisted Pair. Sind aber AFAIK eh alle.Zitat von s4cMuss das jetzt gekreuzt oder ausgekreuzt bzw cross-over oder twisted pair sein..wie ich diesen ganzen ausdrucksmischmasch hasse, warum keine einheitliche bezeichnung
Ok, is bestellt. Sollte morgen oder Montag da sein =) Vom DiTech, weil nicht nur der Preis, sondern auch Support bei Problemen zählt. Außerdem haben sie Gratisversand, und ich bin zu faul zu holn *fg*
Gibt es irgendwelche Firmware Empfehlungen? Welches hat in welchem Bereich seine Stärken?
Ich hatte noch nie einen Router, ich gehe also davon aus, dass die Beschreibung gut ist. Wenn ihr Tipps habt könnt ihr sie mir ja geben =)
Freu mich schon, endlich kann ich die blöde Firewall abstellen und brauch nicht dieses ICS von Win um mit den anderen PCs online zu gehn, aber trotzdem per LAN miteinander verbunden zu sein.
Besser is Static-IP im LAN, oder is das mitlerweile per Software schon problemlos geregelt?
Was muss ich bei WLAN einstellen, hatte noch nie eines. Hab nur ghört/glesen dass schnell wer mitsurfen kann , wenn mans falsch einstellt.
Ist das auch ein WLAN-Accesspoint und kann meinen Wohnblock nach Netzen absuchen? *fg*
Probier mal DD-WRT. http://www.dd-wrt.com/ Da bietet schon die Standardversion eigentlich alle Funktionen. Außerdem gibts da noch angepasste Versionen.ZitatGibt es irgendwelche Firmware Empfehlungen?
Beschreibung? Ja, für die Originalversion auf der CD dabei. Für die DD-WRT gibts ein wunderbares Wiki.ZitatIch hatte noch nie einen Router, ich gehe also davon aus, dass die Beschreibung gut ist.
DHCP, problemlos seit 1993.ZitatBesser is Static-IP im LAN, oder is das mitlerweile per Software schon problemlos geregelt?
Verschlüsselung per WPA oder, falls es Hardware und Software untertützen WPA2. Kein WEP!ZitatWas muss ich bei WLAN einstellen,...
Welche Version brauch ich denn da?
DD-WRT v23 SP2 ist schon klar, aber
micro, mini, standard, standard_nokaid, voip oder vpn
Ohje und noch ein Prob, welche Version GENAU weil ich hab ja den GL und eine Version dafür gibt es nicht :/
So viele Probleme gleich am Anfang
Brauch ich dann auch die Atheros Treiber?!
Du wirst mit der ganzen Funktionalität von DD-WRT eh nix anfangen können nehm ich an, könntest dir auch HyperWRT von Thibor drauf installieren (http://www.thibor.co.uk/).
ich hab grad im manuall gelesen, wie sich jemand eine richtfunkstrecke gemacht hat.
erstaunlich dass es über so eine weite funktioniert.
Wie weit gehen WLANs? Weil dann würde ich gleich mal ein Ähnliches Projekt starten. Die Ersparnis, statt 2 mal nur einmal zu zahlen müsste den Aufwand schon Wert sein. Um die Ersparnis kann ich mir dann das schnellere Produkt und die flatrate nehmen =)
*Projekt-Idee
Trotz dem Flat-Zusatz würden wir 39,76 EUR pro Monat sparen!!!
Muss ich direkt mit meinem Cousin darüber reden ob er das wolln würde, mit ein paar GB-Storage auf meinen Server wird er einstimmen. Abgesehn davon dass künftige Server-Upgrades ebenfalls nur die ½ kosten
Laut Map24 beträgt die Entfernung ~660m
Was brauch ich noch für Hardware damit ich das realisieren kann?
Von meinem Wohnzimmerfenster zu seinem Wohnzimmerfenster ist die Luftlinie frei, aber Haarscharf an 2 Baumwipfel vorbei. Das schreit nach einer Nacht-und-Nebel-Beschnitt-Aktion *fg*
Wäre genial wenn sich das halbwegs günstig realisieren lässt. Bei Kosten/2 wäre dann auch das 16384/2048 mit flat interessant. Nur 1,62 im Monat wenn man sich auf 2 Jahre bindet, und da es keine wirkliche Alternative gibt ist die Bindefrist vertretbar
Was meint ihr dazu? Ich finde den Gedanken 256kb/s Upload mit flat zu haben, also im Monat gute 643,36 GB, sehr nett. Den Download von 2MB/s kann man eh so gut wie nie ausnutzen, schon jetzt bei 1MB/s ist das praktisch nicht möglich weil die server nicht mehr hergeben
also 660m sollten mit entsprechenden antennen locker zu schaffen sein.
wg. firmware: habe die dd-wrt oben, wobei die aber teilweise ein overkill ist, hyperwrt+thibor is auch recht nett.
Also overkill ist ja nicht schlecht, oder versteh ich es nur falsch?Zitat von berndy2001also 660m sollten mit entsprechenden antennen locker zu schaffen sein.
wg. firmware: habe die dd-wrt oben, wobei die aber teilweise ein overkill ist, hyperwrt+thibor is auch recht nett.
jein... es gibt halt sehr viele einstellmöglichkeiten. man sollte halt wissen was man tut.
uA auch overclocking - ein kollege hat sich damit schon seinen router zerschossen, war nicht mehr reanimierbar.
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.ph...T_Doku_%28DE%29
kurze frage zwischendurch: gibts vom linksys irgendeine variante, die intern wie extern GBit kann ?
Na is eh nett, werd ich ja vermutlich brauchen wenn ich das WLAN-Projekt angehe. Da die Hauptlast dann WLAN<-> LAN ist, wg Serverzugriffe und InternetdownloadsZitat von berndy2001jein... es gibt halt sehr viele einstellmöglichkeiten. man sollte halt wissen was man tut.
uA auch overclocking- ein kollege hat sich damit schon seinen router zerschossen, war nicht mehr reanimierbar.
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.ph...T_Doku_%28DE%29
http://geizhals.at/a260932.htmlZitat von ingomarkurze frage zwischendurch: gibts vom linksys irgendeine variante, die intern wie extern GBit kann ?
"WAN:1x 100Base-TX"
ich würde ja sehr zu nem linksys tendieren; da ich allerdings 2 netze damit verbinde und richtig ordentlich traffic drübergeht, sollte es schon ein GBit sein...
achso - du willst 1gbit routen - das kannst imho noch vergessen.
overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2025